• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ERSTE NAMIBIA-REISE
07 Mär 2007 18:05 #32847
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 07 Mär 2007 18:05
  • chrimarcheses Avatar
Liebe Namibia-Experten

Hurrah - unser Programmentwurf steht - es gibt aber noch ein paar Fragen, auch waeren wir fuer Tipps bez. lodges und Aufenthaltsdauer plus andere Infos bez. der div. Touren, Ausfluege etc. sehr dankbar - das Angebot ist derart riesig, dass wir etwas verunsichert sin, trotz eifriger Lektuere Eures Forums.
Wir haben versucht, Tappen zu planen, die leicht und ohne Risiko an einem Tag gemacht werden koennen, weiss nicht, ob uns das gelungen ist ......

Tag
01 - Ankunft fruehmorgens, Auto-Uebernahme und Fahrt ueber C26 und
D1265 bis DESERT FARM Tsondab Valley (od. ist es besser, schon an
der Swartfontein lodge halt zu machen?)
02 + 03- Sussosvlei lodge mit Aktivitaeten
04 + 05- Swakopumund
06 - Ai-Aiba Lodge od. Farm Eileen Erongo Berge
07 - Twyfelfontein lodge od. Mowani Lodge (ODER 2 Naechte Twyfelf)??
08 - Palmwag Lodge
09- Opuwo Country lodge
10+11 - Epupa falls SELBST fahren od. gefuehrten Ausflug ab Opuwo zu Himbadoerfern und Epupa (evtl. nur 1 Tag ???)
DANACH haben wir 4 Tage ETOSHA geplant und fragen uns, wie wir das am besten organisieren - von Opuwo zur Hobatere lodge od. rustig Toko fuer eie Nacht - dann zum Etusha Safari Camp fuer 1 od. 2 Naechte und weitere 1 od. 2 Naechte im Onguma Bush Camp.

Tag vor Rueckfahrt nach Windhoek in der Okondjima Lodge od.
Duesternbrook Farm

Ciao-ciao und danke im voraus - Christine aus der Toskana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 06:46 #32870
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 08 Mär 2007 06:46
  • hejos Avatar
Hi Christine,

ich tippel mal so runter was mir ein- und auffällt. Da ich die Hälfte der Lodges gar nicht kenne, halte ich mich da brav zurück. Ich bin sicher da kommen noch mehr Tipps \"als für die Erhellung der Route\" hilfreich ;-)

Ich würde mindestens eine Nacht in der Etosha einplanen. Bevorzugt Okaukuejo. Die Camps werden gerade auf modernen Standard renoviert. Das Erlebnis abends an den beleuchteten Wasserstellen zu sitzen und bei jedem knacken zu hoffen das es ein Löwe oder Nashorn ist ... das ist schon etwas ganz besonderes. Vielleicht in Alternative zum Etosha Safari Camp, das (wie Okaukuejo) am westlichen Anderssons Gate liegt (aber auch sehr stimmungsvoll ist).

Okonjima oder Düsternbrock sind gar nicht vergleichbar und wenn ich die Zeit ( und das Geld ;-) ) hätte, dann würde ich unbedingt beide besuchen. In Okonjima müßt Ihr spätestens um drei sein, um noch an allen Game-Drives teilnehmen zu könnnen. Die könntet Ihr dann auf der Düsternbrook Farm ausfallen lassen und Euch statt dessen auf einen geselligen Abend mit dem Farmer freuen, wo Ihr alle Fragen stellen könnt, die Euch in all der Zeit so eingefallen sind. (z.B. was das durchgestrichene S auf Verkehrsschildern wohl bedeuten mag) B)

Ein Tipp zur Düsternbrook-Farm. Wir haben versucht dem Autovermieter möglichst wenig Diesel zu schenken (leer bekommen - leer zurück) und -weil letzter Tag - unsere Reserve aufgebraucht. Es ist aber weit bis zur Farm. Rechnet ca. 50 Kilometer \"Umweg\" für den Farmweg (Hin-Rück).

Und zur Okonjima-Lodge kommt Ihr nur wenn Ihr auch reserviert habt, sonst ist am bewachten Tor schon Schluß.

Nun die anderen :P

Lieber Gruß in die wunderschöne Toskana!
Manuela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 09:29 #32877
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 07 Mär 2007 18:05
  • chrimarcheses Avatar
Guten Morgen Manuela,
Hab vielen Dank fuer Deine Infos - lt. Anmeldung hatte ich \"leider keine neuen mails\".....und war schon soooo enttaeuscht....
Unsere finanzielle Lage ermoeglicht es uns heute - im stolzen Alter von 60 - bei den Unterkuenften nicht auf etwas Luxus verzichten zu muessen (dort wo er sich rentiert und wir nicht von \"geschuckten\" , womoeglich noch schmuckbehangenen Italienerinnen od. Cocktail-schluerfenden Amerikanern umgeben sind), wir wollen aber unbedingt auch einen od. zwei Farmbesuche machen, ist doch ein MUSS in Namibia glaube ich.

