• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia Rundreise Dezember 24
25 Apr 2024 10:32 #686158
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 1408
  • Sorimuc am 25 Apr 2024 10:32
  • Sorimucs Avatar
Hallo Anke,

grundsätzlich finde ich eure Route sehr rund, die Feinheiten sind Geschmacksache. Zur Reisezeit kann ich leider nichts beitragen, da wir immer im September/ Oktober oder April unterwegs waren (und da war es für meinen Geschmack teilweise schon zu heiß :woohoo: ).

Windhoek: Solltet ihr zwei Nächte in Windhoek bleiben, würde ich den Mietwagen erst am Abreisetag übernehmen - das spart bares Geld, und je nachdem, was ihr in der Stadt vor habt, werdet ihr vermutlich direkt an der Unterkunft abgeholt oder könnt euch ein Taxi nehmen. Vom Flughafen könnt ihr euch ebenfalls einen Transfer nach Windhoek buchen. Als Unterkunft kann ich die Heinitzburg empfehlen - super schön und ein toller Auftakt für eine Reise :cheer: Alternativ haben wir auch im House on Olof Palme sehr schöne Tage verbracht.

Swakopmund: Wir waren letztes Jahr im The Delight und waren sehr angetan - tolle Zimmer, sehr leckeres Frühstück, gute Lage.

Zwischenübernachtung nördlich der Spitzkoppe: Vielleicht gefällt euch ja das Omandumba Bush Camp im Erongo Gebirge? Oder die Vingerklip Lodge finden wir auch sehr schön.

Etosha Ost: Wir waren letztes Jahr in der Mokuti Lodge, kurz vorm Parkeingang - können wir absolut empfehlen!

Waterberg: Waterberg Guest Farm fanden wir auch nicht schlecht - sehr schöne Bungalows mit tollem Ausblick (wir hatten einen der neu renovierten). Essen war eher so mittel, aber die Lage als Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Waterberg ist gut.

Viel Spaß bei der weiteren Planung! Ich drücke die Daumen, dass mit der Verfügbarkeit alles klappt.

Liebe Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gazelle24
26 Apr 2024 19:37 #686271
  • Gazelle24
  • Gazelle24s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Gazelle24 am 26 Apr 2024 19:37
  • Gazelle24s Avatar
Vielen lieben Dank an euch für eure ausführlichen Antworten, insbesondere auch zu den Unterkünften. Diese stellen aktuell an einigen Stellen eine echte Herausforderung dar, da vielfach ausgebucht oder geschlossen (Gästefarmen). :unsure:

Da ich darauf hingewiesen worden bin, der Übersichtlichkeit halber nicht woanders Rückfragen zu stellen, wenn sie diese Rundreise betreffen, möchte ich das natürlich gerne beherzigen:

In Zusammenhang mit einem anderen Thread habe ich gelesen, dass im Etosha das Halali-Camp in der Regenzeit nicht unbedingt zu empfehlen sei. Kann mir jemand eine Rückmeldung geben, warum nicht, und ob ihr diese Meinung teilt?

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob wir lieber ausserhalb des Etosha Station machen sollen (zweimal im Westen übernachten und dann in den Osten wechseln) - oder einmal im Westen vor den Toren, dann im Halali-Camp und die dritte Nacht im Osten?

Vielen Dank für weitere Anregungen,
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 20:09 #686273
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 26 Apr 2024 20:09
  • Logis Avatar
Hallo Anke,

in der Regenzeit kann es, natürlich nur falls es tatsächlich regnet, überall Wasser für die Tiere geben und somit sind sie nicht auf die Wasserlöcher im Park angewiesen.

Du musst zudem bedenken, dass die Unterkünfte im Park staatlich sind und nicht stattlich (das ist etwas völlig anderes :silly: ). Dazu kommt, Wasserlöcher können auch an Unterkünften vorhanden sein, die sich außerhalb des Etoshas befinden. Deswegen ja auch meine Empfehlung von Emanya, da die ein tolles Wasserloch haben, an dem abends immer große Herden Eland zu finden sind.

LG
Logi
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 21:48 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, ramon, Gazelle24
28 Apr 2024 11:29 #686366
  • Moni68
  • Moni68s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • Moni68 am 28 Apr 2024 11:29
  • Moni68s Avatar
Hallo Anke,

wir sind gestern von unserer 1. Namibia-Reise zurück gekehrt und waren u.a. auch im Etosha in dem staatlichen Camp Okaukuejo.

Die Einschätzung von Camps/Lodges ist immer auch Empfindungssache, wir hatten für 3 ÜN ein Waterhole-Chalet gebucht und waren überaus zufrieden. Klein und einfach, aber alles sauber, mit vollfunktionsfähiger Klima-Anlage, Moskitonetze, die auch sehr gut ausgeschaut haben (wir haben auf jeden Fall keine Löcher entdeckt, aber natürlich auch nicht bis in die letzte Ecke geguckt). Die Camps sind mit Frühstück buchbar, das Frühstück empfanden wir als reichhaltig, es gab Toast, Butter, Marmelade u.a., jede Art von Eierspeisen, Obstsalat, Joghurt, Kaffee, Tee, O-Saft usw., das Restaurant erinnert allerdings schon sehr an Kantine und es hallt sehr. Wir haben immer draussen gegessen und da war es sehr angenehm. Frühstück ist auch bereits ab 6 Uhr verfügbar. Mittags haben wir auch immer dort gegessen, es gibt ca. 3 Gerichte zur Auswahl die wir auch als sehr gut empfunden haben. Highlight ist für uns allerdings das Wasserloch, wir hatten jeden Abend verschiedene Nashörner und an 2 Abenden eine Elefanten-Herde die zum Trinken kam und einen Bullen der nach dem Trinken immer noch zum Fressen bliebt. Tagsüber Impala, Zebras und Giraffen.






Die anderen staatlichen Camps hatten wir nicht besucht, wir waren dann noch für 3 ÜN im Onguma Bush Camp, das ist auch toll und können wir uneingeschränkt empfehlen.

Viel Spass bei der weiteren Planung und viele Grüße
Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gazelle24
28 Apr 2024 11:38 #686368
  • Moni68
  • Moni68s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
  • Moni68 am 28 Apr 2024 11:29
  • Moni68s Avatar
eigentlich sollten die Bilder hochkant sein, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin
Sorry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2