THEMA: Permits, Etosha, Internat. Führ.schein, D2612/C39
17 Jun 2007 14:12 #39971
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2007 14:12
  • Armins Avatar
Hallo Stefan,

eine Ergänzung noch zu jolis ausführlicher Antwort. Der permitfreie Transfer durch den Namib-Naukluft-Park gilt nicht für alle Straßen. Für das Gebiet östlich von Walvis Bay und Swakopmund betrifft dies vereinfacht gesagt nur die Straßen, die in Ost-West-Richtung verlaufen. Für die reizvoll zu befahrenden Pisten in Nord-Süd-Richtung braucht man i. a. R. ein Permit, das man in Windhoek, in Swakopmund und in Sesriem bekommen kann. Das gilt dann (tagesbezogen) für den gesamten Namib-Naukluft-Park (ausgenommen Sossusvlei), also beispielsweise auch für einen Abstecher zum Kuiseb-View/Henno-Martin-Shelter usw.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 18:56 #39990
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 17 Jun 2007 18:56
  • lisolus Avatar
Hallo Armin,

möchte mich hier gleich mal mit einer Frage anschliessen. Wenn ich während unseres aufenthaltes auf Rooiklip auf die Idee komme einen Abstecher zum Henno Martin Shelter zu machen, muss ich das vorher wissen und in WDH das Permit besorgen ? Oder geht es auf der C 14 über D 1998 ohne Permit ? Sieht in meiner Karte so aus.
Oder, anders gefragt : Sollte man sich einfach generell für diese Strecken eine Erlaubnis besorgen um einfach auch mal was spontan zu entscheiden ?
Oder sind diese permits für\" vielleicht will ich weiss aber noch nicht\" - zu teuer ?

grüsse lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 20:56 #40000
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Jun 2007 20:56
  • Jambotessys Avatar
Hallo an Alle, die es interessiert:

Ich wusste es nicht unterzubringen, hoffe aber, dass ich hier irgendwie richtig bin.
Am Dienstag VOX 21.05 Uhr wird über ein Ehepaar berichtet, dass aus Deutschland ausgewandert ist und jetzt in der Nähe von Grootfontein das
MAORI CAMP betreibt.
Wir haben Conni und Peter vor Jahren auf einer Reise kennengelernt und einen netten Abend zusammen verbracht. 2005 haben wir sie dann zufällig wiedergetroffen, als wir auf dem MAORI Platz campten.
Sie sind nicht nur ausgewandert um ihr persönliches Glück zu finden, sondern kümmern sich auch noch beispielhaft um die Shamalindi Schule und einen Kindergarten.
Also, einschalten wenn´s interessiert!!
Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 21:00 #40001
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2007 14:12
  • Armins Avatar
Hallo \"lisolu\",

ohne Permit geht das nicht, was ihr vorhabt. Die C14 ist frei, die D1998 ist jedoch bereits permitpflichtig, ebenso der Abstecher von der C14 westlich des Kuiseb-Canyon zum Kuiseb-view und zum Henno-Martin-Shelter. Das Permit gilt dann für sämtliche Strecken und Abstecher in dieser Region, allerdings taggenau. Die Kosten betragen zurzeit noch 30 N$ für einen Erwachsenen und noch einmal 20 N$ für den Pkw, also nicht soviel, dass man sich das nicht gewissermaßen auch mal \"auf gut Glück\" leisten könnte.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 21:24 #40003
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 17 Jun 2007 21:24
  • Frieds Avatar
Hallo lisolu, Hallo Armin,

laut der roten Bibel von Michael Iwanowski und auch der 2007er ReiseKnowHow-Karte benötigen die D1982 und D1998 kein Permit. Auf der RKH-Karte sind westliche Parallelstraßen dazu permitpflichtig eingezeichnet.

Fried-liche Grüße und allzeit Lekker Pad
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2007 23:41 #40014
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Jun 2007 14:12
  • Armins Avatar
Hallo Fried,

vielen Dank für deine Information. Dann hätte ich mir bei meiner vorletzten Reise das Permit ja sparen können. Habe vor Ort an der Abzweigung von der C28 auf die D1998 (die Zuordnungen auf den Karten sind hier allerdings etwas verwirrend) das folgende Schild gesehen:
[bild: 66385]
Außerdem sind sämtliche Nord-Süd-Strecken in diesem Bereich auch auf den T4A-Karten mit \"Permit required\" gekennzeichnet. Werde mir also doch auch im nächsten Jahr zur Sicherheit ein Permit besorgen.

Gruß und einen guten Start in die Woche
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.