THEMA: Fahrtzeiten
21 Jun 2023 08:56 #668392
  • MarcoGottardo
  • MarcoGottardos Avatar
  • Beiträge: 4
  • MarcoGottardo am 21 Jun 2023 08:56
  • MarcoGottardos Avatar
Hallo Allerseits

Nachdem ich vor ein Paar Tagen bereits von einigen von euch hilfreiche Tipps bezüglich der Route bekommen hatte wäre ich sehr froh nochmals eure Einschätzung zu bekommen. Ich habe diese bestmöglich mal an eure Tipps angepasst

Im Anhang habe ich mal meine ungefähre Route zusammengestellt.

-Was Denkt Ihr darüber?
-Ist das von den Zeiten und Distanzen ungefähr im guten Rahmen?
-Sind die von mir ausgewählten Lodges eurer Meinung in Ordnung?
-Und vorallem, Sollen wir von Twyfelfontein zum Dolomite Camp und dann am zweiten Tag quer durch den NP bis nach Halali, oder sollen wir Dolomite auslassen und zum zentraleren Okaukuejo und dort 2 tage verbringen?

Ich bin wirklich etwas unschlüssig wesshalb ich euch sehr dankbar um jede Meinung bin.

Freundlich Grüsst

Marco
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2023 10:50 #668408
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 21 Jun 2023 10:50
  • Lommis Avatar
Hallo Marco,

zu den Entfernungen:
- du fährst halt größtenteils nicht Asphalt, und der Zustand der Straßen kann schon Einschränkungen mit sich bringen!
- wenn der Weg das Ziel ist/wird/sein kann, und du nach jeden zweiten Kurve etwas neues entdeckst, kann sich so eine Strecke auch ziehen!

Aber 300 km sind eigentlich gut machbar!

Was die Unterkünfte angeht, lass es mich so ausdrücken:

"Schön ist nicht schön, gefallen macht schön"

Was für den einen toll ist, ist für den anderen das Letzte!
Das einzige was man da raten kann, ist viele Reiseberichte lesen, auf der Homepage reinschauen, und gucken ob es passt!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MarcoGottardo
21 Jun 2023 11:13 #668411
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 21 Jun 2023 11:13
  • Sangwalis Avatar
Hallo Marco,
Die Distanzen zwischen deinen Zielen sind m. E. ok, da solltest du keine Probleme bekommen.
Nach Twyfelfontein schwankst du zwischen Dolomite und Okaukuejo. Ich würde Dolomite vorziehen und zwar aus zwei Gründen:
1. fahrt ihr nach Okaukuejo, verpasst ihr den kompletten Westen von Etosha, der schon noch einen etwas anderen Charakter hat. Auf der Strecke von Dolomite gen Osten liegen noch zahlreiche Wasserlöcher, die ihr sonst verpasst.
2. die Unterkunft selbst: Dolomite liegt im Busch, Okaukuejo ist eine kleine Stadt. Kommt halt drauf an, was bevorzugt.
Von deinen Unterkünften kenne ich einige (wenn auch nicht alle), die sollten im großen und ganzen auch ok sein. Alles in allem eine schöne Runde!
Viele Grüße Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2023 15:19 #668427
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 21 Jun 2023 15:19
  • kalachees Avatar
Hallo Marco

MarcoGottardo schrieb:
-Ist das von den Zeiten und Distanzen ungefähr im guten Rahmen?

Schliesse mich den anderen an, im Grossen und Ganzen sollte das alles recht gut passen von den Distanzen her.

MarcoGottardo schrieb:
-Sind die von mir ausgewählten Lodges eurer Meinung in Ordnung?

Ich bin vorwiegend als Camper unterwegs und kenne daher von den von dir ausgewählten nur:
- Meike's Gästehaus ==> grosser Fan, uns hat es sehr gut gefallen, Preis/Leistung stimmt hier absolut, es ist sehr gut gelegen, gemütlich und die Gastgeber und das Frühstücksbuffet wirklich toll
- Immanuel «Wilderness» Lodge ==> Wilderness nur in Anführungszeichen, weil Wildnis ist in der Gegend leider nicht mehr so viel, es hat immer mehr Industrie rund um die Lodge. Aber: Preis/Leistungsverhältnis auch hier super, die Zimmer sind nett, sauber und ruhig und die Gastgeber ebenfalls supernett und zuvorkommend. Bekannt ist es ja vor allem auch für Stephan's Küche und das Frühstück und das ist es allemal Wert.

MarcoGottardo schrieb:
Und vorallem, Sollen wir von Twyfelfontein zum Dolomite Camp und dann am zweiten Tag quer durch den NP bis nach Halali, oder sollen wir Dolomite auslassen und zum zentraleren Okaukuejo und dort 2 tage verbringen?

Den Westen und damit das Dolomite kenne ich noch nicht und das mit Okaukuejo ist halt so eine Sache. Ich kenne nur den Campingplatz und diesen nutze ich halt wirklich einfach der Lage im Park und des Wasserlochs wegen. Die Waterfront Chalets schauen ja aber echt nett aus und das Restaurant ist, nun ja, jetzt nicht sehr hochstehend aber wir haben es auch nie so negativ erlebt wie sonst auch immer mal berichtet wird.

Was ich eigentlich sagen will: Dolomite bis Halali durchfahren wird einfach ein laaanger Gamedrive, das sollten ja um die 240 km sein. Die geringe Höchstgeschwindigkeit, hoffentlich viele spannende Sichtungen und wenige Haltemöglichkeiten unterwegs machen es zu einem langen, anstrengenden Tag. Ich erwähne das deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das angestrengte Absuchen der Umgebung, Fahren in der Hitze, das lange Sitzen und eben wenige Möglichkeiten für kurze Pausen schon recht ermüdend sind. Wobei sich hier ja dann Okaukuejo für eine Mittagsrast anbietet mit Restaurant und Laden, Wasserloch und Pool. Aber machbar sollte das so gesehen schon sein.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.