THEMA: Unsicherheit bei südl. Routenplanung brauche Hilfe
25 Jun 2007 19:00 #40510
  • lucky
  • luckys Avatar
  • Beiträge: 12
  • lucky am 25 Jun 2007 19:00
  • luckys Avatar
Nachdem wir hier

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=40172&catid=133

so nett aufgenommen worden sind und ich sehr viele Info´s aus dem Forum bekommen habe und viele User mir zusätzlich Tip´s in der Rhino-Bar und per PM gegeben haben (vielen Dank Euch allen), habe ich heute die Flüge gebucht:woohoo: :woohoo:

Wir fliegen mit Air Namibia am 23.07.2007 und kommen leider schon am 04.08.07 zurück reiner Aufenthalt vom 24.07. 7.45 Uhr bis 03.08. 19.00Uhr

Ich weiß dass es sehr kurzfristig ist und der Aufenthalt sehr kurz ist. Allerdings ist es uns aus beruflichen Gründen nicht möglich mehr als zwei Wochen am Stück Urlaub zu machen und der nächste mögliche Termin wären die Sommerferien 2008 gewesen - solange wollten wir nicht warten. Da das unsere erste Namibia Reise wird, bin ich mir bei Routenplanung sehr unsicher vor allem was die zeitlichen Entfernungen zwischen den einzelnen Unterkünfte und die Anzahl der dortigen Übernachtungen angeht. Ich poste einfach mal einen Routenentwurf. Natürlich freue ich mich auf Eure Anmerkungen:

24.07. 7.45 Uhr Ankunft Windhoek, Übernahme Leihwagen, Einkauf in Windhoek, Fahrt zur Amani-Lodge Ankunft bis 14.30 Uhr um dort um 15.30 Uhr die Fütterung der Katzen zu erleben.
Übernachtung Amani-Lodge

25.07. Fahrt zur Nomtsas Gästefarm über C26/D1282/C24/M47/C14
Übernachtung Nomtsas Gästefarm

26.07. Pirschfahrt + Relaxen
Übernachtung Nomtsas Gästefarm

27.07. Fahrt zur Koiimasis Ranch über C14/C13/bei Neisip auf D707 bis Koiimasis
Übernachtung Koiimasis

28.07. Koiimasis erkunden
Übernachtung Koiimasis

29.07. Fahrt zur Gästefarm Blässkranz evtl. auf dem Weg Sossusvlei besuchen, wenn die Zeit reicht????
Übernachtung Gästefarm Blässkranz

30.07. Blässkranz erkunden evtl. Sossusvlei besuchen
Übernachtung Gästefarm Blässkranz

31.01. Fahrt nach Swakopmund
Übernachtung Meike´s Gästehaus

01.08. Swakopmund erkunden (Rundflug)
Übernachtung Meike´s Gästehaus

02.08. Walvis Bay besuchen (Bootstour)
Übernachtung Meike´s Gästehaus

03.08. Fahrt über Bosua Pass nach Windhoek - Rückflug

Was mich an dieser Route stört, ist, dass wir eigentlich mehr Zeit in Swakopmund und Umgebung verbringen wollen und ich am liebsten die letzte Nacht auf der Gästefarm Rooiklip schlafen würde und dann über den Gamsberg Pass zum Flughafen fahren würde.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ideen. Mir fallen nur zwei Mögichkeiten ein Zeit zu gewinnen, entweder auf die Tirasberge ganz verzichten oder irgendwo eine Übernachtung einzusparen - aber wo?

Mir ist natürlich klar, dass evtl. die ein oder andere Unterkunft schon ausgebucht ist, aber eigentlich gibt es in der Nähe immer eine oder mehrere Alternativen.

Jetzt bin ich auf Eure Vorschläge gespannt.

Beim Leihwagen überlege ich noch zwischen Kompaktklasse (Nissan Almera) oder 4X4 Doppelkabiner ohne Aufbau. Da wäre ein Tip für die geplante Route auch sehr hilfreich.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Sandra und Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 21:05 #40527
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Jun 2007 21:05
  • Armins Avatar
Hallo Sandra,
hallo Andreas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Bin zwar kein großer Freund von solchen \"Kurzreisen\" und habe euch auch empfohlen, den Urlaub lieber zu verschieben, finde es aber gut, dass ihr zumindest die Sache mit Emirates \"abgehakt\" habt. Die Entscheidung für Air Namibia ist unter diesen Umständen sicher das einzig Wahre.

