Hallo,
ich habe nochmal ein paar Fragen zu den Themen Permits, Etosha, Internationaler Führerschein und D2612/C39. Ich hab schon die Suchfunktion genutzt (ehrlich), hat auch schon viel geholfen, nur liefert beispielsweise „Etosha“ Trillionen Ergebnisse.
1) Permits
Für welche Orte benötige ich ein Permit, das ich bereits VORHER (z.B. in WDH) kaufen muß? Bei den meisten Orten bekomm ich das ja vor Ort (am Gate). Aus einem Forumsbeitrag geht hervor, daß ich z.B. für die Namib-Naukluft Strecke von Süden Richtung Walvis Bay/Swakopmund nur dann ein Permit VORHER kaufen muß, wenn ich von der Hauptstraße abfahre (da keine Gates oder so was), nur für Transit brauch ich nichts. Also, wo sonst noch muß man’s schon vorher kaufen?
2) Etosha
Ein paar logistische Fragen. Man darf ja auf der Pirschfahrt nicht einfach beliebig aussteigen (außer in Camps, an wenigen Wassterstellen wie Olifantsbad, und an Stellen mit Toiletten). Heißt das, daß man an den meisten Wasserstellen dann im Auto sitzt und von da aus die Wasserlöcher beobachtet? Loose macht ein paar Angaben, wo sich Toiletten befinden (bei Homab, östlich von Etosha Viewpoint, bei Okerfontein, südl. von Sprinbokfontein) und auch welche Wasserlöcher zu welcher Tageszeit günstig bzw. ungünstig sind (z.B. morgens Gegenlicht bei Aus, Olivantsbad, Gemsbokvlakte,), jedoch nicht umfassend, und in anderen Führern findet man dazu gar nichts. Ich halte derartige Infos für extrem hilfreich für die Planung einer sinnvollen Rundfahrt (man stelle sich vor es „drückt“ und man kann sich nicht „erleichtern“, z.B. keine Toiletten westlich von Okaukuejo?). Also, gibt’s Infos – die über den Umfang von Loose hinausgehen – bzgl. der Stellen mit Toiletten und bzgl. der geeigneten Tageszeit an den Wasserstellen?
3) Führerschein
Ich hab lange gezögert, ob ich mir einen internationalen besorgen soll, zumal mir mein Autovermieter (Thrifty) schrieb es sei für sie selbst nicht nötig. Hab mich dann aber, auch aus den Beiträgen im Forum, doch dazu entschlossen, mich auf die sichere Seite zu legen (Polizeikontrollen, ...). Ist es dann überhaupt noch notwendig der nationalen Führerschein zusätzlich zum Internationalen mitzunehmen? Es wäre ein Dokument weniger, das man verlieren könnte.
4) D2612 / C39
Ich hatte ein ähnliches Thema bereits in einem Beitrag angesprochen („Umgebung Khorixas in 1 Tag machbar?“ => gab super feedback; nochmals vielen Dank!). Es gab ein paar Anmerkungen bzgl der Straßenzustände westlich von Khorixas, die ich gern nochmals „absichern“ möchte (evtl. mit aktuellen Erfahrungen). Die C39 westlich von Khorixas bis zur Abzweigung nach Twyfelfontein soll nicht sehr gut sein. Aber sie ist doch wohl mit einem kleinem 2x4 Wagen problemlos befahrbar, oder? Selbe Frage für die D2612, die landschaftlich sehr schön sein soll, und – wie ich den Eindruck hatte – wohl in einem besseren Zustand sei. Wie siehts mit der aus?
(Ich erwäge, aus südlicher Richtung von Brandberg kommend die D2612 und dann C39 nach Khorixas zu fahren).
So, das sind mal wieder viele Fragen. Aber hier gibt’s ja ne MEnge netter Leute, die sich viel Zeit nehmen um Ihr Wissen weiterzugeben. All denen schon mal meinen herzlichen Dank!
Viele Grüße, Stefan