THEMA: Brauche Rat für Tour im Sep./ Okt. 07
20 Apr 2007 17:33 #35454
  • FischKopp
  • FischKopps Avatar
  • Beiträge: 7
  • FischKopp am 20 Apr 2007 17:33
  • FischKopps Avatar
Ein herzliches \"Hallo\" an alle Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und brauche ein wenig Rat und Hilfe. Schon als Jugendlicher träumte ich davon das südliche Afrika zu besuchen. Seit ich Rysard Kapuscinskis Buch über Afrika gelesen habe ist der Wunsch um so mehr gewachsen. Die Wahl auf Namibia fiel durch das Buch von Henno Martin. Außerdem finde ich es als Geschichtsstudent interessant eine ehemalige Kolonie Deutschlands zu besuchen. Werde vielleicht auch ein Hausarbeit darüber schreiben. Darüberhinaus faziniert mich natürlich auch die Landschaft ungemein.

Jetzt will ich diesen Sommer, ab Mitte September nach Namibia. Alleine. Leider hat ein Komilitone abgesagt, aber das soll mir kein Hindernis sein. Jedenfalls weiß ich nicht ob dei Zeit September/ Oktober lohnenswert ist. Teilweise habe ich schon gelesen das diese Zeit besonders gut ist für die Begegnung und Beobachtung von Tieren.
Ebenso weiß ich nicht ob drei Wochen ausreichen. Drei Wochen wären nämlich das Maximum, weil es sonst mit den Fahtkosten für den 4x4 zu teuer werden würde. Anschließend wollt ich dann noch ein paar Tage in Kapstadt verbringen, bei Bekannten meines Freundes.
Und was kann und sollte ich besuchen in diesen drei Wochen.
Und wie sieht es mit der Sicherheit aus. Die Informationen vom Auswertigen Amt geben zwar einen Anhalt, aber auf den ersten Blick wirkt es etwas abschreckend. Wie sind denn die Erfahrungen von euch? Speziell denjenigen die alleine durch Namibia gereist sind.

Freue mich und bin dankbar für jegliche Tipps und Hilfen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2007 18:02 #35457
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Apr 2007 18:02
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

in 3 Wochen lässt sich schon einiges machen, zu den Fahrkosten - an den meisten Orten die man in den ersten 3 Wochen üblicherweise anfährt reicht schon ein normaler PKW oder 2x4, das würde dein Budget weniger belasten.

Gruss VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 20/04/2007 18:02
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2007 18:07 #35458
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 20 Apr 2007 18:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Fischkopp,
wie VA schon schrieb, 3 Wochen sind schon 'ne Menge.
PKW müßte reichen, viel billiger.
Sicherheit ist in Namibia meiner Ansicht nach kein Thema. Ich habe schon eine Horde Schwarzer abgeschleppt und Anhalter mitgenommen, ist nei was passiert, hätte aber natürlich auch ins Auge gehne können.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2007 19:37 #35461
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Apr 2007 19:37
  • Bazis Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Hi Fischkopp,
wie VA schon schrieb, 3 Wochen sind schon 'ne Menge.
PKW müßte reichen, viel billiger.

LG Jens

Hallo Fischkopp
im Prinzip hat Jens schon recht. Wenn Du schön brav auf den Teerstrassen oder guten Pads bleibst, kann ein PKW schon reichen. Aber ich denke da so an mich. Mit dem Essen kommt auch der Hunger. Plötzlich möchte man ganz schnell an einen schönen Ort fahren, der PKW, bzw seine Reifen sind überfordert, und Du stehst im Regen. Meine Devise ist: immer ein bisschen besser ausgerüstet sein als es eigentlich notwendig ist. Aber eben, das ist meine Devise.
Gisela

Ausserdem ist es schöner etwas höher zu sitzen, man sieht dann viel mehr! Das wäre schon komfortabel für die Etosha.<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 20/04/2007 20:00
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2007 21:01 #35469
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 20 Apr 2007 21:01
  • Frieds Avatar
Hi FischKopp,

nimm doch einen Nissan X-Trail oder Condor - beides als 2x4. Die sind höher (zum besseren sehen) und haben auch dickere Reifen als normale PKW aber wesentlich billiger als 4x4.

Lekker Pad
Fried
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2007 22:54 #35472
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Apr 2007 22:54
  • Georgs Avatar
Hallo Fischkopp

Zuerst mal herzlich willkommen in unserem Forum

Ich stelle mir vor, ein Student muss etwas mehr auf die Kosten achten.

Deshalb rät es sich besonders bei einer Ersttour mit PKW vorlieb nehmen. Das kostet bedeutend weniger als 4x4.

Auch rate ich von Touren ab die nur 4x4 tauglich sind.

Es gibt tausende Kilometer zu fahren wo ein normaler PKW ok ist.

Soweit der Transport.

Ja die Zeit Sep-Okt ist ideal für Tierbeobachtungen in Etosha

Nun weiter die Frage wohin noch, mein Vorschlag gehe mal auf meine Reiseplaner Seite und überschaue erst mal wo ist was.

Übersichtseite:
hometown.aol.de/_ht_...eorgruf/Afrikalinks/

Linksammlung:
tagebuch.aol.de/ageorgruf/AfrikaLinks/

Dann plane und lass uns sehen was dich am meisten interessiert.

Du sagts Geschichte, ich nehme an Kolonialzeit.

Wichtige Orte die mir in den Sinn kommen:

Etosha Namutoni
Swakopmund, Windhuk, Lüderitz und Kolmannskopp.

Allgemein gesagt ist der Süden und Mitte mehr Landschafts orientiert

Der Norden mit Etosha für Tiere.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.