Habe mir eure Planung mal durch den Kopf gehen lassen und gehe mal von folgenden Eckpunkten aus:

- Swakopmund soll mit mind. 3 Ü bleiben
- Amani ist wohl gesetzt
- Rooiklip wäre ein zusätzlicher Wunsch
- Sossusvlei wäre ein zusätzlicher Wunsch
- Tiras soll möglichst bleiben

Dann denkt doch mal über folgenden Vorschlag nach:

1. Ü Rooiklip
2.-4. Ü Swakopmund
5. Ü Region Sesriem
6.-7. Ü Tirasberge
8.-9. Ü Blässkranz
10. Ü Amani

Durch die Optimierung der Fahrtstrecken müsstet ihr nur auf Nomtsas verzichten, hättet Rooiklip eingebaut (halte ich ohne Ü in Windhoek am 1. Tag noch für machbar), hättet am 6. Tag vor der Fahrt in die Tirasberge noch Zeit für eine Fahrt ins Sossusvlei (oder wenigstens bis zur Düne 45) und hättet am Tag des Rückfluges einen sehr kurzen Weg von Amani bis Windhoek.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich würde sogar Swakopmund auf 2 Ü reduzieren und die eingesparte Ü auf Rooiklip draufschlagen. Der Weg von Rooiklip bis Swakopmund ist ja recht kurz, so dass ihr auf jeden Fall zur Mittagszeit schon dort sein könntet und den ganzen Nachmittag bereits zur Verfügung hättet. Für einen Rundflug oder einen ausgiebigen Stadtbummel reicht das allemal.

Was ich bei eurer Planung auf jeden Fall gut finde, ist die Tatsache, dass ihr von vornherein auf die Extreme verzichtet habt und euch (bis auf Tiras) doch ausschließlich in der Mitte des Landes bewegt.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 21:12 #40529
  • christine0007
  • christine0007s Avatar
  • Beiträge: 72
  • christine0007 am 25 Jun 2007 21:12
  • christine0007s Avatar
hallo sandra und andreas,
wir waren vor 3 jahren auch für 14 tage in namibia. klar, ist das zu kurz, aber wir haben keine minute bereut.
gruß christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 22:17 #40536
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 25 Jun 2007 22:17
  • helgas Avatar
hallo sandra und andreas, auch wir hatten schon so eine kurze zeit in namibia (bericht auf goamus.org). uns hat, wie christine, keine sekunde gereut.wir hatten uns auch, wie bei eurer route, auf weniges beschränkt. es war eine wunderbare zeit. ich wünsche euch eine ebensolche!! lb gruß von helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 22:17 #40537
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jun 2007 22:17
  • jolis Avatar
Hallo Sandra und Andrea,
eine kleine Anmerkung hätte ich dennoch: am Tag vor dem Abflug von Swakopmund nach Windhoek über den Bosua-Pass zu fahren, halte ich für gewagt. Die Strecke ist zwar sehr schön, aber insbesondere von West nach Ost gefahren am Bosua-Pass etwas anspruchsvoll, vergleichsweise einsam und langsam. Nehmt dann doch besser die Teerstraße, auch wenn die längst nicht so schön ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2007 18:31 #40909
  • lucky
  • luckys Avatar
  • Beiträge: 12
  • lucky am 25 Jun 2007 19:00
  • luckys Avatar
Vielen Dank für Euere Tip´s und Hinweise!

Nach langem Überlegen und planen sieht die Route jetzt so aus:

1. Amani
2. Blässkanz
3+4 Koiimasis
5+6 Rooiklip
7-9 Swakopmund
10. Panorama Rock

Da es das erst mal ist, dass ich ein rechtsgesteuertes Auto fahre, ist es mir lieber nicht direkt am Ankunftstag über den Gamsberg Pass nach Rooiklip zu fahren so können wir dann auch in Ruhe noch was einkaufen und haben keinen Streß, daher die erste Nacht doch in der Amani Lodge.

Blässkranz dann als Verbindung nach Koiimasis.

Ich hoffe die Strecke Koiimasis - Rooiklip lässt sich an einem Tag mit Pause an Düne 45 fahren.

Rooiklip - Swakopmund würde ich evtl. durch den Kuiseb Canyon fahren. Weiß jemand wie lange ich für die Fahrt einplanen muß?

Das Permit für den Kuiseb Canyon muß ich dann schon am Eingang von Sossusvlei kaufen - ist das richtig?

Swakopmund - Panorama Rock Durch den Tip von Joli übernachten wir die letzte Nacht in der Nähe vom Flughafen, so können wir beruhigt über einen der Pässe nach Windhoek fahren und da wir erst am Abend abfliegen haben wir noch fast den ganzen Tag auf der Farm.

Ist die Route so fahrbar oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.