• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strecke Keetmanshoop-Kgalagadi Transfrontier Park
07 Feb 2007 07:16 #30616
  • rhino
  • rhinos Avatar
  • Beiträge: 48
  • rhino am 07 Feb 2007 07:16
  • rhinos Avatar
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir helfen, (ich habe drei unterschiedliche Kartenangaben) ist die C16 von Keetmanshoop kommend über Aroab geteert, gibt es Schwierigkeiten über diese Straße nach RSA einzureisen? Seid ihr die Strecke schon einmal gefahren? Macht es überhaupt Sinn im Juli in den Kgalagadi Transfrontier Park zu fahren ( von wegen Tierreichtum)?? Fragen über Fragen.
Danke schon mal für eure Hilfe
gruß Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 07:28 #30618
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Feb 2007 07:28
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn ich mich recht erinnere ist die Strecke auf NAM Seite bis kurz vor die Grenz geteert - zumindest war sie sehr gut in Schuss. Die Strecke in RSA war Wellblech und nicht besonders angenehm zu fahren. Der Grenzübertritt ist einfach. Einfach das Visa abholen und weiter. Hat bei uns keine 15 Minuten gedauert.
Tiere sind immer etwas Glück. Hatten '06 kaum Tiere das es sehr viel geregnet hatte.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 07:46 #30621
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 07 Feb 2007 07:46
  • anddors Avatar
Hallo rhino,

die C16 ist nicht geteert aber in einem sehr guten Zustand !
Wie in einer anderen Welt wirst Du die vorkommen, wenn Du Südafrikanischen-Boden unter die Räder bekommst ...... also von Rietfontein bis Andriesvale schrecklich (W E L L B L E C H :pinch: )
Durch die schlechten Streckenverhältnisse in ZA kannst Du eine Tagesfahrt ansetzen !
Da wir bisher immer im Mai dort waren, denke ich das die Tiere sich im Juli wieder zurück in die Flusstäler ziehen, denn nach der Regenzeit sind sie meist versprengt in den Dünen unterwegs !
Der Park ist sehr schön und auf jedenfall eine Reise wert ......

Magst Du KÄLTE B) www.namibia-forum.ch...&g2_itemId=14473

Das Bild ist im Mai entstanden - wie es im Juli ist möchte ich mir nicht ausmalen !

Gruß
anddor :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 08:13 #30622
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 07 Feb 2007 08:13
  • Meikels Avatar
Hallo Ilona,

bin die Strecke gerade vor ein paar Wochen gefahren.
GRAUSAM!
:angry:

Wellblech, Wellblech und nochmals Wellblech!

Die C16 war die letzten 100Km vor der Grenze aber auch schon sehr schlecht!
Auf RSA-Seite sind alle Gravelpads in katasrophalen Zustand!
Selbst die Pads im Nationalkpark sind völligst zerschrotet!
(Und das bei diesen Preisen!)
Haben zwar einiges an Tieren gesehen, aber eigentlich war das eine einzige Tortour.

Muss dazu aber anmerken, dass ich einen alten Hilux mit Blattfederfahrwerk fahre. Da spürt man natürlich jede Unebenheit.

Sollte ich mal wieder in diesen Park fahren wollen, so werde ich nur die Botswana-Seite besuchen.

Gruss Meikel
B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 08:40 #30623
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 07 Feb 2007 08:40
  • rebeccas Avatar
Hallo Ilona,
ich bin die Strecke das letzte mal im November 2005 gefahren.
Die C16 von Keetmanshoop über Aroab ist eine gut Pad – allerdings ungeteert. Gut ist relativ da es von der Regenzeit abhängig ist. Wir hatten immer das Glück einen guten Straßenzustand genießen zu dürfen.
Irgendwann weit hinter Rietfontein ist die Straße geteert. Inzwischen wohl auch das Stück von Andriesvale bis Twee Rivieren – die R360. Trotzdem brauchst du einen Tag für die gesamte Strecke.
Oft wird die Strecke Bokspits nach Two Rivers (Botswana) empfohlen da sie in einem besseren Zustand ist. Diese Strecke bin ich selber aber noch nicht gefahren.

Mir gefällt der KGP sehr gut und ich würde immer wieder dorthin fahren.
Hier ein kleiner Eindruck was dich am Wegesrand im Park so erwarten könnte:
www.videocommunity.c.../display/718/laurin/<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 07/02/2007 08:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 12:49 #30643
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 07 Feb 2007 12:49
  • csaa1808s Avatar
Die Strecke Bokpits nach Two Rivers auf botswanischer Seite war vergangenen November eine perfekt gegradede Piste ohne Wellblech oder sonstigen Schikanen. Im Park war der Straßenzustand entlang des Nossbos auch sehr gut.
Da Ende der Regenzeit war, war die Tierdichte nicht berauschend, aber wir waren wohl einfach verwöhnt von Moremi. Wir waren ohnehin nur im Transit vom Kaa-Gate Richtung Augrabies. Augrabies kann ich empfehlen, auf dem Weg nach NAM mitzunehmen.

lg
Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2