Guten Morgen, die von Ernst angegebenen Kilometer stimmen. Die Fahrt entlang des Oranje ist sehr schön und sehr gut zu fahren. Ab Witpüts auf der D463 Muss man an zwei Stellen aufpassen, sonst ist sie auch gut zu befahren. Ab dem mit Hinweisschild versehenen Abzweig von der D463 geht es etwas langsamer voran. Freu dich drauf Gabriele, wenn du dort fahren möchtest. Wir sind diesen Weg schon zwei mal gefahren von Aussenkehr aus. Mit Fotostops wirst du am späten Nachmittag am Ziel sein, bei zwei Übernachtungen ist das gut so. Übrigens sind auf den ersten Kilometern auf der D463 ab der C13 auf der rechten Seite viele Zwergköcherbäume zu sehen. Gruß Georg
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #22
Logi schrieb:Hallo Schneewie,
darf ich kurz nachfragen, was für ein Fahrzeug Ihr anmieten wollt?
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #23
Drechselschorsch schrieb:Guten Morgen, die von Ernst angegebenen Kilometer stimmen. Die Fahrt entlang des Oranje ist sehr schön und sehr gut zu fahren. Ab Witpüts auf der D463 Muss man an zwei Stellen aufpassen, sonst ist sie auch gut zu befahren. Ab dem mit Hinweisschild versehenen Abzweig von der D463 geht es etwas langsamer voran. Freu dich drauf Gabriele, wenn du dort fahren möchtest. Wir sind diesen Weg schon zwei mal gefahren von Aussenkehr aus. Mit Fotostops wirst du am späten Nachmittag am Ziel sein, bei zwei Übernachtungen ist das gut so. Übrigens sind auf den ersten Kilometern auf der D463 ab der C13 auf der rechten Seite viele Zwergköcherbäume zu sehen. Gruß Georg
Mit Deiner Antwort meinst Du diese Info von Ernst: Die von dir eingeplante FISH RIVER LODGE liegt am westlichen Rand des Canyons. Nix mit 100 Km Anfahrt. Wenn du wirklich dort übernachten möchtest, musst du entlang des Orange Rivers bis Rosh Pinah, weiter auf der C13 bis Witsputs Castle und dann auf der D463. Das sind von Aussenkehr bis zum Ziel ca, 270 Km. Fahrzeit ca. 6-7 Stunden ohne Fotopause.
Ist die Strecke Gravel oder Teer? 270 km nur Gravel - ich weiß nicht? Was meinst Du mit etwas aufpassen? Ist man auf dieser Strecke allein, oder ist es mehr oder weniger eine "Rennstrecke"?
Bin aber im Moment so hin und her gerissen, das ich so gar nicht mehr weiß, was ich gern möchte. 😕
Den Oranje entlang ist Gravel, C13 Teer D463 Gravel
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #25
Lommi schrieb:Den Oranje entlang ist Gravel, C13 Teer D463 Gravel
Danke. Sind ja ca. 240 km Gravel und ca. 50 km Teer.
Guter Gravel? (wenn man das so fragen darf).
Kann man das so sagen sagen, alle Straßen mit D sind Gravelroads?
Am Oranje entlang ist im Oktober letzten Jahres ein Teilstück von grundauf erneuert worden. Die Pad ist eigentlich gut. Dir kann aber auch mal ein LKW begegnen!
Aber die Strecke wird eher dadurch lang, dass die Aussicht hlat grandios ist. 🤩
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hallo Gabriele, Ab Rosh Pinah bis Witpütz Teer. D463 eine Wasserdurchfahrt und ein Stück Bergab das sehr ausgewaschen war, so haben wir das zwei mal erlebt. Keine Bange geht locker. Gruß Georg
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #28
Der Gravel sieht gut, davor haben wir keinen Bammel. Wir sind halt Schissbuxen 😕
Nur um noch mal auf den zweiten Vorschlag einzugehen, ob das ggfs. auch schön ist:
Augrabie Falls - Canyon Lodge, Gondwana: 400 km / 5 Std. (Zeitbedarf am Grenzübergang Onseepkans?) Canyon Lodge - Fish River Lodge: 250 km / 4 Std. Fish River Lodge - Quivertree: 200 km / 3 Std.
Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist dort nicht so viel Gravel dabei, oder?
Ich kenne uns. Auf der 1. Strecke ist die Landschaft sicherlich einmalig (das mögen wir), aber wenn wir wissen, das die letzten über 100 km nur Gravel sind (und vielleicht so gut wie keine Leute), können wir vielleicht das Panorama nicht genießen.
Daher tendieren wir meist mehr zu Teerstraßen - sorry.
Ich weiß, das ich damit Euch auf den Keks gehe, aber ich muss ja auch für uns abschätzen, ob wir es noch als Urlaub sehen oder nur als Anspannung.
