• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia u. Botswana April 2024
08 Mär 2024 13:51 #683697
  • Shenda
  • Shendas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 23
  • Shenda am 08 Mär 2024 13:51
  • Shendas Avatar
Hallo, bl4ckeye,
ich mache in diesem April mit zwei Freunden vom Prinzip die gleiche Tour, die Ihr auch machen wollt.Am 4.April geht der Flieger nach Windhoek(hoffentlich).Der Monat April war eine ganz bewußte Entscheidung. Eben weil green Saison und nicht die staubige, graue Trockenzeit.
Deine Bedenken betreffs der Befahrbarkeit der Pads hatte und habe ich teils auch heute noch.Ich buche ja meine Reisen mit einer namibischen Verwandten, die ein Reiseportal betreibt, un die sagte mir, daß sich das Delta im April normalerweise gut befahren läßt, weil nach der Regenzeit und vor der Flut.
Natürlich hat sie auch keine Glaskugel und weiß wie es dieses Jahr wird. Mich hat diese Aussage bestätigt und beruhigt.
Wir bleiben nach der Ankunft erstmal kurz in der weiteren Umgebung von Windhoek, fahren dann zur Grenze nach Buitepos und von dort in Richtung Zentralkalahari mit 2 Tagen Aufenthalt. dann geht es nach Maun und von dort nach Khwai, dort wollen wir am11.April ankommen.
Schau mal auf die Webseite vom Khwai-Guesthouse, dort sind zwei Zufahrten beschrieben: eine für die trockene Zeit, allerdings mit Tiefsandpassagen, eine ohne Wasserdurchfahrten, allerdings durch den Moremi, sicher mit Parkgebühren.
Ich werde mich in Maun erkundigen.
Die Choberiverfront lasse ich weg, weil mir zu trubelig und touristisch und möchte dafür den Caprivi ausführlicher genießen.
Ob man bei der Runde zuerst Caprivi oder das Delta macht, ist mM gehupft wie gesprungen.
Ich war 2015 auch im April/Mai im Caprivi: Damals sah die Zufahrt zur Ndhovu-Lodge so aus:

Ich wurde mit einem Ruderboot :laugh: transportiert.
2015 wollte ich auch in den Mamili und hatte die Nkasa Lupala-Lodge gebucht. Das ging garnicht, da die ganze Lodge noch unter Wasser stand. Meine Verwandte buchte mich in die wunderschöne Nambwa-Lodge um, die ich aus Kostengründen nie in Erwägung gezogen hatte: zu den Preisen von Nkasa-Lupala !!!
Also, ich will sagen, Du kannst die Runde so oder so machen, sicher vor Wetterunbilden bist Du nie.G ute Vorbereitung, vor Ort rechtzeitug fragen und den Einheimischen vertrauen und flexibel sein, dann klappts und wird toll.
Vielleich laufen oder fahren wir ja auch mal über den Weg.
Wenn Dich unsere Route interessiert und das Reiseportal meiner Cousine, dann schicke mir eine PN.

Viele Grüße von Shenda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2024 18:16 #683710
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 08 Mär 2024 18:16
  • Champagners Avatar
Shenda schrieb:
Schau mal auf die Webseite vom Khwai-Guesthouse, dort sind zwei Zufahrten beschrieben: eine für die trockene Zeit, allerdings mit Tiefsandpassagen, eine ohne Wasserdurchfahrten, allerdings durch den Moremi, sicher mit Parkgebühren.

Kurz zu der erwähnten Beschreibung:

1. Ich finde da gar nichts von Tiefsandpassagen, wo steht das? (Kann sein, dass ich flüchtig gelesen habe, ist aber auch nicht so wichtig, allerdings ist das durchgehend Gravel).

2. Die Wasserdurchfahrten kurz vor Khwai Village gibt es NICHT mehr! Ich habe eben kurz den Chef von Bushways angefunkt und gefragt, warum das so noch auf der Website steht (Ralf "panther" ist darüber gestolpert und hat mich gefragt!) . Antwort: sie werden es ändern! Früher ist man die rote Strecke gefahren (wie in der Beschreibung erwähnt), da gab es dann ein paar Möglichkeiten, zu crossen, (2017 war das auf jeden Fall so, da sind wir durch) , auf dem Screenshot sieht man übrigens kein Wasser, weil es keines gab zum Zeitpunkt der Aufnahme, und das Grüne ist die neue Brücke.




Nicht unterschätzen sollte man aber die Stelle vor Mababe (von Maun kommend). Ich kenne ein Fomi, das dort den Mietwagen versenkt hat. Angeblich war die Absperrung (ein Baumstamm) entfernt worden und dann ist er, ohne das Crossing abzugehen oder sonst irgendwie zu prüfen, durchgefahren. Das ergab einen Schaden im fünfstelligen Bereich und viel Frust. Leider nicht die wirkliche Einsicht, bei wem der Fehler lag, aber er will meines Wissens eh nie wieder nach Afrika, so what....



Dazu noch:
eine ohne Wasserdurchfahrten, allerdings durch den Moremi, sicher mit Parkgebühren.
Genau, man muss Parkgebühren zahlen, auch wenn man nur die Cutline fährt, die parallel zu der Gravelroad nach Mababe, aber eben im Park verläuft. Sie ist ziemlich langweilig, viel Mopanegebüsch, Sand, wenig Tiere. Sie war aber sehr wichtig, als Third Bridge kaputt war...

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Mär 2024 18:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Shenda
08 Mär 2024 19:59 #683718
  • Shenda
  • Shendas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 23
  • Shenda am 08 Mär 2024 13:51
  • Shendas Avatar
@Bele
Mit Deiner ausführlichen Beschreibung der Zufahrt zum Khwai Village hast Du mir einen großen Teil meiner (noch zu stellenden ) Fragen) zu den Strecken unserer Tour abgenommen. Ganz lieben Dank dafür.
Mit dem Tiefsand habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.Ich glaube mich aber zu erinnern, daß Annick in ihrem Reisebericht über ihre Fahrt zum Khwai im August 2023 so eine Sandpassage erwähnt hatte, die wohl nicht einfach war. Sie hat es aber geschafft.
Bekräftigt mich wieder, vor Ort entsprechende Informationen einzuholen.
Viele Grüße von Shenda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
10 Mär 2024 15:24 #683784
  • bl4ckeye
  • bl4ckeyes Avatar
  • Beiträge: 4
  • bl4ckeye am 10 Mär 2024 15:24
  • bl4ckeyes Avatar
vielen Dank für die Tips und Antworten!!!

das klingt doch alles sehr gut und machbar.
das mit der Fahrt nach Khwai beruhigt mich auch sehr.

Wir sind gerade auch mit bwana im Austausch und dort fühlen wir uns sehr gut aufgehoben. Wir haben nun eine grobe Reiseplanung die wir versuchen die Tage zu fixieren.

Aktueller Plan ist weiterhin Caprivi Streifen und dann Chobe und außen herum dann nach Maun und wieder zurück.
Jetzt hoffen wir mal das noch Unterkünfte frei sind und wir das alles fixieren können.

Einzig Malaria bremst uns noch aus, da meine Frau beim letzten Mal als wir es nehmen mussten, dass "falsche" Malarone nicht vertragen. hier haben wir nächste Woche einen Beratungstermin, welche Alternativen es gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2