THEMA: Family Fun: 1x Dritt-, 1x Zweit- und 6x Ersttäter
12 Jul 2023 19:18 #669685
  • Nuci
  • Nucis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • Nuci am 12 Jul 2023 19:18
  • Nucis Avatar
Lommi schrieb:
Hallo Annette,

der Abschnit ist wie ihr es auch dreht und wendet ein Extremum unter sechs Stunden ist da egal welche Strecke es auch werden soll nix zu machen. Die beste Lösung wäre wirklich sie zu teilen , ich weiß du hast geschrieben, dass alles schon steht, aber als vielleicht letzten Ausweg würde ich von Hohenstein einen Tag wegnehmen und in Swakop eine Nacht einfügen. Dann könnte man ein bischen das "südlichste Seebad Deutschlands" genießen, ausgiebig essen an der Jetty, vielleicht noch eine Bootstour in der Walfischbucht und am nächsten Tag ganz entspannt das Moon Valley mit zahlreichen Stops mitnehmen.

Mal eine andere essentielle Frage: Was mögen eure kleinen Begleiter denn so?
Es ist schwierig Tips zu geben, was man so machen kann. Wenn man eine tolle Wanderung vorschlägt über Höhen und Tiefen, aber eine Mountain Bike Tour über Stock und Stein besser ankommen würde?! Oder gar einfach mal ein entspannter Nachmittag am Pool?

Gruß
Markus

Hallo Markus, danke!

Ja, dieser Tag... :blush: Wir waren vor Jahren ja mal im Rahmen einer Motorradreise in Namibia und sind mit Swakopmund (trotz Dünen-Quadfahren, Austern etc.) so gar nicht warm geworden. Ich weiß, viele genießen das spezielle Flair, aber wir hatten kein schönes Hotel, es war kalt und windig (im Januar), die Stimmung nicht gut... und sowas überträgt sich natürlich. Ich glaube, dass es mit Kindern nochmal anders ist, mit Little 5 und Bootsfahrt etc. Aber das möchten wir dann gern mal im namib. Sommer ausführlich nachholen (ich weiß, grad ist es wohl richtig warm in S. :lol:). Irgendwas hätten wir aber streichen müssen, und wir möchten so gern nach Epupa Falls. Dass wir fast überall 2 Ü's haben ist u.a. auch ein spezieller Kompromiss für diejenigen Kinder (dasjenige Kind), die dabei sind und auch mal etwas weniger Input und stattdessen Entspannung brauchen. Da mussten wir ein wenig abwägen. Wie sich das dann dort darstellt, werden wir sehen. Ein Ausflug mit dem Pferd wäre sicher toll, das werden wir jeweils vor Ort anfragen. Oder Game Drives machen, generell offroad fahren, mal in den kalten Pool springen, chillen... Ganz ganz wilde Kids haben wir nicht dabei :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 19:43 #669689
  • Nuci
  • Nucis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • Nuci am 12 Jul 2023 19:18
  • Nucis Avatar
Trollkind schrieb:
Guten Morgen,
ich scheue mich etwas zu Deiner Tour zu schreiben, weil sie ja eigentlich schon fest steht und deshalb Veränderungen nicht mehr eingebaut werden können. Ich sitze auch gerne viel im Auto und wir machen oft auch nur Einzelübernachtungen.
Trotzdem finde ich Deine Tour insgesamt zu ambitioniert und ich würde sie so nicht machen wollen.
1. Die Kalahari Anib Lodge ist sehr schön aber auch groß. Besonders gut haben mir da die Camping to go Zelte gefallen.
Auf dem Weg zur little Soussus Lodge noch bei Duwisib Castle vorbei zu schauen macht meines Erachtens wenig Sinn, weil zu lang.
3 Nächte Little Soussus lodge um dann 1,5 Stunden am 3 Tag nach Ababis zu fahren und wieder zurück, am Tag drauf nochmal zur Hohenstein Lodge wäre für mich nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass das 4x4 Training auch spannend für die Kinder wäre, nicht nur für die Väter. Warum die Nacht nicht auf Ababis verbringen, kürzt den Weg zur Hohenstein Lodge ab und die Kinder lernen eine gästefarm kennen. So ergiebig ist die little Soussus Lodge nicht, dass sich ein kompletter Tag dort lohnt. Zumal ohne Auto kein Ausflug z.B. nach Neuras oder Hauchabfontein möglich ist.
Und warum Ihr mit Kindern das aktionsreiche Swakopmund auslasst mit little five Tour, Kayak mit Robben, Sandboarding etc pp leuchtet mir nicht ein. Nach Epupa Falls werdet ihr viel im Auto sitzen durch eine einsame Landschaft. Ob das den Kindern gefällt?
Die Etango Ranch hat mir persönlich nicht gefallen. Wir waren dort während der Corona Zeit und ich fand es als Reiseabschluss fürchterlich. Schau Dir dochmal Moonraker an. Dort gibt es viele Möglichkeiten für Aktionen.
Ich wünsche Euch eine tolle Reise.
LG Kirsten