Unterkunft IM Park - hatten wir vor, sind aber auf Grund der div. Berichte in diesem Forum eigentlich davon abgekommen. Man sprach von BAUSTELLE, Durcheinander etc.etc. - mein lieber Mann, der ital. Paolo, ist nicht so pflegeleicht wie ich -weiss nicht, ob er eine solche Situation schaetzen wuerde. Ja und vor allem frage ich mich, ob die Tiere nicht den Reissaus nehmen bei all diesem Chaos. Vielleicht kann uns ja jemand einen tipp geben, der kuerzlich dort war. Wir fahren uebrigens in der zweiten JUNI - Haelfte.

Zu Etosha haette ich noch eine andere Idee....statt ueber den Westen ueber den Norden von Epupa (Uebernachtung unterwegs in der Kunende River Lodge) zum Park fahren - dann alle uebernachtungen in Onguma - (ist dies nicht etwas \"langweilig\" ??)

Gerne hoere ich von Dir und anderen hilfsbereiten Geistern - dieses Forum ist einfache Spitze !!

einen schoenen Tag wuensche ich Euch allen

Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 12:45 #32895
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Mär 2007 12:45
  • Armins Avatar
Hallo Christine,

ihr habt euch ziemlich viel vorgenommen für eine relativ kurze Zeit (16 Tage, wenn ich richtig rechne, oder?). Dazu einige Anmerkungen:

1.
Direkt nach der Landung losfahren ist bis Tsondab Valley sicher machbar. Empfehlenswert ist es trotzdem nicht. Eine Übernachtung in Windhoek wäre aus den verschiedensten Gründen besser.

2.
Ihr hättet sicher mehr von der Reise, wenn ihr den extremen Norden (Opuwo, Epupa) zugunsten anderer Etappenziele weglassen würdet.

3.
Wenn eure Reiseroute doch wie geplant bleiben sollte, würde ich die Nacht in Palmwag streichen. Die Strecke von Twyvelfontein bis Opuwo ist durchaus nonstop zu schaffen und von der einen Nacht in Palmwag hättet ihr auch nicht allzuviel. Auch wenn ich ein gespaltenes Verhältnis zur Palmwag Lodge habe, halte ich die Unterkunft für eine Nacht zu schade.

4.
Epupa würde ich auf jeden Fall mit dem eigenen Wagen anfahren. Der einzige problematischere Bereich ist ein sehr langes sandiges Flussbett bei Okongwati, das mit 4x4 beruhigter durchfahren werden kann. Du hast aber nicht geschrieben, was für ein Auto ihr haben werdet.

5.
Von Epupa ohne Zwischenstop bis Etosha zu fahren, halte ich für kaum möglich - egal woher. Ich würde daher auch nach einer Zwischenübernachtung - beispielsweise in der Kunene River Lodge - über das Nord-Tor in den Etosha NP einfahren. Ob Übernachtung im Park oder außerhalb ist Ansichtssache. Das muss jeder für sich selber beurteilen. Auf jeden Fall müsst ihr für die Strecke Epupa - Etosha in eurer Reiseroute einen zusätzlichen Tag einplanen (vielleicht den eingesparten Palmwag-Tag?).

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 12:53 #32896
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 08 Mär 2007 12:53
  • Dinas Avatar
Hallo,

ich kann dir die Farm Eileen absolut empfehlen!!! Die Zimmer sind einfach aber super sauber und die Gastgeber Frederik und Rita sind sehr nett. Frederik kann euch sehr viel über den Erongo erzählen und kennt sich gut mit den einheimischen Pflanzen aus. Er bietet eine Farmrundfahrt an die absolut lohnenswert ist!!! Die Atmorsphäre ist sehr familiär und man erfährt sehr viel über das Leben in Namibia... So etwas geht in den großen Logdes ja immer unter...
Die Entfernungen sind o.k. Wir haben im letzten Jahr auch immer zwei Tage an einem Ort verbracht. Von Okonjima waren wir begeistert, es hat den krönenden Abschluss gebracht!

LG, Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2007 18:20 #32929
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 07 Mär 2007 18:05
  • chrimarcheses Avatar
Halli-Hallo

Ich bin derzeit in Oesterreich und habe leider ganz wenig Zeit fuer \"unser\" Namibia - Eure mails werfen viele Fragen auf, und ich bin heilfroh, dass wir nicht schon alles gebucht haben - lt. Reisebuero ist unser Programm (und es includierte noch den Fishriver´canyon und Luederitz, die wir schon von selbst gestrichen haben) zwar intensiv aber gut machbar.
Ich melde mich baldmoeglichst - einstweilen vielen Dank und schoenen Abend

Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2