• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zu Google Maps
12 Mär 2023 19:07 #663285
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tini___ am 12 Mär 2023 19:07
  • Tini___s Avatar
Hallo!
Man liest ja häufig hier im Forum, dass Google Maps in Namibia nicht so hilfreich ist, und man lieber was anderes zur Routenplanung verwenden soll.
Aber warum eigentlich? Google Maps verarbeitet ja die Standortinformationen der fahrenden Google-Nutzer, daher funktioniert es im Rest der Welt bestens.
Kann mir das jemand verstehen helfen?
Danke & einen schönen Sonntag Abend,
Tini
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2023 19:23 #663287
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 12 Mär 2023 19:23
  • boriss Avatar
Hallo Tini,
Bei den üblichen Touri Strecken bezieht sich das vor allem auf die Fahrtzeiten. Da hat google Maps einen Algorithmus (das nehme ich jedenfalls an), der auf die Straßenverhältnisse in Namibia nicht passt. 60 km sind dort nicht einfach 60 km von der Fahrtzeit her. Da spielen die Strassenbeschaffenheit usw eine sehr maßgebliche Rolle.
Das berücksichtigt Google Maps wenn überhaupt nur unzureichend.

Grüssle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Tini___
12 Mär 2023 19:25 #663289
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 12 Mär 2023 19:25
  • Achim G.s Avatar
Hallo Tini,
:laugh: Nein, ich kann Dir zu Deiner Frage nicht weiterhelfen.
Wir nutzen hier und da auch GM und das hat für uns immer bestens funktioniert. Die KM-Angaben waren stimmig und was die Fahrzeit angeht, bin ich der Auffassung, dass diese Angaben eher nicht beachtet werden sollten.
Die Erklärung ist für mich ganz einfach: Wenn Du die Route eingibst wird Dir eine Ankunftszeit angezeigt. Mag sein, das GM die zu "sportlich sieht", aber...
Wenn wir unterwegs sind, werden viele Pausen gemacht, auch mal eine längere Zeit.
Oder: Es geht "um Leben und Tod", dann werden die Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit auch nach Möglichkeit ausgenutzt (das bisher noch nicht nötig).
Die App (gleich welche) hat keine Ahnung, wie schnell ich fahre, wie viel und wie lange ich die Fahrt unterbreche und somit sind für uns die angegebenen Zeiten ohnehin nicht von Belang.

Wir sind aber auch nicht in der "Hardcore-Gegenden" (Kaokoveld, Kaudom...) unterwegs. Dazu kann ich (im Bezug auf die Tauglichkeit von GM) nichts sagen ;)

Auch plege ich keine "Freundschaften" zu Apps , egal von wem :laugh: :laugh: :laugh:

Du wirst sicher hier viele gegenteilige Meinungen hören und was für Dich das geeignete Mittel ist, wirst Du dann auch (vielleicht) sicher wissen.
Viel wichtiger finde ich eine Karte ;)

VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Tini___
12 Mär 2023 20:38 #663296
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tini___ am 12 Mär 2023 19:07
  • Tini___s Avatar
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass wir auf der Haupt-Touristenroute zwischen Sossusvlei, Swakop, Spitzkoppe, Etosha und Windhoek unterwegs sein werden :-)

Ich hab auf der Webseite von T4A nachgelesen, wie die angegebene Fahrdauer ermittelt wird: "...unter Mitwirkung und Einflussnahme einer großen Reise-Community, die immer wieder ihre Daten und Erfahrungen an das Kartenteam in Südafrika übermittelt. ..."
Und ganau das gleiche macht doch GM auch, die Daten der Nutzer werden gesammelt und das fließt dann in die Berechnung der Fahrtdauer mit ein.
Ev. geht das in Namibia nicht so gut, weil es teilw. kein Mobilfunknetz gibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2023 20:51 #663297
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Mär 2023 20:51
  • chrigus Avatar
Die Google Maps Daten auf den Hauptrouten sind in der Planung gar nicht so schlecht. Die sind ganz häufig praktisch Deckungsgleich wie die Zeiten von Tracks4Africa. Du musst aber immer bedenken, dass das reine Fahrzeiten sind und alle Arten von Stopps nicht berücksichtigt werden. Außerdem sind es Mittelwerte. Da sind z.T. auch Namibier und Südafrikaner dabei, die in der Regel schneller fahren.

Je höher der Anteil Schotter, D-Strassen, Offroad etc. ist um so schlechter sind die Daten von Google Maps.
Für viele Gebiete die Spannend sind (Damaraland, Kaokoveld, Buschmannland, etc.). Kann GM gar kein Routing machen.

Vor Ort ist für mich GM fast nicht nutzbar, weil einfach das Netz zu schlecht ist und ich keine gesamte Tour von 2500 km und mehr Offline speichern kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 20:52 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Tini___
13 Mär 2023 07:17 #663302
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 13 Mär 2023 07:17
  • Seykos Avatar
ergänzend: ich finde Google Maps in Städten sehr praktisch. So häufig, wie in Namibia Strassennamen geändert werden, können Navis gar nicht aktualisiert werden. Insofern ist das Routing in Windhoek oder auch Swakopmund mit Google Maps sehr komfortabel. Überland würde ich ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2