Hallo Kirsten, danke für Deine Antwort und Deine lieben Wünsche!
Zu Swakopmund habe ich oben schon ausführlich Markus geantwortet. Wir hoffen, es bald nachzuholen zu können.

Dein Tipp, eine Übernachtung in Little Sossus Lodge gegen eine Übernachtung in Ababis zu tauschen, ist natürlich perfekt. Wir haben es auch sofort versucht, aber sie sind genau an dem Tag ausgebucht (und wir sind halt zu acht ;) ). Leider haben wir erst so spät von Ababis erfahren, sonst hätten wir es anders geplant. Wir sind schon so happy, dass es überhaupt noch mit dem Training geklappt hat! Vielleicht können wir uns auch zusammen dort aufhalten/was unternehmen, ohne Übernachtung. Oder die Männer fahren nur mit einem Auto und wechseln sich ab. Und wir gehen mit den Kids z.B. den Waterkloof Trail bis zum ersten Pool?

Etango ist für mich auch kein Highlight, es war ein Kompromiss, da es für den Rückflug so günstig liegt. Wir haben vorher nm. N/a’an ku sê geplant und am frühen Abend Joe's Beerhouse, das fänden die Kinder sicher auch witzig. Wir werden also auf Etango kein Abendessen haben.

Ach ja, Kalahari Anib - wir finden das Camping to go sehr sehr cool, unsere Kids auch, ich bin aber bei der befreundeten Familie etwas unsicher, da "Ersttäter". Muss fragen, auch bei der Lodge, ob wir da up-, down- oder side-graden können ;) Aber ein toller Hinweis!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 19:44 #669690
  • Nuci
  • Nucis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • Nuci am 12 Jul 2023 19:18
  • Nucis Avatar
PS: Der Umweg über Duwisib ist raus B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 19:57 #669692
  • Nuci
  • Nucis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • Nuci am 12 Jul 2023 19:18
  • Nucis Avatar
Dillinger schrieb:
Hallo,

Tag 11 in Sesfontain würde ich so verbringen:
Fahrt nach Westen über die D3707 bis zu den Giribes Plains, dort abbiegen nach Norden und auf dem Signal Hill (bei T4A nennt man Ihn "Leopard Rock Viewpoint" (Das dort versprochene Telefon gibt es nicht mehr)) ein Päuschen einlegen, weiter nach Norden zum Hoanib. Luft in den Reifen auf etwa 1bar reduzieren, das im Geländetraining erlernte anwenden, Elefanten und Giraffen suchen und in Richtung Osten zurück nach Sesfontein fahren. Auf den letzten Metern im Hoanib werdet Ihr euch die Wagen noch ordentlich mit Bulldust einsauen. Alles etwas tiefsandig zu fahren, aber für was habt Ihr sonst zwei Hilux? Eure Männer wird der Sand und die Fahrerei gefallen B) .
Für mich eine Traumgegend, die man sich nicht entgehen lassen darf. Sonst kann man diese nur im TV, bei einem Bericht über die letzten Wüstenelefanten, sehen. Bitte immer der wunderbaren Natur dort und den Tieren immer reichlich Respekt entgegen bringen. Keine neuen Spuren ziehen und Abstand zu den Elefanten.

Tag 12: Fahrt von Sesfontein bis Epupa ist lange. Da werdet Ihr nichts (Living Museum.....) zusätzlich besuchen wollen. In Epupa würde ich zu Fuß durch den kleinen Ort zu den Fällen laufen. Kauft euch im "Supermarkt" eine Cola und bestaunt die Spielsachen der dort lebenden Kinder. Auch ein Besuch der Verkaufsstände mit Ketten und Schmuck kann interessant werden. Lasst dort mal eure Kinder handeln und einkaufen. So eine Erfahrung ist super.

