THEMA: Nomad Adventure Tours mitte März / Malaria
10 Feb 2015 12:48 #372814
  • _ANGI_
  • _ANGI_s Avatar
  • Beiträge: 2
  • _ANGI_ am 10 Feb 2015 12:48
  • _ANGI_s Avatar
Guten Tag zusammen

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf das Namibia Forum gestossen :woohoo:

Da ich ein absoluter Afrika Neuling bin, habe ich sogleich die ersten Fragen.

Wir werden Mitte März eine 12 Tägige Camping Rundreise (geführt in der Gruppe mit einem "Truck" ca. 16 Personen) mit Nomad adventure tours machen.
Von Kapstadt - cederberg - orange river - fish river Canyon - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Kamanjab - Etosha Nationalpark - bis nach Windhoek.

War ev. bereits Jemand mit diesem Unternehmen auf einer Tour? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Nun habe ich noch eine Frage betr. Malaria. Impfungen habe ich bereits alle (Hepatitis A +B, Diphtherie etc.) Nun bin
ich mir aber nicht sicher ob ich vorsorglich die Malaria Prophylaxe einnehmen soll (ev. Malarone) ? Ich habe gelesen, dass es sich nur beim Etosha Nationalpark (2 Tage) um ein hohes Risikogebiet handelt.
Eigentlich bin ich für eine Einnahme des Medikamentes, jedoch habe ich noch einige Bedenken betreffend den Nebenwirkungen. Mein Hausarzt meinte, es sei nicht unbedingt nötig, da bei Verdacht auf Malaria heute sehr rasch und effizient geholfen werden kann. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Besten Dank im voraus für die Hilfe ! B)

Freundliche Grüsse
_ANGI_
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 12:49 von _ANGI_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2015 13:23 #372818
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2015 13:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo _ANGI_,

willkommen im Forum. Habe keine eigene Erfahrung mit Nomad - aber grundsätzlich ist die Tour in 12 Tagen natürlich super stressig. Dafür nehmen sich andere 4-6 Wochen Zeit.

Zu dem Thema Malaria findest Du über die Suche zig hundert Threads und Meinungen. Derzeit erleben wir eine recht trockene Regenzeit mit kaum Insekten. Ich bin kein Arzt und kann Dir deshalb keine Empfehlung geben, aber ich persönlich nehme zu keiner Jahreszeit irgendwo in Namibia (außer im nördlichen Grenzgebiet und Caprivi zur Regenzeit) eine Prophylaxe.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2015 13:32 #372820
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Feb 2015 13:32
  • dergnagflows Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Derzeit erleben wir eine recht trockene Regenzeit

Das aber nur im mittleren und südlichen Teil Namibias.
Im Norden hat's mehr als deutlich zu früh und vor allem sehr, sehr gut geregnet.

Zum Thema Malaria geb' ich dir vollkommen recht.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2015 14:19 #372831
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Feb 2015 13:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
Im Norden hat's mehr als deutlich zu früh und vor allem sehr, sehr gut geregnet.
nee, überall ist der Regen bisher weit unterdurchschnittlich, v.a. auch im Norden. Es ist schon jetzt von einer deutlich schlimmeren Trockenzeit als vor 2 Jahren die Rede. Nur weil die Flüsse im Kaokoveld laufen, hat das nichts über die absolute Regenmenge im ganzen Land zu sagen.

Zum Beispiel heute dazu in der AZ: www.az.com.na/landwi...reitet-sorgen.422998 (Maisdreieck fast ohne Regen) oder gestern dazu hier www.hitradio.com.na/...5-nachrichten-abend/ (Trinkwasserarmut, Dämme sinken weiter)
Hier www.hitradio.com.na/regen (Regenkarte; scrollen!) kannst Du schön sehen, wo es bisher wie viel geregnet hat. Katima Mulilo z.B. erst etwa 170 mm (normal sind 350 zur jetzigen Zeit), Outapi um 120 mm (normal sind 220+ mm)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 14:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2015 20:25 #372904
  • amot41
  • amot41s Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 27
  • amot41 am 10 Feb 2015 20:25
  • amot41s Avatar
Hallo _ANGI_,
meine Frau und ich waren bereits drei mal mit Nomad unterwegs.
Christian hat vollkommen Recht: stressig, aber in der Zeit kann man nicht mehr sehen als aufd iesen Touren.
Die Guides waren ausnahmslos kompetent, satt wird man auch - aber stellt Euch unter der Verpflegung bitte nicht auf Gourmet-Küche ein. B)
Solltet Ihr mit einem deutschen Übersetzer unterwegs sein - lernt vorher ruhig noch etwas englisch. :laugh:
Abend's nach dem Essen gab's immer noch 15 - 30 Minuten Natur- bzw. Erdkunde :)
Alles in Allem: für das Geld viel erlebt (und in Mozambic sogar überlebt :S ), möchte es nicht verpasst haben so zu reisen.
Gerne geben wir Dir per PN oder auch tel.mehr info's.

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2015 20:39 #372909
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Feb 2015 13:32
  • dergnagflows Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
nee, überall ist der Regen bisher weit unterdurchschnittlich, v.a. auch im Norden. Es ist schon jetzt von einer deutlich schlimmeren Trockenzeit als vor 2 Jahren die Rede. Nur weil die Flüsse im Kaokoveld laufen, hat das nichts über die absolute Regenmenge im ganzen Land zu sagen.

Nicht "im ganzen Land".
Aber in der Region Twyfelfontein, Palmwag, Kamanjab und Etoscha hat's Ende Jänner ein sehr ungewöhnliches Wetter gehabt. Und der Besitzer der Falkenberggarage in Kamanjab hat gemeint, dass sie seit Mitte Jänner da viel Regen hatten. Und dass das noch nicht vorbei wäre (was sich bewahrheitet hat). Es war auch ziemlich grün überall dort. Nachmittags Dauerregen mit Dauerbewölkung hab' ich da oben auch noch nicht erlebt. Wenn man sich die GoPro Videos anschaut, glaubt man nicht, in der "Wüste" gewesen zu sein. Vor allem war sehr ungewöhnlich, dass die Wolken und der Regen von Westen kamen.

Dass es überall anders zuwenig regnete ist mir aber auch bewusst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.