THEMA: Einreise Simbabwe Vic Falls
05 Jun 2007 22:01 #39264
  • Namibiapetra
  • Namibiapetras Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • Namibiapetra am 05 Jun 2007 22:01
  • Namibiapetras Avatar
Hallo zusammen,

endlich! Am Montag ist es soweit. 4 Wochen Namibia...
Nach Windhoek, Wüste, Swakop und Etosha gehts durch den Caprivi zu den Vic-Falls.
Unser Reisebüro hat uns Simbabwe empfohlen um die Vic-Falls zu erleben und darauf verwiesen, dass die Lage relativ ruhig und sicher ist.

Kann uns denn jemand sagen wie es mit dem Grenzübertritt nach Simbabwe aussieht.Wie läuft das mit dem Visum und was kostet das? Muss man viel Zeit mitbringen? Wie haben zwei Nächte in der Ilala Lodge gebucht. Kennt die jemand?

Vorab schon mal herzlichen Dank für die Antworten

Schöne Grüße

Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 23:24 #39278
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 05 Jun 2007 23:24
  • Ela675s Avatar
Also wir sind gleich morgens losgefahren und haben an der Grenze ca. 30 min. benötigt.

Erst das Ausreisepapier auf der Botswanischen Seite ausfüllen, Stempel in den Pass. Dann weiter auf die Seite von Simbabwe und dort Papier ausfüllen, bezahlen und Stempel und Visum in den Pass. (Ich denke mal, von Namibia aus ist es das gleiche Prozedere)

Bezahlt haben wir 40 USD pro Person für den Grenzübertritt.

Eintritt bei den Vic Falls 20 USD pro Person - und bitte Schirm und Regenkleidung nicht vergessen !
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 23:39 #39281
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 05 Jun 2007 23:39
  • eningus Avatar
Hallo Petra

Uns hatte der Autovermieter sämtliche Papiere zusammengestellt, damit wir problemlos mit dem Auto über die Grenzen kamen. Allerdings hat das ganze Prozedere trotzdem relativ viel Zeit beansprucht, da wir jedem einzelnen Beamten das Gleiche erzählen mussten, obwohl sie alle nebeneinander sassen und wir die einzigen Leute waren. Plötzlich war auch noch ein Typ mit unseren Pässen weg, kam aber nach einiger Zeit zum Glück wieder ins Office zurück. Wir mussten ausserdem ein Formular für die Einreise unseres \"Flugzeuges\" ausfüllen. Als wir erklärten, dass wir nicht mit dem Flugzeug sondern mit dem Auto unterwegs sind, kam nur ein breites Grinsen und \"spielt doch keine Rolle\". Na ja, das ist eben Afrika .... :)

Wie viel wir bezahlen mussten, weiss ich nicht mehr. Wir konnten mit Rand und USD bezahlen. Wichtig ist, dass du genug USD für Zimbabwe dabei hast.

Die Ilala Lodge kenne ich nicht, aber ich habe schon viel positives darüber gelesen.

Liebe Grüsse und einen schönen Urlaub
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2007 07:30 #39287
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 06 Jun 2007 07:30
  • pmes Avatar
Hallo Petra,

bei der Grenze BW/ZIM in Kazungula musst Du neben dem Einreisevisum noch eine Versicherungskarte für das Auto und Carbon Tax (schliesslich importierst Du ja Treibstoff im Tank Deines Autos;) ) bezahlen. Macht nochmal ein par Kröten. Vor dem Eingang zum Vic Falls Park kannst Du im Notfall auch einen Regenschrim und so einen Plastikmantel mieten. Nimm einfach genügend US$ in Einer- Fünfer- und Zehnernoten mit.

Viel Spass!

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2007 16:41 #39326
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 06 Jun 2007 16:41
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Petra,
ich war das letzte Mal in Victoria 1998. Damals zeichnete sich die Ilala Lodge durch hervorragrendes Managment, sehr gutes und priswertes Essen aus. Auch in den Jahren vorher sind wir immer abends zum Sundowner und zum Essen dort hin gegangen. Aber wie es jetzt ist, weiß ich natürlich auch nicht. Hilft auch nicht gerade viel.
Gruß
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 08:04 #39356
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Jun 2007 08:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kosten:

30US$ / Person für Visa
10 US$ Straßenbenutzungsgebühr
12 US$ Auto bis 2500 ccm
20 US$ Third Party Insurace
20 US$ commercial car (Optional wird mal erhoben mal nicht)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.