THEMA: Namibias Süden mit KTP - 3,5 Wochen im April 2025
19 Mai 2024 19:53 #687403
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 253
  • GabyB am 19 Mai 2024 19:53
  • GabyBs Avatar
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am planen :) . Nachdem wir 2022 nach unserem „Wanderurlaub“ in Namibia gleich umgezogen sind, ging es drunter und drüber und ich war so gut wie gar nicht mehr hier im Forum. Ich wusste zwar, dass uns Afrika nicht mehr loslassen wird, wir aber keine Zeit zum planen haben und hab deshalb mal wieder eine geführte Campingtour für 2023 gebucht. (4 ½ Wochen: Südafrika, Namibia, Botswana und Simbabwe). Vielleicht schreib ich darüber ja auch mal was, es würde schon einiges zu erzählen geben :silly: . Wir hatten aber Glück und es war sehr Vieles traumhaft.

Für 2024 hatten wir dann letztes Jahr beschlossen, muss mal eine Afrika-Pause gemacht werden und waren nun im März/April für 3 Wochen auf Kuba. Was soll ich sagen – es war sehr interessant, wirklich ein toller Urlaub, aber jetzt wird es höchste Zeit für wieder Afrika und immer noch am liebsten nach Namibia. Auch die nächste Reise soll nochmal im Dachzelt geplant werden. Wir meinten zwar 2022 schon, dass es für den Rücken schwierig wird, 2023 dann wieder und nun sind wir so leichtsinnig zu hoffen, dass es die Gesundheit zulässt, dass wir auch nächstes Jahr noch in das Zelt krabbeln können. Wir sind eigentlich gar nicht so Camper, aber in Namibia ist es einfach ein Traum und für uns noch 100 Mal schöner als in einer Lodge, wobei ein Bett dazwischen schon sehr angenehm ist.

Um auf den Punkt zu kommen, es gibt nun eine Route und dazu noch ein paar Fragen :) :

Ankunft am 11.4. in Windhoek, Fahrzeugübernahme, einkaufen und Fahrt zur Krumhuk-Farm. Ich habe gerade einen bezahlbaren Flug über Discover buchen können, so dass wir uns freuen schon früh anzukommen. Und so geht’s weiter:

2 Ü Camp Gecko – Camping - (Fahrt über C26 oder über Rehoboth?)
1 Ü Büllsport oder Tsauchab River Camp - Camping
1 Ü NamibRand Family Hideout - Jupitercamp (hätte gerne 2 Ü gehabt, aber war jetzt schon nicht mehr möglich ☹
2 Ü D707: Koimasis oder Namtib Campsite oder jeweils 1x (können uns nicht entscheiden, Namtib kennen wir und waren natürlich begeistert)
2 Ü Lüderitz - Bett (mit Bogenfelstour am 19.4.) – hoffentlich findet sich ein zweites Paar.
1 Ü Klein-Aus-Vista Chalets - Bett
1 Ü Oranjemund (vielleicht Oryx-Guesthouse) Bett
2 Ü Noroshama River Camp - Campsite
1 Ü Grünau Country Hotel (Fahrt über D316 und Warmbad) - Bett
1 Ü Mesosaurus Camp - Campsite
1 Ü Torgos Camp (Fahrt über D503) - Campsite
1 Ü Nossob KTP - Campsite
2 Ü Twee Rivieren KTP - Campsite
1 Ü Mata Mata – Campsite (hoff ich noch zu bekommen -ist 30.4. auf 1.5. und noch nicht möglich)
1 Ü Kalahari Game Lodge - Campsite
1 Ü Jansen Guest Farm - Campsite
1 Ü Windhoek - Bett

Ca. 3.300 km und 25 Tage: 7 x Bett, 16 x Camping, 2x Flugzeug.

Eigentlich wären natürlich öfter mal 2 Übernachtungen entspannter, aber noch länger als 3 ½ Wochen ist nächstes Jahr nicht möglich. Da wir teilweise recht kurze Strecken haben, wird es hoffentlich nicht in Stress ausarten. Falls ich die Mata Mata Übernachtung nicht bekommen sollte, würden wir Twee Rivieren verkürzen (ich hab am 2. Tag eine Doppelbuchung mit Mata Mata im Moment) und hätten dann für die Jansen Farm noch 2 Nächte. Da bin ich mir mit meiner besseren Hälfte auch noch nicht so einig, er meinte 3 Tage im KTP wären genug, ich nicht :) , aber vielleicht wäre es wirklich noch ein guter Abschluss auf der Jansen Farm 2 Übernachtungen zu haben.

Meine Frage zu der Route am Oranje entlang: Was machen wir, wenn die Brücke bei Rosh Pinah gesperrt ist und wir trotzdem nach Oranjemund runter wollen, müssen wir dann wieder bis Aus rauffahren und über Seeheim nach Außenkehr?

Würde mich sehr über eine Einschätzung der Tour freuen und lese momentan einfach mal alle KTP-Reiseberichte um mich dementsprechend einzustimmen.

