THEMA: Wie viel Zeit vor/nach Etosha?
16 Jul 2023 16:57 #669895
  • JK70
  • JK70s Avatar
  • Beiträge: 7
  • JK70 am 16 Jul 2023 16:57
  • JK70s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher viel gelesen und entsprechend geplant habe, würde ich gerne bei den finalen Buchungen doch noch einmal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.

Wir (2 Erwachsene, 3 Kids im Alter 12, 14 und 17) fliegen Mitte August für 3 Wochen nach Namibia. Bis auf 3 Tage Swakopmund sind wir mit Auto und Dachzelten auf Campsites unterwegs. Das Ziel ist natürlich einiges mitzunehmen, aber uns dabei nicht zu sehr zu stressen. Die ersten 10 Tage (Windhoek-Naukluft-Swakopmund-Spitzkoppe) lassen wir recht gemütlich angehen und haben die Route auch bereits geplant und die meisten Unterkünfte auch reserviert. Bei der zweiten Hälfte ist das mein aktueller Plan:
1 ÜN Omanduba
1 ÜN Brandberg White Lady
1 ÜN Madisa Camp
1 ÜN Bambatsi oder Ugab
2 ÜN Etosha Safari Campsite (die westlichen/südlichen CP im Park sind ausgebucht)
1 ÜN Halali
2 ÜN Onguma Tamboti
1 ÜN Waterberg Campsite
1 ÜN tbd
Bevor ich auch hier fix buche, hätte ich folgende Fragen:
1. Sollte/kann ich zwei der vier Einzelübernachtungen vor Etosha ggfs. zusammen fassen (wenn ja welche) ?
2. Alternativ zur zur ersten ÜN Etosha Safari Campsite hatte ich auch den Gedanken über Hobatere westlich in den Park zu fahren, würde das Sinn machen?
3. Aus dem Forum hatte ich den Eindruck, dass die meisten zwei ÜN im Osten empfehlen oder würdet ihr eher noch etwas auf der Fahrt nach Windhoek einbauen?

Für die Kinder und meine Frau ist es das erste Mal in Afrika, von daher stehen Land, Leute und Tiere im Mittelpunkt.
Mindestens einmal, gerne auch zweimal würden wir 2 Nächte an einem Platz bleiben (wenn es eine erschwingliche Lodge gibt, wäre das auch eine schöne Option:).

Ich freue mich über euer Feedback.
Vielen Dank im Voraus, Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2023 17:25 #669900
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2023 17:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jörg,

Du musst doch erstmal schauen ob Du so kurzfristig für die Hauptsaison noch welche Campsite bekommst. Beispielsweise ist Onguma Tamboti schon an sehr vielen Tagen im August ausgebaut. Ich persönlich halte nichts von 1-Nacht-Stopps, bin aber auch kein Camper und da ihr ja eh immer die Zelte zusammenpacken müsst, ist es wohl auch mit 1-Nacht-Stopps nicht so schlimm. Ich würde aber dennoch die 3x1 Nacht im Damaraland auf maximal 2 Stationen zusammenstreichen. Für Etosha würde ich mir wohl auch 2 Stationen suchen und da jeweils 2 Tage bleiben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, JK70
16 Jul 2023 17:37 #669902
  • JK70
  • JK70s Avatar
  • Beiträge: 7
  • JK70 am 16 Jul 2023 16:57
  • JK70s Avatar
Vielen Dank Christian für deine schnelle Antwort.
Tamboti ist bereits reserviert, auch die anderen sind noch frei, aber es stimmt, dass ich jetzt dringend buchen sollte (bin das so nicht gewohnt, normalerweise fahren wir einfach drauf los, aber ich habe schon gelesen, dass es besser ist, vorher zu buchen).

Wie du sagst, müssen wir die Zelte abbauen, sobald wir das Auto bewegen. Deswegen sind es auch mehr 1-Tages-ÜN geworden als ursprünglich geplant. Welche ÜN im Damaraland würdest du "streichen" und welche dafür auf 2 Tage verlängern?

Bzgl. Etosha sind wir ja 2 ÜN in Tamboti und 2 ÜN vor dem Anderson Gate (kannst du hier eine Empfehlung aussprechen bzgl. Etosha Safari, Village oder Eldorado?

Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2023 17:38 #669903
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 16 Jul 2023 17:38
  • bumas Avatar
Hallo Jörg,
willkommen im Forum. Das wird eine tolle Reise!
Ich möchte Christian recht geben in seiner Ansicht über den Aufenthalt im Damaraland und rate darum unbedingt zu zwei Übernachtungen im sehr schönen Madisa Camp, wo die Kinder wunderbar auf Entdeckertour gehen können. Ausserdem bieten sie eine empfehlenswerte Tour zum Elefantentrecking im Huab an. Da hättet Ihr alle die große Chance Wüstenelefanten aus der Nähe beobachten zu können
Viel Spass bei der weiteren Planung und dann der Ausführung wünscht
Marga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JK70
16 Jul 2023 17:43 #669904
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 16 Jul 2023 17:38
  • bumas Avatar
Aus eigener Erfahrung ist Vreugde Guestfarm bei einem Aufenthalt mit Kindern wärmstens zu empfehlen!
Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JK70
16 Jul 2023 17:54 #669905
  • JK70
  • JK70s Avatar
  • Beiträge: 7
  • JK70 am 16 Jul 2023 16:57
  • JK70s Avatar
Hi Marga,

vielen Dank für dein Feedback. Würdest du für die 2. Nacht Madisa dann eher Brandberg White Lady oder Bambatsi/Ugab streichen? Von der Vreugde Guestfarm hatte ich auch schon im Forum gelesen, leider ist die außerhalb unseres Budgets. Ich hätte sehr gerne noch eine Übernachtung in einer Lodge gebucht, die sowohl von der Strecke wie auch vom Preis (max. 4000 NAD für uns als Familie) her passt, aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.