THEMA: FishRiver Canyon und/oder KTP
11 Jun 2023 10:56 #667841
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 11 Jun 2023 10:56
  • Dirk.Rs Avatar
Hallo zusammen,
ich bastele weiter an unserer Strecke für Mitte Okt. bis Mitte Nov. diesen Jahres und habe mal 2 Fragen an Euch.

1. Mir stellt sich aktuell die Frage, ob es sich für uns überhaupt lohnt zum Fish River Canyon zu fahren? Aufgrund vieler Reisen in unserem Leben haben wir schon einiges sehen dürfen und sind deswegen ein wenig verwöhnt. Wir waren u.a. auch schon am Grand Canyon und in den Canyonlands in Utah. Bspw. waren wir an den Niagarafällen sehr enttäuscht, da wir früher schon die Iguazu-Wasserfälle in Argentinien/Brasilien besucht hatten.

2. Bei den Recherchen hier bin ich über den KTP gestolpert. Den hatte ich bisher gar nicht auf meiner Agenda. Ich habe schon gelesen, dass es sehr schwierig wird dort ÜN zu buchen. Allerdings liegt der Park ja auch sehr nah an der Kalahari Game Lodge. Ist es problemlos möglich von der Game Lodge einen Tagesausflug in den KTP über Mata Mata zu machen und macht das im letzten Drittel des Oktober auch Sinn? Falls ja, gibt es bzgl. der Grenzen irgendwas im Vorfeld zu berücksichtigen?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Dirk
Letzte Änderung: 11 Jun 2023 10:57 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2023 11:58 #667844
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 138
  • jekabemu am 11 Jun 2023 11:58
  • jekabemus Avatar
Hallo Dirk,

schwer zu sagen, ob ihr vom Fish River Canyon begeistert sein werdet, nachdem ihr schon im Grand Canyon wart. Ich fand ihn schön, aber nicht beeindruckend, bin aber auch kein Landschafts-Mensch, sondern beobachte lieber Tiere und war auch noch nicht am Grand Canyon. Ich vermute er wird euch nicht umhauen, aber wie gesagt: schwer zu beurteilen, weil stak im Auge des Betrachters.

Zum KTP: der ist toll, finde ich. Von der Kalahari Game Lodge (auch sehr schön, die Löwentour fand ich sehr gut) ist es nicht weit bis Mata Mata und man kommt recht schnell in den KTP. Beachte allerdings, dass man von dort nur einen kleinen Teil des KTP erreichen kann, wenn man zur Grenzschließung (16:30?) wieder ausgereist sein muss. Wird aber schwer jetzt noch was zu finden, aber jeden Tag nachschauen lohnt sich, Viele ändern kurzfristig ihre Route und dann kann doch noch was frei werden. BTW: kurz vor Mata Mata gibts noch die Torgos Lodge. Die probiere ich dieses Jahr im Oktober mal aus.

VG
Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
11 Jun 2023 13:17 #667850
  • SunnyC
  • SunnyCs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • SunnyC am 11 Jun 2023 13:17
  • SunnyCs Avatar
Hallo Dirk,

ich kenne den Grand Canyon nicht, aber da es der größte Canyon der Welt ist, wird er noch beeindruckender sein, als der Fish River Canyon. Vor allem das Farbenspiel stelle ich mir im GC beeindruckender vor.
Aber wenn Ihr zum Beispiel die Fish River Lodge nehmt, dann habt Ihr die Möglichkeit, einen Tagesausflug in den Fish River Canyon zu machen. Das wird von der Lodge aus angeboten. Wir wollten das eigentlich auch bei unserer Tour mit rein nehmen, daber in der FRL war zu unserem Reisetermin nichts mehr frei.

Viele Grüße
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
11 Jun 2023 14:39 #667852
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2360
  • Sabine26 am 11 Jun 2023 14:39
  • Sabine26s Avatar
Hallo Dirk,

ich kenne sowohl den Grand Canyon als auch den Fish River Canyon. Ebenso durfte ich schon andere Canyons sehen, wie z. B. den Colca Canyon in Peru. Für mich hatte jeder dieser Canyons etwas und ich gehe nicht mit dem Anspruch dran, höher, größer, weiter. Würde ich das tun, würde ich mir nur diese Punkte aussuchen und alle anderen gar nicht mehr bereisen. Zugegeben, im Laufe der Zeit mit zunehmenden Reisen wird man (ich) auch verwöhnter und auch ich komme nicht immer umher, zu vergleichen.

Ein großer Unterscheid zwischen Grand Canyon und Fish River Canyon, wobei beide Besuche schon viele Jahre zurückliegen und ich zuerst am GC war, war für mich, dass schon damals so viel mehr Tourismus am GC waren und halt die großen/bekannten Parks, wie Grand Canyon, USA-like erschlossen sind … und wohl auch mittlerweile dermaßen überlaufen sind.

Eleanor Roosevelt hatte bereits schon vor Jahrzehnten den Vergleich Iguazu vs. Niagara mit einem bekannten Spruch geprägt.

