THEMA: "Muss" man den Etosha-Park gesehen haben?
03 Feb 2022 22:38 #636318
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 03 Feb 2022 22:38
  • jaws Avatar
Hallo Christian,
Menschen sind so verschieden - da kann in dem großen Land niemand sagen, was man unbedingt muss. Mansche sind vom Fishfluss enorm begeistert, andere finden das langweilig und klein, weil sie den Grand Canyon gesehen haben. Ich kenne beide und denke - nicht zu vergleichen. So geht es mir auch mit den Parks - da habe ich in Tansania und Kenia einige besucht, aber Etosha ist ganz anders.
Und ich mag keine geführten Touren, ich will selbst entscheiden wo ich wie lange stehen bleibe, Fotos mache etc. Anfänger machen den Fehler viel zu schnell durch die Etosha zu fliegen statt Tierbeobachtungen wirklich zu genießen. Andererseits war ich auch viel beruflich in Namibia unterwegs und habe mir die Routen oft so geplant, dass ich einen Tag mehr hatte um eben durch den Park (Ost-West oder Nord-Süd) zu fahren statt außen herum. Dann musste ich halt auch ankommen, aber der Weg war viel interessanter.
Aber Namibia hat so viel anderes zu bieten - nicht nur Tiere. Kunst und Kultur, viele verschiedene Ethnitäten, reichlich Geschichte, Geologie und so viele verschiedene Landschaften. Du kannst zu Fuß, per Fahrrad oder Motorrad/Quad oder auch im Auto so viel verschiedenes machen. Wenn du Zeit übrig hast würde ich empfehlen zu wandern (Erongo, Brandberg, Spitzkoppe, Naukluft etc), der die Skelettenküste entlang zu fahren oder in den sehr dünn besiedelten Nordwesten. Ich selbst war auch immer wieder auf Farmen und habe dort auch das Farmleben kennen gelernt. Es gibt verschiedene lebende Museen, in denen du dir verschiedenen Ethnien besser kennenlernen kannst. An der Küste und im Norden kannst du vom Boot aus vieles sehen und erleben. Müssen musst du gar nichts, aber Etosha ist Park, den ich immer wieder aufsuche. Mir geht es wie Chrigu - ich war sicher schon über 20 mal dort und fahre immer wieder gerne hin.
Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2022 23:09 #636319
  • roseman62
  • roseman62s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • roseman62 am 03 Feb 2022 23:09
  • roseman62s Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Christian,
leider schreibst Du nicht, wieviel Zeit Ihr insgesamt zur Verfügung habt und auch nicht genau, wo Ihr seid. Für mich liegt der Reiz Namibias nicht in der Tierbeobachtung, sondern in den fantastischen Landschaften und der Einsamkeit. Tierbeobachtungen hast Du mehr in TZ und Kenya, auch in Botswana (Okavango-Delta). Aber die Landschaften sind einzigartig, und da ist die Etoshapfanne nicht unter meinen Top 5 (obwohl schon sehr speziell). Und Einsamkeit findest Du auf den CS dort auch nicht. Andererseits, es einmal gesehen zu haben ...
Mein Vorschlag: Verbringe auf dem Weg in den Etosha Zeit in einer der landschaftlich spannenden Regionen (Erongo oder Brandberg oder ...) und übernachte dann südlich des Etosha auf einer Guestfarm. Mache von dort aus einen Tagesausflug in den Etosha. Wenn Ihr flexibel seid und es Euch gefällt, könnt Ihr ja noch ein 2. Mal rein.
LG aus Puerto,
Karsten

Danke, ich denke, so werden wir das machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB