Liebes Forum,
wir wollen im August zum ersten Mal nach Namibia fahren - 4 Erwachsene, 3 Kinder (9, 12, 15), mit zwei Autos (4x4, mit Dachzelten).
Da wir aus zwei Bundesländern kommen, können wir nur zwei Wochen gemeinsam verbringen und müssen uns unterwegs treffen, was die Planung ein bisschen kompliziert macht. Ich wäre euch sehr dankbar für ein Feedback, sowohl was die Route als auch was die Campingplätze betrifft!
Meine Schwester kommt eine Woche vor uns an:
1 Übernachtung in Windhoek
4 Übernachtungen Kalahari, Bagatelle Kalahari Game Ranch
2 Übernachtungen Mount d'Urban, Mount d'Urban Campsite
Wir wollen uns dann mit meiner Schwester in Sesriem treffen. Wir wollen ebenfalls eine Nacht in Windhoek verbringen und dann dorthin fahren, meine Schwester kommt vom Mount d'Urban. Ich habe ein bisschen Bedenken, ob das für uns ein zu heftiger Tag wird - Auto übernehmen, einkaufen, die nicht ganz kurze Strecke (5 Stunden?). Da eine Zwischenübernachtung nicht möglich ist, um die gemeinsame Reisezeit nicht noch weiter zu verkürzen, war meine Idee, das Auto vielleicht schon am Ankunftstag zu übernehmen, vielleicht auch schon einzukaufen, um dann am 2. Tag direkt losfahren zu können. Was denkt ihr?
Dann beginnt die gemeinsame Route:
2 Übernachtungen bei Sossusvlei; welchen Platz würdet ihr bevorzugen - Sesriem Camp, Sesriem Oshana Camp oder außerhalb des NP Sesriem Oasis Camp?
3 Übernachtungen Swakopmund (Camping: Alte Brücke)
Welche Tour würdet iht bevorzugen - Living Desert oder Sandwich Harbour?
1 Übernachtung an der Spitzkoppe (Spitzkoppe Campsite)
2 Übernachtungen Brandberg (Withe Lady Lodge)
4 Übernachtungen Etosha:
1 Übernachtung Olifantsrus Camp
1 Übernachtung Halali Camp
2 Übernachtungen Onguma Lodge/Tamboti Campingplatz
Meine Schwester fährt dann zurück nach Windhoek.
Meine weitere Planung sähe so aus:
2 Nächte am Waterberg - lohnt sich eurer Meinung nach ein Abstecher dorthin? Wir überlegen, dort eine "Campingpause" einzulegen - evtl. in der Frans Indongo Lodge oder in der Waterberg Guest Farm.
1-2 Nächte auf dem Weg zur Kalahari, da der Weg sonst zu weit ist - hättet ihr da einen Tipp?
3-4 Nächte Kalahari, Bagatelle Kalahari Game Ranch
Ich weiß, dass dieser Teil der Routenplanung eigentlich ungünstig ist - das funktioniert aber nicht anders, weil wir meine Schwester am Anfang ja direkt in Sesriem treffen müssen.
Unsicher bin ich, ob wir am Abflugtag (Abflug abends) von Kalahari nach Windhoek fahren können. Oder ist das zu unsicher und es ist besser, noch eine Übernachtung in/bei Windhoek einzuplanen?
Unsicher sind wir zudem, was die Straßen auf unserer Route angeht. Was denkt ihr - ist es sinnvoll, ein Fahrtraining zu absolvieren? Oder bekommt man das als "normaler" Autofahrer gut hin? Reifenwechseln können wir.
Ein großes Dankeschön schon einmal für eure Hilfe!!
Judith