THEMA: Brauche Rat für Tour im Sep./ Okt. 07
21 Apr 2007 12:01 #35480
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 21 Apr 2007 12:01
  • konnos Avatar
von student zu student: Wenn du wirklich alleine ein Auto mieten willst, dann hänge in den Backpackerunterkünften ( ich empfehle in denen zu nächtigen) an den schwarzen Brettern Infos aus. Nach dem Motto \" ich nehme sol und so viele Leute für eine Tankfüllung mit\" bzw. \"lust auf Kosten teilen\" oder du machst das für \"umsonst\" und freust dich über Leute die mit dir Reisen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2007 12:31 #35483
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Apr 2007 12:31
  • jolis Avatar
Hallo Fischkopp,
da kann ich meine Vor-Postern nur zustimmen: nimm einen normalen PKW oder einen Toyota Condor ( falls noch erhältlich) - damit kann man mehr als 90% aller möglichen Ziele in Namibia sicher erreichen - zumal zu Deiner Reisezeit, weil dann kein Regen \"droht\". 3 Wochen ist auch eine gute Reisedauer und Sept./Okt. auch eine sehr gute Reisezeit ( übrigens: wir sind dann auch wieder in Namibia). Dein Abstecher nach Kapstadt allerdings kostet Dich vermutlich 1 Woche. Muss das sein ? - Falls ja, dann wäre zu überlegen, ob Du die Tour nicht von Kapstadt aus antrittst: dort sind die Mietwagen deutlich billiger als in Namibia ( der Preisvorteil wird aber vollständig oder weitgehend durch die dann fällige Einweggebühr wieder aufgefressen ). Wenn Du Anfang September fliegst und nur kurz in Kapstadt bleibst, hast Du die Chance, auf dem Weg nach Namibia die wunderschöne Wüstenblüte im Namaqualand mitzubekommen(Zeitbedarf bis hierher ca. 5 Tage). Für einen kolonialgeschichtlich Interessierten gehört dann sicher Namibias Süden (Lüderitz, Kolmannkuppe, Diamantensperrgebiet, Kgf-Lager Aus, Wüstenpferde usw. ) zum Pflichtprogramm ( 4 Tage). Danach fährst Du in ca.3 Tagen rauf bis Swakopmund ( geschichtlich sehr interessant); von dort in 2 Tagen nach Etosha ( 5-6 Tage) und dann wieder zurück bis Windhoek.Dort verbringst Du den Rest der Reise und fliegst ab Windhoek wieder zurück. Mehr geht einfach nicht in dieser Zeit, aber das wäre ein Reiseverlauf, den man ohne Hast bewältigen könnte.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2007 14:13 #35488
  • FischKopp
  • FischKopps Avatar
  • Beiträge: 7
  • FischKopp am 21 Apr 2007 14:13
  • FischKopps Avatar
Ich nehme mir morgen etwas Zeit und werde die Route mal eingrenzen. Heute wird das etwas eng mit der Zeit. Aber ich möchte sowohl den Norden, d.h. den Etosha NP besuchen als den Süden und die Landschaft erkunden .

Sicher ist aber, dass ich Zelten will. Bodenzelten in dem Fall. Vielleicht hin und wieder ein feste Unterkunft.

@joli: Der Abstecher nach Kapstadt würde anschließend an Namibia erfolgen. Sprich 3 Wochen durch Namibia fahren. Von Windhoek nach Kapstadt fliegen 3-5 Tage dort bleiben und mit den Flieger dann Richtung Heimat.

Zum 4x4 im Allgemeinen. Ich denke auch, im Nachhinein, dass es nicht viel Sinn macht. Vor allem fehlt mir dir Fahrerfahrung mit Offroadern.

MfG,
FischKopp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2007 17:15 #35489
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Apr 2007 17:15
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nimm einen 2x4 von den bekannten Vermietstationen wie Avis, Hertz etc. Hat den Vorteil, dass du bereits in Deutschland buchen kannt und somit die Kosten für das Auto überblickst. Es gibt jede Menge Unterkünfte unterwegs, so dass du am Abend auch nicht alleine rumhängst!

