THEMA: Eure Sossusvlei Empfehlung
07 Aug 2007 13:10 #45002
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 07 Aug 2007 13:10
  • Meerbuschers Avatar
Hallo Namibiakenner,
es gibt noch zwei, drei Löcher in meiner Planung - dummerweise auch am Sossusvlei. Ich würde eigentlich gerne auf dem Campingplatz im Park übernachten, um am Morgen \"die Rally\" mitzumachen und da ich erst letzte Tage noch Reservierungen für Etosha bekommen habe, vielleicht habe ich ja mit Sossus nochmal Glück. Aber bevor ich einen Reservierungsversuch starte ...

... wir kommen aus den Tirasbergen nach Sossus - ich nehme an, früher Nachmittag. Bei allem was ich gelesen habe, stößt der C-Platz im Park nicht auf große Begeisterung. Mal vorausgesetzt, ich bekomme dort noch eine Übernachtung und wir machen am nächsten Tag am Morgen die Tour zu den Dünen, würdet ihr dann die 2. Übernachtung lieber außerhalb auf einem C-Platz verbringen? Oder sollte man der Bequemlichkeit halber auf dem bescheidenen Sossus-C-Platz bleiben?

Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 13:43 #45007
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 07 Aug 2007 13:43
  • BaliHais Avatar
Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Campingplatz am Eingang zum Park nicht sehr aufgregendend ist.... Die morgendliche Ralley wollten wir uns auch ersparen - ist ja schrecklich!!!

Wir sind gemütlich am späten Nachmittag drinnen gewesen, waren ganz alleine und haben die Stimmung genossen :-) Dananch haben wir noch den Canyon der gleich danebeben liegt mit gemacht. Leider haben wir dann getrödelt und haben doch am Campingplatz übernachtet!

Für mich wäre die ideale Variante es zeitmäßig so zu planen, dass man nach dem spätnachmittäglichen Besuch im Sossuvlei noch die ca. 50km glaube ich bis zur nächsten Farm fährt!B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 13:46 #45008
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 07 Aug 2007 13:46
  • derfreeds Avatar
Es kommt darauf an wie Eure weitere Tour verläuft und wie ausgiebig Ihr das Vlei erkunden möchtet. Mit kurzen Abstecher zum Sesriem Canyon kann es bis in den Nachmittag dauern bis Ihr weiterkommt.

Wir hatten unsere zweite Nacht auf einer Gästefarm (Ababis) im Nahen Naukluft-Gebirge verbracht. Das war zeitlich dicke drin.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 13:50 #45011
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 07 Aug 2007 13:50
  • wüstenfees Avatar
hallo Andreas,

wir sind immer sehr früh los, natürlich um die tollen Farben beim Sonnenaufgang mitzunehmen. Nach einigen Rundgängen und einem späten Frühstück im Vlei sind wir dann weitergefahren und haben keine weitere Nacht dort verbracht.
Dieses Jahr werden wir zwei Nächte dort sein, einmal mit dem Auto den Sonnenaufgang zu sehen und am nächsten Tag eine Ballonfahrt zu machen.

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 14:00 #45012
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6818
  • Dank erhalten: 3848
  • chrigu am 07 Aug 2007 14:00
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Die Dünen vom Sossusvlei und Deadvlei wirken beeindruckend beim tiefen Sonnestand. Das heisst am frühen Morgen mit der entsprechenden Ralley oder am späten Nachmittag fast alleine. Wir haben beides erlebt und geniessen den Nachmittag sehr möchten aber die Fotos aus dem Deadvlei nicht missen.
[bild: 63033]
Damit Du rechzeitg im Deadvlei bist, musst Du Dich drauf einstellen und am morgen bei Gateöffnung losfahren. Vom Deadvlei Pakrplatz sind es noch 1.1 km zu Fuss. Wenn Du dann da bist, hast Du eine wunderbare Stunde zu erleben wie das Sonnenlicht ins Vlei einfällt. Die Bäume im Schatten mit den Dünen im Licht gibt wunderbare Bilder ist aber auch für Nichtfotografen ein besonderes Erlebniss.
Wenn dann die ersten Touris B) eintrudeln, kannst Du Dich schon wieder auf den Rückweg machen.

Der Nachmittag ist einfach wunderbar. Du bist praktisch alleine im Vlei. Leider schffst Du es nicht im Deadvlei den Sonnenuntergang zu erleben und noch rechtzeitig ans Gate zu kommen. So haben wir jeweils bei der Düne 45 den Sonnenuntergang miterlebt und uns einen Sundowner gegönnt. Das erlaubt es Dir problemlos bis zum Torschluss noch das Gate zu erreichen.
[bild: 62705]

Beides bedingt aber, dass Du auf dem Sesriem Campingplatz übernachtest oder zumindest das Auto da stehen hast.

Wir waren bisher immer ohne Reservierung da und haben problemlos Plätze erhalten. Das können offizielle Stellplätze oder auch Überlaufplätze sein. Für eine oder auch zwei Nächte war das aber OK.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2007 14:00 #45015
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 07 Aug 2007 13:10
  • Meerbuschers Avatar
Wie ich gerade sehe, berichtet Berndst in seinem aktuellen Beitrag u. a. :

\"Sesriem
Preis: 450 N$ für 2 Nächte, einziger Campingplatz, der von Deutschland aus vorgebucht war, zzgl. Parkeintritt 170 N$
Platz: Schöne Stellplätze mit eigener Feuerstelle und Wasser
Sanitäreinrichtungen: gut
Bemerkungen: Campingplatz wird gerade renoviert, allerdings haben wir davon nichts bemerkt, zumindest in dem Bereich in dem wir uns befanden schien alles fertig zu sein. Der Campingplatz war auf jeden Fall viel besser als wir aufgrund diverser Aussagen in Reiseführern und Internetforen erwartet hatten.\"
Quelle: www.namibia-forum.ch...8&id=45003#45003

Dann ist es ja vielleicht doch nicht mehr so unangenehm. Ich habe jetzt einfach mal eine Reservierungsanfrage für 2 Nächte gemacht. Vielleicht ist sowieso nichts mehr frei, dann muss ich einen eurer \"Außerhalb\"-Tipps aussuchen.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Reiseführer (ich glaube \"Reini\") schrieb, er mache mit seinen Leuten immer innerhalb des Parks eine kleine Wanderung in ein \"geheimes Vlei\", um den Massen zu entgehen und die Stille der Dünen zu genießen. Kann man denn da einfach so herumlaufen? Ich hatte angenommen: Straße, Piste, Parkplatz, Düne - alles andere verboten?

Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.