THEMA: Wie viel Zeit vor/nach Etosha?
17 Jul 2023 11:39 #669934
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 164
  • Trollkind am 17 Jul 2023 11:39
  • Trollkinds Avatar
Hallo Jörg, wieder eine schwierige Frage. Wenn Du nach Madisa zum Hobatere Roadside Camp wollt, sind das kürzeste Strecke 230 km.
Gut zu machen. Dann könntet ihr in Kamanjab nochmal einkaufen. Das Hobatere Roadside Camp muss sehr schön sein (war ich noch nicht, ist aber beim nächsten Urlaub fest eingeplant) mitten im Konzessionsgebiet. Dort gibt es wohl auch Großkatzen, also etwas vorsicht. Ihr wärt aber mal mitten drin. Wenn ihr den Umweg über den Grootbergpass nehmen würdet, ist es deutlich länger. ist aber auch ein toller Pass.
Den nächsten Tag dann bis zum Andersson Gate ist meines Erachtens gut machbar. Ihr könntet in Olifantrus mal Rast machen und Euch das Wasserloch zu Ge,üte führen. Das ist quasi souterrain. Dann bis Okaukuejo und dort vielleicht auch eine längere Rast machen. Die Kinder könnten die recht schönen aber auch kalten Pools nutzen. Oder man setzt sich an das Wasserloch. Da gibt es häufig auch tagsüber was zu sehen. Wenn ihr von Madisa zum Andersson Gate fahrt ist das insgesamt kürzer und ihr hättet am Zwischenstopp Bambatsi oder Ugab (gelukspoort neben Bambatsi hat auch einen schönen Campingsite) mehr Zeit.
Die meisten Tiere haben wir zwischen Okaukuejo und Namuntoni gesehen, wie die meisten anderen auch.
Ihr sitzt wahrscheinlich zu 5t im Auto. Da musst Du einschätzen, wieviel Fahrzeit du der Familie zumuten kannst ohne dass die Stimmung kippt.
Lg Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JK70
18 Jul 2023 22:10 #670065
  • JK70
  • JK70s Avatar
  • Beiträge: 7
  • JK70 am 18 Jul 2023 22:10
  • JK70s Avatar
Danke Kirsten!
Du hast mich mit dem Grootbergpass auf eine ganz neue Idee/Route gebracht.
Und zwar wäre der Gedanke im Palm Camp (alternativ Hoada) zu übernachten und dann weiter zum Hobatere Roadside Camp (oder Olifantrus Overflow Camp). Was meinst du dazu?
Liebe Grüße,
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2023 13:02 #670357
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 23 Jul 2023 13:02
  • XynxNets Avatar
JK70 schrieb:
Noch einmal vielen lieben Dank Kirsten.
Jetzt hätte ich doch noch einmal eine Frage in Bezug auf Etosha West. Olifantsrus ist ja leider ausgebucht.
Würdest du dann außerhalb Galton Gate übernachten (z.B. Kaoko Bush Lodge oder Hobatere Lodge/Campsite) oder eher von Süden (Anderson Gate) reinfahren und nach Westen abbiegen und dann wieder zurück (und am nächsten Tag dann nach Osten bis Halali)?
Falls du am Galton Gate reinfährst, denk daran, dass die letzte Tankstelle in Kamanjab ist und die nächste erst wieder in Okaukuejo. Das sollte bei einem Dachzeltauto und wenn du nur durchfährst allerdings kein Problem sein.
Die Fahrt vom Galton Gate bist Okaukuejo ist gut machbar, dauert aber mit gucken und sinnvoller Geschwindigkeit den ganzen Tag.

Falls du eine halbwegs gute Chance auf Löwen haben willst, würde ich in Okaukuejo übernachten falls du da noch einen Platz kriegst. Das macht morgen gut eine Stunde Zeitvorteil aus und erlaubt dir früh genug an den Wasserlöchern zu sein. Letzte Woche war das Gemsbockvlakte und gejagt wurde in der Nähe von Nebrownii. Am späten morgen ziehen die sich in der Regel zurück. Im Office liegt ein Sichtungsbuch. Da kannst du nachgucken, wo welche Tiere in den Tagen davor gesehen wurden.
Letzte Änderung: 23 Jul 2023 13:11 von XynxNet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JK70
23 Jul 2023 22:51 #670383
  • JK70
  • JK70s Avatar
  • Beiträge: 7
  • JK70 am 18 Jul 2023 22:10
  • JK70s Avatar
Vielen Dank XynxNet für deine Tipps, sehr hilfreich!
Okaukuejo ist leider ausgebucht, aber wir haben kurzfristig noch noch ein Campsite auf Olifantsrus bekommen.
Sind jetzt noch am Überlegen wie wir die letzten 3 Tage nach Etosha verbringen, sonst steht die Reise aber!
Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.