Teilstrecke Augrabiesfalls – KTP

69 Antworten · 6'124 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2019 von Schneewie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #1
Da ich z.Z. ja nur gestreut meine blöden Fragen stelle, schreibe ich Euch mal meine Planung, wie sie im Moment aussieht incl. Anmerkungen :

1 Tag : Upinton – Augrabiesfalls NP, Ca. 120 km, Ü: direkt im Park
2 Tag : Augrabiesfalls NP
3 Tag : Augrabiesfalls NP – Aussenkehr, Ca. 487 km/ 5 Std. (wie lange braucht man für den Grenzübergang ?)
Übernachtung : http://norotshamaresort.com/
4 Tag : Aussenkehr – Fish River Canyon, Ca. 100 km/ 1.45 Std.
Aussenkehr : wie vorgeschlagen ggfs. nur die kleine Tour fahren, danach Fahrt zum Canyon
Ü : Fish River Lodge direkt am Canyon Rand
6 Tag : Fish River Canyon : geführte Fahrt in den Canyon
7 Tag : Fish River Canyon – Quivertree Rest Camp, Ca. 190 km/2.45 Std.
Übernachtung : Quivertree Rest Camp
8 Tag : Quivertree Rest Camp : Köcherbäume und Steine anschauen, mal einen ruhigen Tag einlagen
9 Tag : Quivertree Rest Camp – Mata Mata Restcamp oder Kalahari Tendet Camp, Ca. 246 km/ 3,5 Std.

Wie hört sich das für Euch Namibia-Erfahrene an ? Wir wollen Namibia nur ankratzen, da nur diese Punkte.

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'823 Beiträge · seit 201611. Apr. 2019 · #2
Hallo Gabriele,
2016 haben wir das so ähnlich gemacht, wie ihr das jetzt vorhabt.
Rückblickend war es sehr viel (zu viel) Fahrerei, nur um einige schöne Orte wiederzusehen, die einem (als Erstbesucher) aber auch nur einen ganz speziellen Eindruck von Namibia geben.
Der Canyon ist sicher sehenswert - vor allem wenn man ähnliche Landschaften bspw. aus den USA noch nicht erlebt hat. Für Köcherbäume und den Giant's Playground nahe Keetmanshoop würde ich nicht so einen langen Weg auf mich nehmen wollen. Wenn ihr aber da seid, würde ich über das Mesosaurus Fossil Camp nachdenken. Das fanden wir sehr nett.
Wie lange wollt ihr denn im KTP bleiben?

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'079 Beiträge · seit 201611. Apr. 2019 · #3
Hallo Gabriele!
In deiner Planung ist etwas, das fast unmöglich ist, zu schaffen.
Die von dir eingeplante FISH RIVER LODGE liegt am westlichen Rand des Canyons. Nix mit 100 Km Anfahrt. Wenn du wirklich dort übernachten möchtest, musst du entlang des Orange Rivers bis Rosh Pinah, weiter auf der C13 bis Witsputs Castle und dann auf der D463. Das sind von Aussenkehr bis zum Ziel ca, 270 Km. Fahrzeit ca. 6-7 Stunden ohne Fotopause. Nix 100 Km, Nix 1.45 Stunden.
LG 🙂
Ernst
Edit: In deinem Opener schreibst du etwas von blöden Fragen. Es gibt (im Normalfall) keine blöden Fragen, es gibt höchstens blöde Antworten!
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2019
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #4
H.Badger schrieb:Hallo Gabriele,
2016 haben wir das so ähnlich gemacht, wie ihr das jetzt vorhabt.
Rückblickend war es sehr viel (zu viel) Fahrerei, nur um einige schöne Orte wiederzusehen, die einem (als Erstbesucher) aber auch nur einen ganz speziellen Eindruck von Namibia geben.
Der Canyon ist sicher sehenswert - vor allem wenn man ähnliche Landschaften bspw. aus den USA noch nicht erlebt hat. Für Köcherbäume und den Giant's Playground nahe Keetmanshoop würde ich nicht so einen langen Weg auf mich nehmen wollen. Wenn ihr aber da seid, würde ich über das Mesosaurus Fossil Camp nachdenken. Das fanden wir sehr nett.
Wie lange wollt ihr denn im KTP bleiben?

LG
Sascha
Viel Fahrerei? Auf welcher Strecke.

In den USA waren wir schon sehr häufig und auch der Grand Canyon hat uns schon mehrmals gesehen. Meinst Du, deswegen sollte man nicht 2 Ü bleiben?

Keetmanskop habe ich als Ü genommen (eben den Park), da es auf der Strecke zum KTP liegt.

