THEMA: Knifflige Entscheidung für Tour Nr. 6
01 Sep 2022 09:13 #650491
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 01 Sep 2022 09:13
  • chrigus Avatar
Hallo Wolfgang

Für den Januar würde ich auch eher auf den Süden Namibias und den KTP schauen. Die Regenwahrscheinlichkeit ist im Caprivi einfach deutlich höher. Nass werden kann es aber im Januar grundsätzlich überall.

Wenn du noch nie im KTP warst, finde ich das eine sehr gute Reisezeit. Das Gras ist noch kurz, so dass du gute Chancen auf Sichtungen hast. Ein paar Impressionen findest du auf unserer Bilderseite.
Ich würde einen Mix aus den Südafrika Camps und den Botswana Camps versuchen und auch in die Mabuasehube fahren. Dafür braucht ihr aber im Park min. 10 Tage, dass es Sinn macht.

Grundsätzlich gib es die Möglichkeit über Mata-Mata nach Südafrika in den Park zu fahren und über das Kaa Gate auf Botswana Seite den Park wieder zu verlassen. Vom Kaa Gate bist du gemütlich mit einer Übernachtung wieder in Windhoek.

Da Ihr mit zwei Fahrzeugen unterwegs seid, könnt ihr auch die Exclusive Trails wie den Polentswa Trail oder den Mabua Trail fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 09:15 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 09:30 #650492
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 547
  • Ytramix am 01 Sep 2022 09:30
  • Ytramixs Avatar
Guten Tag Wolfgang

Wir haben im März 2021 den KTP für November 2021 inkl. Botswana Seite selber gebucht.
Einfach eine Mail mit Deinen Wunsch Campsites (Nummer etc.) und Daten an DWNP senden. (gilt natürlich nur für Botswana, SA Teil ist bei Sanpark zu buchen)
Dann erst alle paar Wochen, und dann Tage eine freundliche (nicht fordernd) Reminder Mail senden :whistle:
Die erste Bestätigung bei uns war dann noch etwas wirr aber die freundlichen Damen haben irgendwie auch die Mail nicht richtig erhalten. "Kurzes kostspieliges" Telefonat und wir hatten alle unsere Campsites zu den Wunschdaten.
Vielleicht war es auch nur Glück das es so lief :silly: oder Corona geschuldet (noch herrschende Unterbelegung)

Liebe Grüsse und viel Erfolg
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 11:39 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 09:58 #650500
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 01 Sep 2022 09:58
  • Reisemauss Avatar
Hallo Wolfgang,

ich würde mich Chrigu anschließen, wenn KTP dann mit der Mabua oder Kaa section. Wir waren Februar/Marz diesen Jahres dort. Im KTP war es meist trocken, je weiter nördlich wir kamen, desto mehr gab es Regen. Meist Nachmittags/Abends.
KTP ist schon so ähnlich wie Etosha, die Game Drive Strecken sind begrenzt uns wäre es für 10 Tage zu "organisiert". Wir mögen es lieber etwas wilder. Da ist die Mabua Section super und in einem Tag von Nossob gut zu erreichen. Bei Inter-Tourismgroup kannst Du Mpaya und Mabua buchen (insg. 6 campsites), bei DWNP die anderen (natürlich einiges günstiger, da nicht privatisiert) und auch Rooiputs und Polentswa. Mir hat DWNP immer recht schnell per Email geantwortet. Hatte das Gefühl, es ist besser geworden mit der response time, als noch vor ein paar Jahren. Januar ist jetzt ja nicht gerade Hauptsaison, vielleicht hast Du noch Glück.
Im KTP und auch Mabua gibt es sehr viele Katzen, aber keine Elefanten. Die haben mir schon etwas gefehlt.
Bei Fragen melde Dich
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 09:58 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 10:07 #650505
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2022 10:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
wie schaut's da im Südosten mit Regenwahrscheinlichkeit aus? Ich nehme an, da müssen wir mit mehr, als im Nordwesten rechnen. Was wahrscheinlich auch fliegendes Getier vermehrt auftreten lässt ;-))).
Der Regen in Namibia nimmt von Nordosten nach Südwesten ab. Du hast im Januar also mehr Regen im Caprivizipfel als im KTP, aber im Nordwesten (Damaraland/Kaokoveld) wahrscheinlich sehr viel weniger.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 10:07 #650506
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 01 Sep 2022 10:07
  • peter 08s Avatar
Servus Wolfgang,
drei Tipps meinerseits
- Vorbuchen brauchst Du für Deine Reisezeit überhaupt nichts
- Vicfalls würde ich in 14 Tagen nicht machen, die Gegend ist einfach zu schön um sie nach einen stressigen Shuttle abzuhaken
- Nach unseren Erfahrungen der letzten drei Jahre im Januar bis März im Caprivi hat der Regen dort enorm zugenommen. Es waren nicht mehr die kurzen ergiebigen Schauer, wie die Jahre zuvor, sondern tagelanger Schnürlregen. Das drückt irgendwann schon aufs Gemüt....

Ich würde wieder die "Standartroute" nehmen.

Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 10:21 #650507
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 01 Sep 2022 10:21
  • dergnagflows Avatar
Hallo Peter,
auch im KTP nicht? Wenn wir da Richtung Botswana und dem östlichen Ende fahren wollen?
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.