Was den KTP betrifft, ist es sicherlich auch Geschmackssache. Es kommt auf die Erwartung an. Wir waren zweimal für jeweils etwa 6 Nächte im Park. Wir sind auch mal stundenlang ohne eine nennenswerte Sichtung gefahren, dann hatten wir wieder klasse Sichtungen gehabt. Für mich machen die Wilderness-Camps auch einen großen Teil des Flairs aus. Dieser Park hatte für mich immer einen riesigen Erholungswert. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, was die eigene Erwartung ist.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
11 Jun 2023 14:46 #667853
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 11 Jun 2023 14:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Mir stellt sich aktuell die Frage, ob es sich für uns überhaupt lohnt zum Fish River Canyon zu fahren? Aufgrund vieler Reisen in unserem Leben haben wir schon einiges sehen dürfen und sind deswegen ein wenig verwöhnt. Wir waren u.a. auch schon am Grand Canyon und in den Canyonlands in Utah. Bspw. waren wir an den Niagarafällen sehr enttäuscht, da wir früher schon die Iguazu-Wasserfälle in Argentinien/Brasilien besucht hatten.
Ich finde den FRC beeindruckend, war aber auch noch nie am GC.
2. Bei den Recherchen hier bin ich über den KTP gestolpert. Den hatte ich bisher gar nicht auf meiner Agenda. Ich habe schon gelesen, dass es sehr schwierig wird dort ÜN zu buchen. Allerdings liegt der Park ja auch sehr nah an der Kalahari Game Lodge. Ist es problemlos möglich von der Game Lodge einen Tagesausflug in den KTP über Mata Mata zu machen und macht das im letzten Drittel des Oktober auch Sinn? Falls ja, gibt es bzgl. der Grenzen irgendwas im Vorfeld zu berücksichtigen?
Ich bin absolut kein KTP-Fan und mir würde ein Tagesausflug reichen. Das ist zeitlich von der KGL oder Torgos Lodge auch kein Problem. Aber es gibt hier im Forum jede Menge KTP-Liebhaber, die Dir zu tagelangem Aufenthalt im Park raten würden. Für mich persönlich gehört der KTP aber nicht zwangsläufig zu einer Tour durch Namibias Süden.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Jun 2023 15:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk.R
11 Jun 2023 15:36 #667855
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 892
  • Dank erhalten: 853
  • Seyko am 11 Jun 2023 15:36
  • Seykos Avatar
Ich gebe Christian Recht - was die südafrikanische Seite betrifft. Botswana ist eine andere Geschichte!

Mein Fazit nach 22 Tagen auf der SA-Seite in 2022/23 in Auszügen aus unserem Blog

Die südafrikanische Mentalität ist nicht unsere. Die Camps sind eng, die Regularien sehr starr und streng und die Preise für das Gebotene überhöht. Das wirklich Positive ist die Wildcard, die das Preisgefüge -bei intensiver Nutzung – auf ein sehr attraktives Niveau absenken kann. Die regulären Tagespreise kämen aus unserer Sicht niemals infrage.

Der Morgen-Drive am zweiten Tag verlief genauso ruhig wie der Abend-Drive am Vortag. Eines der grössten Nachteile in Kgalagadi besteht darin, dass man nur eine einzige Strasse, die entlang des Flussbettes verläuft, befahren darf. Es gibt keine Tiefe und keinen Abzweiger. Es sollte sich noch zeigen, wie einflussreich diese Gestaltung wirklich ist.

Dennoch kommt hier unser grösster Kritikpunkt erneut zum Tragen: Das Wegenetz ist einfach zu dünn. Ein kleiner Loop im(!) Flussbett, wo wir im Juni mit 12 Fahrzeugen quer gestanden haben, um im gegenüberliegenden Dünenhang einen männlichen Löwen zu beobachten, war nun auf einmal scheinbar geschlossen – ohne äussere Kennzeichen. Wir wurden jedenfalls von einem SanParks-Fahrzeug aufgefordert, auf den Weg zurückzukehren. Ohne Erläuterung und in einem Ton, als wäre es nie erlaubt gewesen, sich in diesem Loop aufzuhalten.

Nach vier Tagen fuhren wir in Richtung Twee Rivieren, wo wir zwei Nächte verbrachten, bevor wir uns nach Nossob aufmachten. Während dieser Zeit hatten wir gute Sichtungen, die allesamt unter einem Aspekt litten: Sie waren einfach zu weit weg und es gab keine Möglichkeit, näher heranzukommen. Guido hat die Möglichkeit, mit 700 mm im Vollformat zu fotografieren, mit einem Sensor von max. 61 MP (Sony A7 RIV). Das hat nicht gereicht, um Bilder zu erstellen, die unseren Ansprüchen genügen.

Diese Auszüge spiegeln unsere Einschätzung gut wieder. Wenn dir Fotografie nicht so wichtig ist und du auch nicht unbedingt beim besten Licht draussen sein willst, dann kann dir der KTP „SA“ gut gefallen und einen Mehrwert bringen. Über die Lächerlichkeit, das Permit wie ein Kleinkind tgl. abgeben zu müssen, hüllen wir den Mantel des Schweigens :cheer:

Liebe Grüsse
Guido
Letzte Änderung: 11 Jun 2023 15:37 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Dirk.R