THEMA: Wer hat Infos über Sambia ? South Luangwa NP ?
08 Mai 2007 18:35 #36796
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 08 Mai 2007 18:35
  • La Leonas Avatar
etwas hab ich mit den Knöpfen falsch gemacht
hier meine Antwort an Eva

hallo Eva
dein Kommentar scheint mir ein sehr guter Ausgangspunkt für die Planung deiner Reise zu sein, im Vorstadium ist dies wichtiger als 20 verschiedene Reiserouten und Meinungen von Menschen die du nicht kennst in irgendwelchen Foren. Es muss zuerst ein Grundstein gelegt werden, damit man auch weiss wie man die Kommentare filtern muss, damit man nicht völlig nackt und greenhornig dasteht.

Um eine wirklich persönliche Reise zu machen, habe ich gelernt auf meine innere Stimme zu hören, einzelne Daten zusammenzutragen. Hier ein Bild gesehen, hier ein Dokumentarfilm, dann ev. ein Buch gelesen wo div. Schauplätze vorkommen und last but not least versuchen einzuflechten was ich gerne tue und lasse und wovor ich Angst habe.

Wie bringt man es auf den Nenner? sicher mal dadurch dass man sich verschiedene Reiseliteratur kauft, sowohl schöne Lektüre geschrieben für den Pauschalreisenden ohne den ganzen Info-Überlebensteil, später dann ergänzen mit do-it-yourself-Lektüre wie Ilona Hupe's Reiseführer.

Mein Vorschlag erfordert eine ganze Menge Vorarbeit, viele Leute reisen ja jedes Jahr in ein anderes Land und befassen sich entsprehcend kurz mit der Planung, ist verständlich. Meine Meinung ist diejenige einer eingefleischten begeisterten Arfrikareisenden, (mindestens 1 Monat pro Jahr), also auch mit Vorsicht zu geniessen
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2007 13:51 #37302
  • outback_driver
  • outback_drivers Avatar
  • Beiträge: 14
  • outback_driver am 14 Mai 2007 13:51
  • outback_drivers Avatar
Hallo Eliane,
vielen Dank für Deine Infos. Was ich bisher gelesen habe über Sambia - ist das Reiseziel nicht gerade ideal für \"Afrika-Einsteiger\".
Könnte man wenigstens den South Luangwa NP in Verbindung mit Caprivi sich zutrauen. Ist die Anfahrt ab Grenzüberschreitung gut befahrbar - was könnte man empfehlen für den Besuch dieses Parkes - Jahreszeit, Camps, etc. Es sollen sich ja sehr viele Tiere am Fluss konzentrieren, während der Trockenzeit, wenn der Fluss immer mehr zurückgeht ?
Bin schon auf weitere Infos gespannt.
Liebe Grüsse
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2007 14:39 #37305
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 08 Mai 2007 18:35
  • La Leonas Avatar
hallo Eva
Als Einstieg für Selbstfahrer würde ich ebenfalls nicht Zambia empfehlen. Namibia mit Caprivi fände ich jedoch eine sehr empfehlenswerte Erstreise. Die üppig grünen Nationalparks im Caprivi haben einen ungalublichen Artenreichtum, Moorantilopen, Elefanten, besonders auch viele Vögel. Von Rundu zB Kavango River Lodge bis zu den Viktoriafällen sollte man sich Zeit nehmen für Mahangu, Mudumu, Namushasha. Ich empfehle dazu eine Woche bis 10 Tage, je nachdem ob man noch den Chobe einschliesen will. Wenn man dann noch zwei Wochen vorher in Namibia dazurechnet ist das schon eine grosse Reise und für den Anfang sind es beträchtliche km. wie lange habt ihr Zeit?

Ich persönlich würde den South Luangwa eher auf einer Reise zusammen mit dem unberührten North Luangwa verbinden.....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2007 18:11 #37322
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 14 Mai 2007 18:11
  • anettes Avatar
zambia definitiv nicht für einsteiger!
bzgl. south luangwa: dieser park wäre hervorragend mit dem lower zambesi oder kafue zu verbinden wie ich finde!
grüessle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2007 14:25 #37840
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 21 Mai 2007 14:25
  • Filminfos Avatar
Hallo Eva,
also ich würde Dir Samibia nicht empfehlen als \"Afrika-Einsteiger\" - die Strecken zu und in den Nationalparks sind oft sehr schwierig und man benötigt 4x4 Erfahrung. Geniesse zuerst einmal den Einstieg in Namibia - wie im Film beschrieben. Allein diese Rundreise wird dich schon tief berühren... und du wirst sowieso wieder kommen ... nach Afrika.

Herzliche Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.