Danke schonmal und liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
www.namibia-forum.ch...bia-august-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2024 12:25 #687421
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 172
  • Trollkind am 20 Mai 2024 12:25
  • Trollkinds Avatar
Hallo Gaby, wir haben eine ähnliche Tour 2023 im Februar gemacht. Allerdings in andere Richtung.
meine persönliche Meinung zu dem Abschnitt ab Klein Aus Vista wäre:
Oranjemund halte ich für wenig sehenswert. Was meinst Du mit Brücke bei Rosh Pinah?
Wir waren im Februar unterwegs und die Straße bis Oranjemund zeigte noch Schäden von einer vorangegnagenen Überschwemmung. War also mal zeitweise nicht passierbar. Wir sind bei Oranjemund über die Grenzbrücke von AlexanderBay und haben diesen Weg nur gewählt, weil die Fähre bei Sendelingsdrift noch nicht ging. Wir waren vorher im richtersveld NP.
Ich würde an eurer Stelle nach klein Aus Vista nis Noorotshama fahren und dort auch nur eine Nacht machen. Der Weg am Oranje ist wunderschön und das eigentliche Ziel, Noorotshama hat schöne Campsites am Fluss, ist aber auch etwas heruntergekommen.
Warum wollt ihr dann über Warmbad fahren?
Wir sind durch Warmbad gekommen auf dem Weg vom KTP nach Sandfontein.
Die Gegend ist sehr karg und wenig spektakulär.
ich würde übner die D 316 noch den FSC mitnehmen und dann über D608 Klein Karas Scenic Road fahren. Die ist sehr schön. da wird es nur mit Übernachtungen schwieriger. Wir waren in Goibib. Das wäre ein Umweg aber die haben recht nette Campsites. Leider hört man etwas die B1aber man kann kleine Wanderungen unternehmen und auch in der Farm essen. Für eine Nacht prima.
Ansonsten ist eure Route prima. Uns hat sehr die Kalahari Game Lodge Campsite gefallen. Die wäre auch was für 2 Nächte.
Wünsche Euch viel Spaß im KTP. Wir hatten auch nur 4 Nächte dort. Leider wenig Tiere gesehen, uns hat es trotzdem gefallen. Besonders hat uns Nossob zugesagt.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GabyB
20 Mai 2024 12:52 #687425
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 253
  • GabyB am 19 Mai 2024 19:53
  • GabyBs Avatar
Hallo Kirsten,
ja Oranjemund muss sein, da will mein Mann unbedingt mal hin (glaub er will Diamanten finden :lol: ) - nein im ernst, da er sehr geschichtlich interessiert ist, muss eben Oranjemund und Warmbad sein. Vielleicht hab ich da was Falsches gelesen, was eine Brücke zwischen Rosh Pinah und Außenkehr betrifft, vielleicht war auch nur von Hochwasser und deshalb nicht passierbar die Rede. Nun, er will auch nach Oranjemund, wenn wir nicht am Oranje entlang zum Norotshama Camp weiterfahren können. Wenn das dann wirklich der Fall sein sollte, weiß ich nicht ob wir über Seeheim dann noch bis zum Oranje runter fahren, mal sehen. Zum Fish River Canyon wollen wir eigentlich nicht mehr unbedingt, da waren wir schon 2x. Danke für deine Info zum Kalahari Game Lodge Camp. Da war eigentlich 2x geplant, aber wegen Nossob im KTP haben wir das vor dem KTP gestrichen und wollen uns die Torgos Lodge anschauen und erst am Rückweg zum Kalahari Game Lodge Camp. Eventuell könnten wir da sogar 2 Übernachtungen bleiben, wenn Mata Mata am 30.4./1.5. nicht klappt. Also entweder da oder auf dem Rückweg auf der Jansen Farm, schwere Entscheidungen :laugh: .

Danke nochmal und liebe Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
www.namibia-forum.ch...bia-august-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2024 14:52 #687430
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7706
  • Dank erhalten: 19532
  • ANNICK am 20 Mai 2024 14:52
  • ANNICKs Avatar
Hallo Gaby,

Bin im Oktober für 2 Nächte in Oranjemund. Wie dein Mann möchte ich unbedingt Diamanten finden..... :lol:

Versuche vergebens im Oryx Guest house zu buchen aber keine Antwort.

Eine andere Möglichkeit in Oranjemund: Op my Stoep Lodge

Im Norotshama River Resort war ich vor einigen Jahren. Würde ich nicht mehr buchen.......

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GabyB
20 Mai 2024 16:17 #687432
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 253
  • GabyB am 19 Mai 2024 19:53
  • GabyBs Avatar
Hallo Annik,
ich habe heute mit dem Oryx Guesthouse geschrieben. Mir wurde gesagt, dass ich für 2025 erst ab Dezember buchen kann, die Antwort kam aber von Marie Stoltz sofort: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Danke für den Hinweis des Norotshama Camps. Nachdem das nun schon der zweite Hinweis ist, dass es dort nicht so der Hit ist, denke ich nochmal über eine andere Campsite nach. Allerdings kann ich bei Außenkehr ansonsten nichts finden. Das Felix United Camp bei Noordoever ist sehr schön, da waren wir schon als wir von Südafrika nach Namibia gefahren sind, aber das ist uns zu abgelegen, weil wir weiter über die D316 fahren wollen. Alternative wäre dann wahrscheinlich Ais Ais, was aber ja auch nicht so toll sein soll? Allerdings, falls wir wirklich außen herum fahren müssten, könnten wir spontan eine Nacht streichen und vielleicht in der Alten Kalkofen übernachten und dann wieder runter nach Ais Ais. Was genau war im Norotshama Camp nicht so gut?

Viele Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
www.namibia-forum.ch...bia-august-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2024 16:33 #687435
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7706
  • Dank erhalten: 19532
  • ANNICK am 20 Mai 2024 14:52
  • ANNICKs Avatar
Hallo Gabhy,

Felix Units war ich auch. Hatte mir gut gefallen!

Bei Norotshama fand ich das River Chalet zu klein. Die Klimaanlage funktionnierte nicht, der Service war miserabel und von der Küche reden wir lieber nicht.....
Preis/leistung stimmte nicht.

Danke für die Oryx email Adresse. Werde es noch einmal versuchen.

Schönen Abend
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.