• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strecke Keetmanshoop-Kgalagadi Transfrontier Park
07 Feb 2007 15:51 #30668
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 07 Feb 2007 15:51
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Ilona,

Meikel hat den aktuellen Strassenzustand beschrieben.

Entlang der Strecke liegt zum Ausruhen bei Andriesvale das Kalahari Trails Bushcamp der deutschsprachigen Professor Anne Rasa. Sie hat das Standardwerk über Zwergmungos geschrieben und lebt seit zig Jahren in der Kalahari. Bei einer Rundfahrt mit ihr über ihr Gelände bekommt man das notwendige Rüstzeug, um die Kalahari besser zu verstehen.

Juli gute Tierbeobachtungsmöglichkeiten:

Im gesamten Park findet man Löwe, Gepard, Leopard, Hyäne (braun und Tüpfel), Schakal, Springbok, Kuhantilopen, Gnu, Oryx, Steinbock, Scharrtiere und Erdhörnchen, Mangusten, Raubvögel wie Adler, Bussard, Milan, Falken (insbesondere vor Mata-Mata), Ohren-, Weißrücken - Geier, Strauss, Riesentrappe, Gackeltrappe, Flughühner. Jahreszeitlich bedingt zuweilen Kudus, Eland und Reiher.
Eine Besonderheit dieses Nationalparks ist die Möglichkeit zu nächtlichen Pirschfahrten mit den Parkrangern und deren Allradfahrzeugen. Hierbei hat man die Chance die fast unbekannten nachtaktiven Tiere wie Hyäne, Erdwolf, Erdferkel, Honigdachs, Stachelschwein und jede Menge kleine Nagetiere zu entdecken.

Ein besonders kurzhosiges Exemplar finden Sie um den 28 .Juni um Grootkolk an der Sesatswepfanne


Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 18:14 #30677
  • ThoRay
  • ThoRays Avatar
  • Beiträge: 27
  • ThoRay am 07 Feb 2007 18:14
  • ThoRays Avatar
Wir sind diese Strecke am 24.12.06 in umgekehrter Richtung gefahren.

Obwohl in der Nacht davor ein Mega-Gewitter niederging und die Piste bis 80 km vor Keetmanshoop nass war, schafften wir diese Strecke bis 40 km hinter Keemanshoop ( Mesosaurus Fossil Campsite) inklusive der drei Grenzübergänge (Two Rivers BWA - Twee Rivieren SA - Rietfontein NA) locker in einem Tag ( 402 km, Fahrzeit 5 Std. 12 Min.).

Ob eine Strecke viel oder wenig Wellblech hat, gut oder mühsam zu befahren ist, hängt natürlich viel von der Art und des jeweiligen Zustandes des Fahrzeuges ab.

Wir fanden sie auf jeden Fall einfach zu befahren.

Grüsse aus der ungemütlichen Schweiz

ThoRay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 19:26 #30680
  • rhino
  • rhinos Avatar
  • Beiträge: 48
  • rhino am 07 Feb 2007 19:26
  • rhinos Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank! Hört sich nicht so prickelnd an, da könnten wir ja fast besser die Hauptstraßen bis nach Upington fahren, von da aus gen Norden düsen. Oder wir lassen den Park ganz aus und verbringen die letzten Tage im Pilanesberg N.P..
@ Andoor- Echt \"cooles\" Bild
Gruß Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2007 13:10 #30711
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 08 Feb 2007 13:10
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Ilona,
Pilanesberg ist sehr schön, aber eine andere Welt. Ich war schon dreimal in P. und fand es wunderschön, aber ich kam mir vor wie in einem Zoo, nicht in der Wildnis. Du hast viele Asphaltstraßen, wunderschön und liebevoll gebaute 'Hides', schöne Unterkünfte und Camps - aber eben Zoo. Im 'Gemsbok Park' hast Du eher den Eindruck, in der Wildnis zu sein, das Gefühl ist ganz anders. Die Fahrerei ist rauher - und ich habe mich dort auch manchmal gefragt, warum ich mir das antue (Wellblech! LR Bj. '63!), aber ich möchte meine Besuche dort nicht missen - im Juli geht's wieder (u.a.) dorthin. Du musst Dich halt entscheiden, ob Du für den Ausklang Eurer Reise etwas Herzhaftes oder zivilisierte 'Wildnis' möchtest. Beides hat so seinen Reiz.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2