THEMA: Doros, Gai-As, Ugab Rivier, Save the Rino Trust
26 Feb 2007 09:41 #32084
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 26 Feb 2007 09:41
  • frank41542s Avatar
Radio Wave hat heute morgen gemeldet: Gestern sind wieder zwei deutsche Touristen (diesmal unversehrt) aus dem Doros-Gebiet gerettet worden. Immer die gleiche Geschichte: Straßenkarte, kein GPS, zu wenig Wasser und zu wenig Essen. Immerhin haben sie Ihre Angehörigen laufend über die Route informiert ...

Vielleicht machen wir mal eine Checklist für unsere Newbies was in einem Wagen zu seien hat ... auch dann wenn man \"nur\" auf befestigten Straßen unterwegs ist?

Hoffe die zwei sind nicht vom Forum :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2007 09:56 #32087
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Feb 2007 09:56
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Frank,

das Problem wird sein das die meisten Leute denen dies passiert sich bewusst waren um was es geht!

Manch einer wird sich ein GPS nicht leisten oder mieten wollen aus Kostengründen - da wird man sehr schnell zum Rufer in der Wüste.

Auch steht in jedem vernüftigen Reiseführer auf was zu achten ist bei solchen Reisen.

Aber Grundsätzlich kann eine Chekliste nicht schaden, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2007 10:00 #32088
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 26 Feb 2007 10:00
  • Meikels Avatar
Moin Moin!

Das ist doch ein \"Kampf gegen Windmühlenflügeln\"!

Da kann man z.B. auch gleich versuchen den Leuten das Autofahren beizubringen. Da helfen alle guten Ratschläge ja genau so wenig!
Ich denke, ab und zu eine Negativnachricht in den Medien hält die \"weiter denkenden\" Reisenden von Harakiri-Aktionen ab. Alle anderen fallen der natürlichen Auslese zum Opfer. Ist vielleicht ja auch gut so. ;)

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2007 10:03 #32089
  • suedtiroler
  • suedtirolers Avatar
  • Beiträge: 1
  • suedtiroler am 26 Feb 2007 10:03
  • suedtirolers Avatar
Guten Morgen!

habe gleich mal in meinen Karten geblättert, kann aber keinen der Orte finden!? Ist das in Namibia? Kann man da auch versehentlich hinkommen? Welcher Orte ist denn so gefährlich? Das hat uns nun doch etwas verunsichert, wir planen gerade an unserer Reise.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2007 10:18 #32090
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 26 Feb 2007 10:18
  • chrigus Avatar
Hallo

Das Problem ist wirklich, dass diese Route auf den Karten zum Teil als Strasse eingezeichnet ist. Leider sogar hier im Forum auf der Karte des Reise KnowHow.



Alle grauen Linien ( hier z.B. zwischen Brandberg West Mine Twyfelfontain und Sorris Sorris) sind nur für erfahrene 4x4 Fahrer mit der nötigen Ausrüstung zu empfehlen.

Hier eine Checkliste zu machen wird leider nicht viel bringen, da solche \"Unfälle\" entstehen, weil man sich nicht informiert.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Post geändert von: chrigu, am: 26/02/2007 10:32<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 26/02/2007 10:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2007 10:37 #32093
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 26 Feb 2007 09:41
  • frank41542s Avatar
Ich denke das es zu einfach ist, dies einfach auf \"dumme Touristen\" zu schieben. Die Straße verleitet einfach dazu als \"Abkürzung\" genommen zu werden und wer schon ein paar Tage in Namibia unterwegs war, der erwartet von so einer Straße halt nichts so gefährliches.

Ich bin chrigus Meinung: Das Problem ist, das die \"Strasse\" eingezeichnet ist.

Wer dann wenigstens ausreichend ausgerüstet ist, für den werden es nur ein paar ungemütliche Tage. Eine Checklist könnte da meines Erachtens Leben retten. Ich würde auch eine erstellen, wenn Interesse besteht!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.