KTP ist nochmal so ca. 1 Woche geplant.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #5
Ernst54 schrieb:Hallo Gabriele!
In deiner Planung ist etwas, das fast unmöglich ist, zu schaffen.
Die von dir eingeplante FISH RIVER LODGE liegt am westlichen Rand des Canyons. Nix mit 100 Km Anfahrt. Wenn du wirklich dort übernachten möchtest, musst du entlang des Orange Rivers bis Rosh Pinah, weiter auf der C13 bis Witsputs Castle und dann auf der D463. Das sind von Aussenkehr bis zum Ziel ca, 270 Km. Fahrzeit ca. 6-7 Stunden ohne Fotopause. Nix 100 Km, Nix 1.45 Stunden.
LG 🙂
Ernst
ECHT 😕 So ein Umweg wäre das? Hatte das zwar bei google Maps eingegeben, aber irgendwie wohl falsch.

Und nun ...... 😐 ..... muss ich mir etwas überlegen. Der Canyon sollte eigentlich mit dabei sein.

Bin jetzt down....... 🙁
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #6
Habe mir gerade google Maps nochmal angesehen und Mist.... sind echt Deine KM-Angaben. Da habe ich wirklich etwas falsch eingegeben.
Google sagt allerdings ca. 4 Std., was ja ok wäre, aber ich denke, Deine Angaben sind da reeller. Wenn ich die Rundfahrt in Aussenkehr streiche, wäre es dann machbar?
1'079 Beiträge · seit 201611. Apr. 2019 · #8
Ja, (mit Bauchweh), aber aus deinen Beiträgen habe ich gelesen, dass du lange Strecken gewohnt bist. MUsst aber wirklich zeitig weg.
505 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #9
Hallo Gabriele,

mal ein paar Gedanken zu eurer Planung.

Die Strecke an Tag 3 ist in meinen Augen sehr hart! Und ich würde behaupten auch etwas zu ambitioniert geplant, auch wenn wir hier über südafrikanische Teerstraßen reden, ich nehme mal an das es über die N14 und N7 gehen soll. Vielleicht solltet ihr einen Zwischenstop in der Nähe von Springbock einlegen?!

Das Norotshama River Resort fand ich persönlich nicht so toll, was auch damit zusammenhängt, dass ich ein Einzelzimmer hatte, und ebendiese direkt an der Straße zu den Weinfeldern liegen.

Die Strecke am Tag 4 würde ich anders gestalten. Ich bin letztes Jahr auch von Norotshama aus zum Fish River gefahren und zwar durch den Gamchab, wirklich eine tolle Strecke.

Die Strecke an Tag 7 ist dan wieder sehr schön gerechnet! Ja die B4 kannst du mit 100 km/h fahren aber die D463 wohl eher nicht. Und eigentlich will man ja auch nicht nur Kilometerabspulen. Oder?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #10
Ernst54 schrieb:Ja, (mit Bauchweh), aber aus deinen Beiträgen habe ich gelesen, dass du lange Strecken gewohnt bist. MUsst aber wirklich zeitig weg.
Gewohnt ja, aber nicht gerade bevorzugt.
Mal in einem Urlaub an einem Tag mehr KM fahren, kein Thema, aber hier wären es jetzt schon 2 Tage (Augrabies Fall - Aussenkehr und dann Aussenkehr - Fish River).

Gibt es etwas sinnvolles, was man ggfs. machen können, oder Augen zu und durch?
1'079 Beiträge · seit 201611. Apr. 2019 · #11
Du könntest versuchen, auf der östlichen Seite des Canyons ein Quartier zu finden, dann ist die Reise nicht so lange. ABER, Nix mit in den Canyon hinunter, geht nur auf der Westseite.
Wie immer 🙂 LG
Ernst
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #12
Lommi schrieb:

Die Strecke an Tag 3 ist in meinen Augen sehr hart! Und ich würde behaupten auch etwas zu ambitioniert geplant, auch wenn wir hier über südafrikanische Teerstraßen reden, ich nehme mal an das es über die N14 und N7 gehen soll. Vielleicht solltet ihr einen Zwischenstop in der Nähe von Springbock einlegen?!

Das Norotshama River Resort fand ich persönlich nicht so toll, was auch damit zusammenhängt, dass ich ein Einzelzimmer hatte, und ebendiese direkt an der Straße zu den Weinfeldern liegen.

Die Strecke am Tag 4 würde ich anders gestalten. Ich bin letztes Jahr auch von Norotshama aus zum Fish River gefahren und zwar durch den Gamchab, wirklich eine tolle Strecke.

Die Strecke an Tag 7 ist dan wieder sehr schön gerechnet! Ja die B4 kannst du mit 100 km/h fahren aber die D463 wohl eher nicht. Und eigentlich will man ja auch nicht nur Kilometerabspulen. Oder?

Gruß
Markus
Klar kannst Du Deinen Senf dazu tun!!

In Springbok zu übernachten hatte ich auch erst gedacht, aber das wäre einfach nur eine "dazwischen" gepackte Ü, damit die Fahrt nicht so lang wird.