Tag 21: In Okahandja sind wir von Norden kommend bereits 2x auf dem "falschen" Markt gelandet. Den findet man im Ort als Erstes. Fährt man später aus dem Ort heraus, sieht man einen zweiten Markt, dort wird auch gearbeitet und geschnitzt. Ich vermute dieser ist der Richtige.
Die Verkäufer werden zum Teil sehr aufdringlich und einige von uns gekauften Stücke, haben wir später in Souvenirläden in Windhoek zum halben Preis gefunden :laugh: .

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub mit euren Kindern.

Gruß
Markus

Hallo Markus, das klingt voll schön, ganz herzlichen Dank!

Bei Okahandja sind wir eh unsicher, diese sehr offensive, aufdringliche Art hört sich etwas anstrengend an, wird für manche von uns vielleicht nicht ganz einfach sein. Vielleicht skippen wir das einfach. Und danke für die supertollen Tipps zu Epupa :cheer: , wir freuen uns sehr darauf!

Wir haben ohnehin einen Hoanib Drive fest eingeplant, mal schauen, wie unsere Fahrer bis dahin drauf sind, da gibt es bestimmt Variationsmöglichkeiten :laugh: So wie Du schreibst, möchte man am liebsten gleich losfahren und keine vier Wochen mehr warten!

Danke für die lieben Wünsche!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2023 21:16 #669697
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 12 Jul 2023 21:16
  • Lommis Avatar
Nuci schrieb:
Ein Ausflug mit dem Pferd wäre sicher toll, das werden wir jeweils vor Ort anfragen. Oder Game Drives machen, generell offroad fahren, mal in den kalten Pool springen, chillen... Ganz ganz wilde Kids haben wir nicht dabei :laugh:

Hallo Annette,

na was das wichtige Nebenher für die Kids angeht, dann würde ich euch den Game Drive auf Anib empfehlen, ich fand ihn richtig schön mit wunderbaren Sichtungen, denn das Gelände ist recht groß. Was auch interessant sein könnte, ist eine geführte Nachtwanderung, habe ich noch nicht mitgemacht.

Twyfelfontein würde ich versuchen einzubauen, das ist mit einem Guide unheimlich interessant.

Und natürlich Abends am Wasserloch im Okaukuejo Camp :)

Wenn ihr Okahandja eher skeptisch gegenüber steht, schaut doch einfach im Craft Center in Windhoek rein, viel entspannter, und warmer Apfelkuchen mit Vanilleeis auf dem Balkon ist auch nicht zu verachten !

Und auch Joes Beerhouse würde ich wenn´s geht mitnehmen.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nuci
13 Jul 2023 07:44 #669718
  • Nuci
  • Nucis Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • Nuci am 12 Jul 2023 19:18
  • Nucis Avatar
Lommi schrieb:
Game Drive auf Anib empfehlen, ich fand ihn richtig schön mit wunderbaren Sichtungen, denn das Gelände ist recht groß. Was auch interessant sein könnte, ist eine geführte Nachtwanderung, habe ich noch nicht mitgemacht.
Ist geplant! Dies überhaupt so oft wie jeder mag. Bei solchen Activities können wir uns als zwei Familien ja auch super über alle Teilnehmer hinweg "teilen". Großer Vorteil! :cheer: Und vielleicht die Skorpion-Wanderung. Und eine Nachtwanderung mal dort oder vielleicht auch in einer anderen Lodge.
Twyfelfontein würde ich versuchen einzubauen, das ist mit einem Guide unheimlich interessant.
Ist auch fest eingeplant ;)
Und natürlich Abends am Wasserloch im Okaukuejo Camp :)
Eine Familie hat ein Premier Waterhole Chalet, da werden wir uns auf dem Balkon und am Zaun verteilen :lol:
Wenn ihr Okahandja eher skeptisch gegenüber steht, schaut doch einfach im Craft Center in Windhoek rein, viel entspannter, und warmer Apfelkuchen mit Vanilleeis auf dem Balkon ist auch nicht zu verachten !
Oh ja, da waren wir schon vor... ähm... unzähligen Jahren :blink: Fanden wir sehr schön und wirklich entspannt.
Und auch Joes Beerhouse würde ich wenn´s geht mitnehmen.
Check!

Danke!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.