THEMA: Mai-Juni 2024 - Namibia / Botswana / Vic Falls
22 Jun 2023 13:42 #668494
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
  • FabianPl am 22 Jun 2023 13:42
  • FabianPls Avatar
Sodele - Autos sind angefragt, Flüge rausgesucht - jetzt habe ich mal eine Route gebastelt. Die jeweils 1 N Windhoek am Anfang und am Ende ist nicht verhandelbar. Da besuchen wir den Onkel meiner Frau, der dort lebt. Ich habe jetzt erstmal primär Campsites rausgesucht, ggf. kommt das ein oder andere feste Bett dazu. Die Unterkunftsidee, falls vorhanden, habe ich in Klammern gesetzt.

Wichtig: Bei dieser Planung habe ich noch 2 Nächte übrig, die zusätzlich verteilt werden können. Also entweder irgendwo verlängern oder 1 Extra Stop:

1 N Windhoek
2 N Sossusvlei
2 N Swakopmund
1 N Spitzkoppe (Restcamp)
1 N Damaraland (Campsite Mowani Mountain Lodge)
4 N Etosha (2x Okaukuejo / 1x Halali / 1x Namutomi)
1 N Rundu
2 N Divundu (Mobola Island Lodge Camping)
2 N Kwando (Mavunje Community Camp - Übernachtungstour mit Dan)
1 N Chobe River Campsite
2 N Kasane (Tagestour Vic Falls)
2 N Chobe / Moremi (Savuti)
2 N Chobe / Moremi (Xakanaxa)
2 N Chobe / Moremi (Third Bridge)
2 N Maun (Rundflug übers Delta)
1 N Zwischenstop nach Windhoek (Kalahari Bush Breaks oder Ghanzi - hier Palm Afrique)
1 N Windhoek

Das wäre meine erste Idee, wie gesagt, 2 Nächte sind noch zu verteilen. Was sagt das geballte Fachwissen hier? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2023 14:20 #668497
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 22 Jun 2023 14:20
  • kalachees Avatar
Dumela Fabian

Das schaut auf den ersten Blick doch schon mal sehr gut aus. Man merkt, dass ihr euch Gedanken macht und gut eingelesen habt. :)

Ich plädiere sowieso immer dafür, die erste Nacht in Windhoek zu bleiben und sich den ganzen Stress mit Einreise, Autoübernahme, Einkaufen, etc. und dann noch irgendwo hin fahren, wirklich sparen kann. Wenn man eine Camping-Reise macht, muss man ohnehin ziemlich viel einkaufen und das braucht seine Zeit. Umso schöner, habt ihr sowieso noch einen Familienbesuch, den ihr damit verbinden könnt.

FabianPl schrieb:
1 N Windhoek
2 N Sossusvlei
2 N Swakopmund
1 N Spitzkoppe (Restcamp)
1 N Damaraland (Campsite Mowani Mountain Lodge)
4 N Etosha (2x Okaukuejo / 1x Halali / 1x Namutomi)

Passt B)

FabianPl schrieb:
1 N Rundu

Hakusember River Campsite (gehört zur gleich nebenan liegenden Lodge) kann ich empfehlen. Sehr schöne Stellplätze direkt am Fluss mit eigenen Ablutions. Tiptop für so einen Zwischenhalt.

FabianPl schrieb:
2 N Divundu (Mobola Island Lodge Camping)

Alternativ wäre auch Ngepi Camp sehr zu empfehlen. Einer meiner absoluten Lieblingsplätze in Afrika.

FabianPl schrieb:
2 N Kwando (Mavunje Community Camp - Übernachtungstour mit Dan)

Habe es jetzt nicht nachrecherchiert, aber da müsstest du mal gucken, ich meine gelesen zu haben, dass Dan das Camp abgegeben hat.

FabianPl schrieb:
1 N Chobe River Campsite
2 N Kasane (Tagestour Vic Falls)
2 N Chobe / Moremi (Savuti)
2 N Chobe / Moremi (Xakanaxa)
2 N Chobe / Moremi (Third Bridge)
2 N Maun (Rundflug übers Delta)

Passt B)

FabianPl schrieb:
1 N Zwischenstop nach Windhoek (Kalahari Bush Breaks oder Ghanzi - hier Palm Afrique)
1 N Windhoek

Mir gefallen beide sehr gut. Da ihr in diesem Fall ohnehin ab Maun losfahrt, sollte es eigentlich gut bis zum KBB zu schaffen sein an dem Tag. Da würde ich mir dann definitiv auch die Lodge gönnen, sehr gechillt und das Buffet abends ist immer top.

FabianPl schrieb:
Das wäre meine erste Idee, wie gesagt, 2 Nächte sind noch zu verteilen. Was sagt das geballte Fachwissen hier? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Eine Nacht könntet ihr vielleicht noch am Chobe / Kasane mehr verbringen, so dass ihr genügend Zeit für Gamedrives an der Riverfront und unbedingt eine Bootstour hättet. Die andere Nacht würde ich persönlich entweder der Spitzkoppe oder dem Damaraland spendieren, so dass es sich dort noch etwas entzerrt. Oder aber: ab Etosha wird es ja grundsätzlich sehr tierreich, wenn man dann praktisch jeden Tag auf Gamedrive ist, kann es mit der Zeit etwas ermüdend sein. Irgendwo eine Nacht mehr für andere Aktivitäten dazwischen (entweder einfach mal ein Chillout-Tag, Living Museum, "Village Walk" o.ä.), zum Beispiel auf Ngepi gut machbar.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, FabianPl
22 Jun 2023 14:21 #668498
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 22 Jun 2023 14:21
  • chrigus Avatar
Hallo Fabian

Das sieht nicht schlecht aus. Ich persönlich finde es immer toll, zwischen Sesriem und Swakopmund noch eine Nacht im Namib-Naukluft-Park zu haben (z.B. Mirabib oder Blutkuppe).