Spontane Überlegung, Aussenkehr ganz weg zu lassen und von Augrabies zum Fish River zu fahren?
Klar, geht nicht in einer Strecke, aber vielleicht eine Nacht auf der westlichen Seite verbringen, dann rum fahren zur Lodge.

Fish River - Quiver passt doch eigentlich.

Bin gerade echt traurig, dachte ich hätte es gehabt! Gut das noch Zeit zur Planung ist.
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #13
Ernst54 schrieb:Du könntest versuchen, auf der östlichen Seite des Canyons ein Quartier zu finden, dann ist die Reise nicht so lange. ABER, Nix mit in den Canyon hinunter, geht nur auf der Westseite.
Wie immer 🙂 LG
Ernst
War ja auch gerade so ein Gedankengang. Ich hatte bei mir westlich geschrieben 🙂

Hättest Du da eine Idee zur Übernachtung? Ort oder Lodge?

Ist die Grenze in Onseekans offen - sprich kann man da immer rüber?
505 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #14
Schneewie schrieb:

In Springbok zu übernachten hatte ich auch erst gedacht, aber das wäre einfach nur eine "dazwischen" gepackte Ü, damit die Fahrt nicht so lang wird.

Spontane Überlegung, Aussenkehr ganz weg zu lassen und von Augrabies zum Fish River zu fahren?
Klar, geht nicht in einer Strecke, aber vielleicht eine Nacht auf der westlichen Seite verbringen, dann rum fahren zur Lodge.

Fish River - Quiver passt doch eigentlich.

Bin gerade echt traurig, dachte ich hätte es gehabt! Gut das noch Zeit zur Planung ist.
Naja, wenn die Strecke kürzer ist könnte man Springbock Umgebung oder nem anderen Zwischstop verbinden, aber hast schon recht ist im Grunde ne "dazwischen" gepackte Ü!

Am Fish River erst Ost Seite dann West Seite sind auch wieder 250 km Strecke und zwei Tage später fährst du sie dann irgendwie auch wieder zurück!

😵 🙄

Viel Spaß beim weiterplanen!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
505 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #15
Wenn du dich mit der östlichen Seite des Canyon anfreunden kannst, wäre der erste Planungsansatz immer noch machbar!
Ich fand die Canyon Lodge von Gondwana richtig schön.

Gruß
Markus
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #16
Die Lodge sieht auch gut aus, ist aber leider nicht die auf dem Rand - aber ok (Frühstück und Abendessen ist dort incl.?). Man kann nicht alles haben. Vielleicht ist die Alternative ja nicht sooo schlecht, denn den USA Gran Canyon, den Hawaii Grand Canyon und den Oman Grand Canyon habe ich schon gesehen. Vielleicht wäre ich dann sogar enttäuscht - von der Landschaft - nicht der Lodge.

Auf der Homepage Deiner Lodge steht:
Canyon Drive:
Especially for guests who want a break from the wheel or those on a fly-in safari. You are taken to the two major lookout points along the Fish River Canyon. Our guide will tell you all about the canyon's fascinating geology. (Approx. 3 hours)

Kannst Du ggfs. etwas dazu sagen?
807 Beiträge · seit 201811. Apr. 2019 · #17
Hallo Gabriele,

bei zwei Übernachtungen in Norotshama könnte man, als Alternative zum Park, auch den Oranje entlang bis Sendelingsdrift oder Rosh Pinah fahren. Wir fanden diese Strecke am Fluss, durch wilde Berg- und Bergwüstenlandschaften besonders beeindruckend. An dieser Strecke sind auch z. B. "Halfmense" zu sehen, ohne dafür in das Richtersveld fahren zu müssen. Nachteil ist, dass man den gleichen Weg wieder zurück fahren muss.....wer das aber schon mal gemacht hat weiss, dass dies, durch die andere Perspektive und den anderen Sonnenstand, kein wirklicher Nachteil sein muss!

Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Themenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #18
Zu Deiner Lodge gehören 4 verschiedene Unterkünfte:
https://store.gondwana-collection.com/experience/the-fish-river-canyon-experience

Ok, das Camp sollte es jetzt nicht sein. Kannst Du ggfs. auch hier etwas zu sagen?
In Frage käme die Lodge oder das Village.

Lieben Dank.
16,9k Beiträge · seit 201211. Apr. 2019 · #19
Hallo Schneewie,

darf ich kurz nachfragen, was für ein Fahrzeug Ihr anmieten wollt?

LG
Logi
505 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #20
Ich habe selber nur in der Lodge übernachtet:

k-DSCF0523-2.JPG

k-DSCF0518-2.JPG

Und mal von "Hausfelsen" aus für ´nen Überblick
k-DSCF0539-2.JPG

Das Canyon Road House habe ich nur mehrfach als Stop zum tanken und Essen genutzt

k-DSCF3327-2.JPG

Das Tour Angebot habe ich selber nicht genutzt.

Gruß
Markus