• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route: Nam/Bot 2007
06 Feb 2007 11:30 #30562
  • beaver
  • beavers Avatar
  • Beiträge: 13
  • beaver am 06 Feb 2007 11:30
  • beavers Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

zunächst möchte ich mich für die vielen interessanten Informationen bedanken, die ich während meines \"Mitlesens\" in den letzten Jahren schon von Euch erhalten habe.

Für meine nächste Reise habe ich beschlossen, auch selber Fragen an das Forum zu richten, in der Hoffnung, diese so informativ beantwortet zu bekommen, wie es hier üblich ist.

Ich möchte damit anfangen, unsere Route mit der Bitte um konstruktive Kritik vorzustellen:
Wir werden im September/Oktober 2007 zu viert in zwei für Camping ausgerüsteten 4x4-Fahrzeugen unterwegs sein, es wird meine 4. Namibia-Reise werden.

Tag/Strecke/ggf. Übernachtung

1 Ankunft WDH
2 WDH - Grootfontein
3 Grootfontein - Khaudom Sikaretti
4 Khaudom Campsite
5 Khaudom - Mahangu GR
6 Mahangu GR - Mudumu
7 Mudumu - Mamili
8 Mamili - über Ngoma Gate nach Kasane
9 Victoria-Falls (geführte Tour von Kasane)
10 Kasane - Chobe entweder Kawimba oder Nogazaa
11+12 Chobe Savuti
13 Chobe - Moremi North Gate
14 Moremi Xakanaxa oder Third Brigde
15 Moremi - Maun
16 Maun - WDH
17 Maun - WDH
18-21 Farm
22 WDH, Rückflug

Ich weiß, es ist etwas gehetzt, denke aber trotzdem, daß es machbar und lohnenswert ist.

Noch zwei Fragen:
1) Kennt jemand im Chobe den Nogazaa Campsite, ist er inzwischen geöffnet, lohnt sich die Fahrt dort hin?
2) Die Planung für Moremi gefällt mir noch nicht so gut, habt Ihr Vorschläge? Ggf. direkt nach Maun und von dort aus eine (vielleicht mehrtägige) walking safari machen? Kennt Ihr gute Veranstalter?

Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten und verzeiht dem Forums-Neuling, daß diese Anfrage wohl besser unter Botswana geschrieben worden wäre.

Gruß beaver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 12:04 #30565
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 06 Feb 2007 12:04
  • Savutis Avatar
Hallo beaver,
du hast es ja schon selbst erkannt, deine Reise ähnelt einer Flucht;) . Zum Kaudom: ich bin der Meinung, daß man beideCampgrounds einplanen muß, wir waren nach der schwierigen und somit zeitlich langen Fahrt immer froh ein Camp erreicht zu haben. Wenn ich nochmals die Wahl hätte würde ich Kaudom zu Gunsten Moremi/Chobe auslassen, die Tiersichtungen waren gleich null, war aber auch in der Regenzeit Dezember/Januar.
Soviel zur Info, viel Spaß beim Planen, es kommen sicherlich noch kompetentere Antworten.
Grüße aus München, Hurra es schneit. GabiB)
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 12:21 #30567
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Feb 2007 12:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
@Gabi

3 Grootfontein - Khaudom Sikaretti
4 Khaudom Campsite
5 Khaudom - Mahangu GR

Es sind doch beide Camps eingeplant.Sikaretti is das suedliche, waehrend das noerdliche keinen eigenen Namen hat.





Mahangu GR hat keinen eigenen Campingplatz

Etwas entspannter wird es wenn ihr Mahangu weglasst und gleich nach Mudumu fahrt und dort eine zweite Nacht verbringen werdet.

Nogazaa hat keinen offiziellen Campingplatz.


Ihr habt kaum Reservetage! Wenn einmal mit einem Auto etwas ist, kommt ihr schnell in Zeitnot. Auch habt ihr fuer den Kaudom N.P. kaum Zeit. Die Strecke vom Sued- ins Nordcamp wird euch den Tag beschaeftigen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 14:03 #30579
  • beaver
  • beavers Avatar
  • Beiträge: 13
  • beaver am 06 Feb 2007 11:30
  • beavers Avatar
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, gerne lese ich weitere Hinweise.

@Andreas Cierpka:

- Mahangu wollte ich nur ansteuern, weil ich befürchtete, es wegen der Streckenverhältnisse nicht an einem Tag bis Mulumu zu schaffen. wenn das jedoch möglich ist, wäre mir das lieber.

- zu Nogazaa: Heißt das, daß campieren dort nicht möglich ist? Lohnt sich die Fahrt in diese Einsamkeit wegen Landschaft und/oder Möglichkeiten zur Tierbeobachtung vielleicht trotzdem oder ist es besser auf den nördlichen \"Hauptrouten\" zu bleiben?

- Als Resevetage hatte ich die Tage 18-21 vorgesehen.

Nochmals Danke,

Gruß beaver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 14:13 #30581
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 06 Feb 2007 14:13
  • Matatus Avatar
Kurz vor Mahango liegt das staatl. Restcamp. Schöner Rasen-Campingplatz, direkt am Fluß und den Stromschnellen (Rundgang).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 14:17 #30582
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Feb 2007 12:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nogazaa
Camping ist moeglich, es sind auch die Campingplaetze vorhanden aber ich denke nicht, dass das ganz offiziell ablaeuft.

Nogatsaa Camp 1: S18 17.026 E24 58.371
Nogatsaa Camp 2: S18 17.203 E24 57.825

Eines von beiden ist glaube ich ein HATAP Camp.

Tchniga Camp: S18 21.053 E24 56.772


Beide liegen an der gleichen Pfanne und haben einen Beobachtungsstand. Um die Jahreszeit werdet ihr hauptsaechlich Elefanten sehen. Die Strecke von Nogatsaa weiter nach Savuti ist einsam - aber da ihr ja mit zwei Autos unterwegs seid kein Problem. Elefanten koennt ihr auch um Savuti gut beobachten. Die Strecke wird ab und zu einmal von Lodgefahrzeugen angesteuert aber in der Regel seid ihr dort alleine.
Wie alleine beweisen die letzten Nashoerner Botswanas in Freiheit ehe sie nach Khama umgesiedelt wurden. Wenn es mit der Zeit knapp werden wuerde, wuerde ich auf diesen Tag verzichten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2