Aus der Tour mit Dan wird vermutlich nichts. Er hat aktuell seinen Betrieb eingestellt und geht zurück nach England. Ob er wieder nach Namibia kommt ist ungewiss.

Wenn ihr am Chobe seid, wäre eine Nacht Ihaha Campsite schon auch genial.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 22 Jun 2023 14:22 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, FabianPl
22 Jun 2023 16:15 #668510
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
  • FabianPl am 22 Jun 2023 13:42
  • FabianPls Avatar
Vielen Dank euch Beiden. Ich arbeite mal die Änderungen ein (Fett). Das mit Dan habe ich wohl verpennt.

1 N Windhoek
2 N Sossusvlei
2 N Swakopmund
1 N Spitzkoppe (Restcamp)
1 N Damaraland (Campsite Mowani Mountain Lodge)
4 N Etosha (2x Okaukuejo / 1x Halali / 1x Namutomi)
1 N Rundu (Hakusember River Campsite)
2 N Divundu (Mobola Island Lodge Camping, alternativ Ngepi Camp - entscheidet die Frau)
2 N Kwando
2 N Chobe River Campsite
2 N Kasane (Tagestour Vic Falls)
2 N Chobe / Moremi (Savuti)
2 N Chobe / Moremi (Xakanaxa)
2 N Chobe / Moremi (Third Bridge)
2 N Maun (Rundflug übers Delta)
1 N Zwischenstop nach Windhoek (Kalahari Bush Breaks oder Ghanzi - hier Palm Afrique)
1 N Windhoek

Gibt es für die Kwando Ecke Tipps? Ein kurzer Check ergab folgende Möglichkeiten:
- Namushasha River Camping2Go
- Kazondwe Camp
- Nambwa Campsite
- Mukolo Camp


Ich habe jetzt eine der übrigen Nächte in das Chobe River Campsite gesteckt, sodass definitiv eine Bootstour drin ist. Das ist uns wichtig und die Chobe Princess ist nicht im Budget.

Beüglich der zweiten Nacht sind wir unschlüssig. Es soll kein zusätzlicher Tier- / Gamedrive-Tag sein. Daher bieten sich diese Variantan an:
- Namib-Naukluft-Park zwischen Sossusvlei und Swakop
- +1 N Spitzkoppe
- +1 N Damaraland
- +1 N Divundu

Hier sind wir noch völlig unschlüssig.

Ihaha klingt im Chobe auch richtig gut, da will ich aber eher nicht verlängern, sondern müsste 1 N Chobe bei den anderen Camps wegnehmen und dort verbringen. Quasi aus 1x 2N 2x 1N machen. Macht das Sinn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2023 19:36 #668580
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
  • FabianPl am 22 Jun 2023 13:42
  • FabianPls Avatar
Ich hätte nochmal eine Frage zum Auto:

Wir hatten uns eigentlich schon fast für einen Hilux Expedition mit Hubdach von Safari Car Rental entschieden.

Jetzt haben wir den Bushcamper auf Basis eines Landcruiser Single Cab Pick Up von Bushlore entdeckt. Dieser Bushcamper Ausbau erscheint uns sehr gelungen und deutlich komfortabler als der Hilux. Er kostet mehr, aber es sind jetzt keine Welten.

Habe ich hier außer dem Preis einen Nachteil nicht im Blick oder würde der auch gut passen inkl. Komfortgewinn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2023 21:40 #668833
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 17
  • FabianPl am 22 Jun 2023 13:42
  • FabianPls Avatar
Sodele:

Flüge: gebucht, direkt via Eurowings Discover
Auto: gebucht, Landcruiser Bushcamper von Bushlore

Hier wäre jetzt der komplette Routenentwurf inkl. Campsites, die Camps im Chobe & Moremi sind schon geblockt:

1 N Windhoek (Verwandtschaft Frau)
2 N Sossusvlei (Sesriem Oshana Campsite)
2 N Swakopmund (Alte Brücke)
1 N Spitzkoppe (Restcamp)
2 N Damaraland (Campsite Mowani Mountain Lodge)
4 N Etosha (2x Okaukuejo / 1x Halali / 1x Namutomi)
1 N Rundu (Hakusember River Campsite)
2 N Divundu (Mobola Island Lodge Camping)
2 N Kwando (Kazondwe Camp)
2 N Ngoma (Chobe River Campsite)
2 N Kasane (Senyati Safari Camp)
2 N Chobe / Moremi (Savuti)
1 N Khwai (Magotho)
2 N Chobe / Moremi (Xakanaxa)
1 N Chobe / Moremi (Third Bridge)
2 N Maun (Semowi Campsite)
1 N Ghanzi (Palm Afrique)
1 N Windhoek

Was sagen die Profis zum Ergebnis? Falls es irgendwo nicht schön ist oder etwas keinen Sinn macht, einfach reinrufen. Ansonsten würde ich die Tage mit den Buchungen der Unterkünfte beginnen.

Vielen lieben Dank bisher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.