THEMA: November 2022: KTP oder doch nördliches Damaraland
16 Jun 2022 05:23 #645315
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 16 Jun 2022 05:23
  • Quolls Avatar
Hallo Chrigu,
Ich mag die Palmwag Konzession extrem gerne. Genau weil es einsam und steinig ist. Wenn ihr eh Richtung Hoanib wollt. dann empfiehlt sich der Crothers Trail. Das sind ca. 150km. Dafür rechne ich jeweils einen ganzen Tag. Am liebsten mache ich eine Übernachtung ca. eine Stunde von Palmwag weg (z.B. Hein's Camp).

Genau den Track habe ich gemeint! Wir würden ihn allerdings vom Hoanib Richtung Palmwag fahren. Wenn wir, wie du vorschlägst, in Hein's Camp übernachten, könnten wir uns auch die Reservierung in Palmwag sparen.

Aus meiner Sicht ist es in der Gegend auch nicht gefährlich, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Man ist alleine in der Einsamkeit unterwegs. Ein Plan B (z.B. Satelliten Telefon) ist da von Vorteil. Zudem genügend Wasser und Lebensmittel.

Das ist natürlich klar. Wie schon erwähnt haben wir da Erfahrung im australischem Outback sammeln können. Aber außer verwilderten Kamelen und Dingos, gibt es dort keine Säugetiere, die einem eventuell gefährlich werden könnten. ;)

Zum Campen und unter anderem auch zum Verhalten mit Tieren im Camp kann ich das Buch Camping in Namibia sehr empfehlen.

Das Buch haben wir uns schon Anfang des Jahres besorgt, sind aber aus Zeitgründen noch nicht sehr weit gekommen, Das müssen wir nachholen. :blush:

Die Tracks4Africa Guide App ist eine Offline Karte mit vielen Zusatzinformationen. Die Karte ist ähnlich zu nutzen wie eine Papierkarte (draufschauen und den Weg zum Ziel selber festlegen). Du hast aber den Vorteil, dass du deine aktuelle Position auch sehen kannt.
Wenn du als In-App Kauf nicht nur die Namibia Karte kaufst sondern auch noch die High Definition Map, dann kannst du sehr stark einzoomen. Ausserdem hast du in der App weitere Infos und Bilder zu den POIs.

Die App werde ich mir auf jeden Fall in der Vollversion herunter laden.

Für mich ist der grösste Nachteil der App, dass ich keine Routenplanung am Computer vornehmen kann. Das geht besser mit den GPS Karten und Garmin BaseCamp. Ja, für BaseCamp ist etwas Training erforderlich.

Das lassen wir uns nochmal durch den Kopf gehen. Ich befürchte, dass ich schon meine Schwierigkeiten mit BaseCamp haben werde. Es wäre sicher zeitintensiv mich damit zu befassen, und Zeit haben wir aus familiären Gründen in den nächsten Wochen gar nicht.

Nochmals herzlichen Dank für deine wirklich hilfreichen Antworten

Liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2022 08:24 #645561
  • S+A
  • S+As Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
  • S+A am 20 Jun 2022 08:24
  • S+As Avatar
Hallo Karin,
Basecamp ist nicht so schwierig, wie du glaubst. Ich denke ein ruhiger Sa-Vormittag reicht, um damit klarzukommen. Die Routenprogrammierung dauert vielleicht etwas, aber es steigert auch die Vorfreude auf die Reise ( bei mir zumindest) und du hast es vor Ort wesentlich leichter.
Ich würde mir einfach mal die Karte von T4A runterladen und es ausprobieren. Wenn es klappt, kannst du dir das GPS-Gerät kaufen. So hast du nicht allzu große Kosten, falls du nicht klarkommst.
Gruß Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2022 06:04 #645837
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 16 Jun 2022 05:23
  • Quolls Avatar
Also die Entscheidung ist gefallen, wir werden unsere Camps im KTP stornieren und uns ganz auf den Nordwesten konzentrieren.

@ S+A
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Ermutigung mich doch zu trauen, die Route mit BaseCamp zu planen.

Ich hab endlich mal Zeit gefunden, mich mit dem Thema Navi und BaseCamp ausführlicher zu beschäftigen und mir die Videos von Chrigu in Ruhe an zuschauen. Es ist wohl doch kein Hexenwerk wie befürchtet. Eigentlich klingt alles ganz logisch und falls ich nicht weiter weiß, bekomme ich vielleicht Unterstützung von euch. :laugh:
Was Navis betrifft, war ich bisher total unwissend, hab mich jetzt ein bisschen informiert. Chrigu meint das Garmin Drive 51 wäre ausreichend, ist ja auch relativ günstig zu bekommen. Es werden auch neuwertige, generalüberholte Geräte von Händlern angeboten und ich hab überlegt ein etwas besseres Model zu nehmen, welches dann trotzdem nicht die Welt kostet. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht oder soll ich besser die Finger von Gebrauchtware lassen?

Wir werden das Navi wohl zu 90% für unsere Reisen verwenden, weil wir im “normalen” Leben ganz gut ohne zurecht kommen. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2022 10:49 #645849
  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 15
  • Bad Metall am 25 Jun 2022 10:49
  • Bad Metalls Avatar
Wir navigieren mit Maps. Me. Auch T4Afrika haben wir auf dem Smartphone, benutzen das jedoch sehr wenig, da wir
unsere Routen vor Ort entscheiden und nicht zu Hause. Die Garmin Geräte sind Auslaufmodelle .....
Eine routingfähige Funktion in T4Afrika auf dem Smartphone wäre der Wunsch.
Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2022 14:04 #654035
  • Kitä
  • Kitäs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kitä am 27 Okt 2022 14:04
  • Kitäs Avatar
Hallo Quoll,

habt Ihr Eure Reiseplanung für November bereits abgeschlossen? Wann seid Ihr im Kaokoveld unterwegs. Ich frage deshalb, weil wir (m/w 55/57 Jahre) vom 17. - 22. November 2022 dort oben im Nordwesten mit einem 4 x 4 mit Dachzelt unterwegs sind und gerne auch in den Flussbetten auf Elefantensuche unterwegs sein wollen/werden. Auch ein Bushcamp schließen wir nicht aus. Wir sind mit GPS-Karte auf dem Garmin und Papierkarte recht gut vorbereitet und machen die Tour ggf. auch allein. Trotz allem würden wir uns freuen bzw. auch noch sicherer fühlen, wenn man evt. eine gewisse Zeit mit 2 Wagen unterwegs wäre.

Falls also Interesse besteht - auch evt. von jemand anderem der dieses liest -, dann tretet doch mit uns in Kontakt. Würde uns freuen.

Viele Grüße
Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2022 17:49 #654062
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
  • Quoll am 16 Jun 2022 05:23
  • Quolls Avatar
Hallo Kirsten,

unsere Planung ist im Großen und Ganzen abgeschlossen. Ich habe es tatsächlich geschafft mit Basecamp die Route für das Garmin zu erstellen. :woohoo: :laugh:
Nach unserem Zeitplan wären wir schon 2-3 Tage vor euch in der Region Palmwag/Sesfontein, aber vielleicht kann man da noch was schieben. Wir fänden es auch schön etwas Gesellschaft zu haben. Vom Alter passt es ja ganz gut :P :lol: (m/w 54/55), Bushcamp ist auch geplant. Ich melde mich am WE per PN, da hab ich etwas mehr Zeit.

Liebe Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/wenn alles klappt 2024
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.