Zum Flug ist zu sagen, achte darauf, dass ein Gabelflug möglich ist. Dadurch ist in der Regel noch etwas Geld einzusparen, da das dann als 2 Flüge gilt und du somit keinen dritten Flug zahlen musst.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2007 17:41 #35490
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 21 Apr 2007 17:41
  • uwe1025s Avatar
Hallo Fishkop,

ich habe auf meiner Internetseite mal unsere Reiseroute und die von uns aufgewendeteten Kosten zusammengestellt. Vielleicht gibt es dir ja ein paar Anhaltspunkte. Wir haben beispielsweise nur gezeltet - einmal aus Kostengründen und zum anderen wollten wir direkt in der Natur sein. Ein kleines Zwei Personen Zelt hat uns gereicht.... Na klar, eine Lodge ist bestimmt auch manchmal sehr schön. Wir fahren aber lieber ein bisschen länger und dafür nicht so luxuriös.
Die Reisezeit ist mit Sicherheit gerade für einen Campingurlaub sehr gut - wenig Regen und nicht mehr so kalt (im Juli hatten hatten es manchmal schon recht frisch ;) )

Für mehr Infos kannst du ja mal hier schauen.

LG Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2007 01:36 #36030
  • FischKopp
  • FischKopps Avatar
  • Beiträge: 7
  • FischKopp am 21 Apr 2007 14:13
  • FischKopps Avatar
So, nun endlich habe ich die Zeit gefunden einen groben Plan zu machen. Der Flug ist gebucht und es geht los am 18.09., kurz nach meinem Geburtstag :) .

18.09. Dienstag:
Abflug nach Windhoek über Jo´burg.

19.09. Mittwoch:
Ankunft in Windhoek; Empfang Mietwagen und Ausrüstung; Erste Einkäufe
Unterkunft: Onganga Pension

20.09. Donnerstag:
Windhoek - Kalahari
Unterkunft: Lapa Lange

21.09. Freitag:
Kalahari - Fish River Canyon
Unterkunft: Canyon Roadhouse

22.09. Samstag:
Fish River Canyon - Aus
Unterkunft: Canyon Roadhouse

23.09. Sonntag:
Aus - Lüderitz
Unterkunft: Island Cottage

24.09. Montag:
Lüderitz - Farm Trias
Unterkunft: Farm Trias

25.09. Dienstag:
Farm Trias - Schloss Duswisib - Sesriem
Unterkunft: Tsauchab River Camping

26.09. Mittwoch:
Sesriem - Sossusvlei - Naukluft Gebirge - Gamsberg
Unterkunft: Rooiklip Guest Farm

27.09. Donnerstag :
Gamsberg - Swakopmund
Unterkunft: Desert Sky Backpackers Lodge

28.09. Freitag:
Swakopmund
Unterkunft: Desert Sky Backpackers Lodge

29.09. Samstag:
Swakopmund - Spitzkoppe - Ameib Ranch
Unterkunft: Ameib Ranch

30.09. Sonntag:
Ameib Ranch - Uis - Brandberg
Unterkunft: The White Lady Restaurant & Guest House

01.10. Montag:
???
Unterkunft: ???

02.10. Dienstag:
Brandberg - Twyfelfontein
Unterkunft: Mowani Mountain Camp

03.10. Mittwoch:
Twyfelfontein - Etosha NP
Unterkunft: Okaukuejo Camp

04.10. Donnerstag:
Etosha NP
Unterkunft: Okaukuejo Camp

05.10. Freitag:
Etosha NP
Unterkunft: Namutoni Camp

06.10. Samstag:
Etosha NP
Unterkunft: Namutoni Camp

07.10. Sonntag:
Etosha NP - Waterberg
Unterkunft: Bernabé de la Bat Rest Camp

08.10. Montag:
Waterberg
Unterkunft: Bernabé de la Bat Rest Camp

09.10. Dienstag:
Waterberg - Windhoek
Unterkunft: Onganga Pension

10.10. Mittwoch:
Abflug nach Frankfurt über Jo´burg

11.10. Donnerstag:
Ankunft Frankfurt

Am 1.10. habe ich ne Lücke. Das bedeutet das ich den Tag irgendwo dranhängen könnte, aber ich weiß nicht so recht wo.
Die große Frage ist, ob das alles zu schaffen ist und man auch das ganze dabei genießen kann. Ich fahre immerhin alleine und kann mich mit niemanden abwechseln. Es sind auch teilweise sehr lange Strecken dabei, obwohl ich das noch nicht genau berechnet habe. Mir fehlt dazu im moment das Kartenmaterial.
Wie sieht es mit dem Camping aus. Kann ich da bedenkenlos, bzw. weitesgehend, ohne Reservierung die Campingplätze ansteuern?<br><br>Post geändert von: FischKopp, am: 28/04/2007 01:38
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.