THEMA: Wer hat Infos über Sambia ? South Luangwa NP ?
06 Mai 2007 19:13 #36533
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 06 Mai 2007 19:13
  • csaa1808s Avatar
Hallo Leute,

Wir fahren im Oktober nach Sambia und zum South Luangwa.
Auf unsere Nachfrage zu den Pistenverhältnissen für die Weiterreise nach Malawi über Lundazi hat uns vom Flatdogs Camp folgende Nachricht erreicht:

\"I have finally met someone who has done the road from Luambe to Lundazi since it has been worked on and it is apparently extremely good now, better than parts of the main road from Lusaka! We think this part of the journey would take around 3 hours at most now as it is a very well graded dirt road. From the border you would then need to head to Mzuzu where I think you would need to overnight before continuting to Nkhata Bay as it's quite a way north. I have asked a friend from Malawi what they think and I will get back to you.\"

lg,
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2007 17:31 #36630
  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Beiträge: 12
  • Wolle am 07 Mai 2007 17:31
  • Wolles Avatar
Hallo Eva,

Neuling in sachen Sambia - Ja!
Botswana haben wir schon ein paar mal besucht, es ist einfach toll dort!
Diesmal seht in Botswana die Durchquerung der Central Kalahari an, und danch geht es direkt Richtung Sambia. Dort haben wir vor den Zambesi NP, South Langwa NP, und wenn die Zeit reicht, den Kafue NP zu besuchen!
Die PMS von Roland kann ich leider nicht lesen, aber vielleicht mailt Du sie mir!

Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 11:47 #36736
  • outback_driver
  • outback_drivers Avatar
  • Beiträge: 14
  • outback_driver am 08 Mai 2007 11:47
  • outback_drivers Avatar
Hallo Wolfgang,
in der PMS von Roland war der Hinweis: das er bis Ende Mai nicht da ist, und bei Fragen zu Sambia,etc. soll man direkt über seine Homepage Kontakt aufnehmen. Da sind ja auch schon jede Menge Infos über Sambia aber da habe ich bestimmt noch jede Menge Fragen :-)

Deine Tour hört sich aber auch seh interessant an - quer durch Centarl Kalahari. Was ich bis jetzt gelesen habe, kann man das nur mit zwei Fahrzeugen machen - stimmt das? Außerdem braucht man da unbedingt 4x4 Erfahrung ? Die Orientierung soll da sehr schwer sein ?
Welche Tipps kannst du mir weitergeben - diese Route gefällt mir auch sehr.

Bis dahin,
liebe Grüsse
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 11:50 #36737
  • outback_driver
  • outback_drivers Avatar
  • Beiträge: 14
  • outback_driver am 08 Mai 2007 11:47
  • outback_drivers Avatar
Hallo Urs,
vielen Dank für deine ersten Infos.
Steht deine Reiseroute schon - darf man die erfahren?

Ich hoffe, das ich nach deiner Rückkehr auch Infos erhalte.... über Strassenzustand, Camps, Versorgung,etc.

Liebe Grüsse
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 17:16 #36769
  • Wolle
  • Wolles Avatar
  • Beiträge: 12
  • Wolle am 07 Mai 2007 17:31
  • Wolles Avatar
Hallo Eva,
im Prinzip gebe ich Dir recht! Ja, man soll nicht allein fahren!
Letztes Jahr ( Mai) waren wir allein im Khutse NP (die Durchquerung der Kalahari ist leider nach unserer Planung gesperrt worden), und auch im Kaudom NP in Namibia, und es war einfach toll! Es waren auch noch andere Autos unterwegs, und wir hielten bei der Durchquerung des Kaudom immer wieder kontakt!
In das Deception Valley sind wir im Mai 2005 gefahren, und es war bis auf eine Reifenpannen (Dornen) vom fahren relativ gut. Jeder empfindet das aber auch anders!
Zur Orientierung ist natürlich ein GPS das optimale, und in meinen Augen unerlässlich!

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 18:30 #36795
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2627
  • Dank erhalten: 2961
  • La Leona am 08 Mai 2007 18:30
  • La Leonas Avatar
outback_driver schrieb:
Hallo an die ALLE hier im Forum!
ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert von den vielen tollen Infos.
Wir sind eigentlich Afrikaanfänger - haben aber schon mal ein Ziel:
Wir hatten einen tollen Bericht gesehen und gelesen über den South Luangwa Nationalpark.

hallo Eva
dein Kommentar scheint mir ein sehr guter Ausgangspunkt für die Planung deiner Reise zu sein, im Vorstadium ist dies wichtiger als 20 verschiedene Reiserouten und Meinungen von Menschen die du nicht kennst in irgendwelchen Foren. Es muss zuerst ein Grundstein gelegt werden, damit man auch weiss wie man die Kommentare filtern muss, damit man nicht völlig nackt und greenhornig dasteht.

Um eine wirklich persönliche Reise zu machen, habe ich gelernt auf meine innere Stimme zu hören, einzelne Daten zusammenzutragen. Hier ein Bild gesehen, hier ein Dokumentarfilm, dann ev. ein Buch gelesen wo div. Schauplätze vorkommen und last but not least versuchen einzuflechten was ich gerne tue und lasse und wovor ich Angst habe.

Wie bringt man es auf den Nenner? sicher mal dadurch dass man sich verschiedene Reiseliteratur kauft, sowohl schöne Lektüre geschrieben für den Pauschalreisenden ohne den ganzen Info-Überlebensteil, später dann ergänzen mit do-it-yourself-Lektüre wie Ilona Hupe's Reiseführer.

Mein Vorschlag erfordert eine ganze Menge Vorarbeit, viele Leute reisen ja jedes Jahr in ein anderes Land und befassen sich entsprehcend kurz mit der Planung, ist verständlich. Meine Meinung ist diejenige einer eingefleischten begeisterten Arfrikareisenden, (mindestens 1 Monat pro Jahr), also auch mit Vorsicht zu geniessen ;)
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.