Es ist einfach schwer, zwischen dem Herz (tolle Gegend) und dem Verstand (wenn wir liegen bleiben) zu entscheiden.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #29
Drechselschorsch schrieb:Hallo Gabriele, Ab Rosh Pinah bis Witpütz Teer. D463 eine Wasserdurchfahrt und ein Stück Bergab das sehr ausgewaschen war, so haben wir das zwei mal erlebt. Keine Bange geht locker. Gruß Georg
Ausgewaschen ist kein Problem. Wasserdurchfahrt, ich weiß nicht. Im Cathredral NP in Amerika haben wir mal eine Wasserdurchfahrt nicht gemacht, war aber auch ein breiter, fließender Fluß. Da konnten wir umdrehen, auf der 463 geht das nicht 🙂
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #30
Und ich komme jetzt noch mal auf meine Ursprungsplanung zurück. 😐
- Augrabiesfalls - Norotshamaresort ca. 490 km / 5 Std. eigentlich zu lang die Strecke, aber man muss ja mal von A nach B kommen. - Norotshamaresort - Canyon Lodge Gondwana ca. 120 km / 2 Std. über C37/D207/D316/D324, die sicherlich Gravel sind. Aber wenn die Strecke ok ist, sind es ja "nur" 120 km Gravel, nicht wie bei der Strecke "oben herum" zur Fish River Lodge. Oder lieber die B1/C12 als Umweg?
Fish River Lodge fällt aus, dann weiter Quivertree und anschließend KTP.
3 Möglichkeiten und 1 Entscheidung, die gefällt werden muss. 🙂
Schneewie schrieb:Und ich komme jetzt noch mal auf meine Ursprungsplanung zurück. 😐
- Norotshamaresort - Canyon Lodge Gondwana ca. 120 km / 2 Std. über C37/D207/D316/D324, die sicherlich Gravel sind. Aber wenn die Strecke ok ist, sind es ja "nur" 120 km Gravel, nicht wie bei der Strecke "oben herum" zur Fish River Lodge. Oder lieber die B1/C12 als Umweg?
Die Strecke durch den Gamchab ist wunderschön
und mit einem 4x4 problemlos zu fahren!
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #32
Habe mir gerade den Link mal so richtig zu Gemüte geführt. Ich glaube, von Teerstraßen muss ich mich in Namibia mehr oder weniger in Gänze verabschieden. Hätte ich mir jetzt so nicht vorgestellt, aber diesen Aspekt muss ich einfach in meinem Kopf ankommen lassen - sonst kann ich das Ganze hier lassen. 🙂
also vor Gravel würde ich keinerlei Vorbehalte haben (OK, ich bin schon >10.000km darauf gefahren), eher vor Teer mit Schlaglöchern..... natürlich sollte man nicht mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sein, dafür kommt man aber auch überall hin und nicht nur auf die LKW-Rennstrecken. Canyon Lodge ist 30km vom Canyon weg. Fish River LOdge steht am Rande des Canyon. Canyon Lodge ist Bus-Gelände, Fish River Flugzeug und Auto. Also für mich gibts da keinerlei Zögern, wo ich nicht hinwill.
ja Teer ist in Namibia nicht so wirklich viel, aber die Gravel-Pad muß dich nicht abschrecken, die sind im großen und ganzen richtig gut befahrbar.
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201711. Apr. 2019 · #36
AndreasG2523 schrieb:Hallo Gabriele,
also vor Gravel würde ich keinerlei Vorbehalte haben (OK, ich bin schon >10.000km darauf gefahren), eher vor Teer mit Schlaglöchern..... natürlich sollte man nicht mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sein, dafür kommt man aber auch überall hin und nicht nur auf die LKW-Rennstrecken. Canyon Lodge ist 30km vom Canyon weg. Fish River LOdge steht am Rande des Canyon. Canyon Lodge ist Bus-Gelände, Fish River Flugzeug und Auto. Also für mich gibts da keinerlei Zögern, wo ich nicht hinwill.
LG Andreas
Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich nicht zögern und die Fish River Lodge nehmen!!!!
Ich werde darüber jetzt erst einmal ein paar Nächte schlafen und weiter Reiseberichte lesen. Vielleicht sind ja einige gerade auf der Strecke unterwegs und machen Bilder 😉 Ich muss mich ja nicht heute entscheiden.
Ich bin letztes Jahr vom Norotshama River Resort zum Fish River, direkt an den Canon ran, und anschließend weiter bis zur Goibib Mountain Lodge. <RB-Link>
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Schneewie schrieb: Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich nicht zögern und die Fish River Lodge nehmen!!!!
Ich habs wohl nicht gesehen, was für ein Auto wollt ihr nehmen? Wenn es Hilux oder Fortuner ist, keinerlei Problem, ist es Duster, geht sicher. Ist es ein Polo, würde ich es lassen. Eine Gravelpad mit 80km/h ist nicht schlechter als eine Teerstraße mit Schlaglöchern alle 100m. Ja die Zufahrt zur Fish River Lodge ist eher ein Feldweg, aber auch kein Problem (ausser es regnet stark, was im Oktober wohl nicht vorkommt).
Schneewie schrieb: Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich nicht zögern und die Fish River Lodge nehmen!!!!
Ich habs wohl nicht gesehen, was für ein Auto wollt ihr nehmen? Wenn es Hilux oder Fortuner ist, keinerlei Problem, ist es Duster, geht sicher. Ist es ein Polo, würde ich es lassen. Eine Gravelpad mit 80km/h ist nicht schlechter als eine Teerstraße mit Schlaglöchern alle 100m. Ja die Zufahrt zur Fish River Lodge ist eher ein Feldweg, aber auch kein Problem (ausser es regnet stark, was im Oktober wohl nicht vorkommt).
LG Andreas
Vorallem wenn man sich vor Augen führt, das alle Vermieter eine Höchstgeschwingigkeit von 70 km/h in den Verträgen vorgeben 😈
Aber die Diskussion ist ja schon öfters gelaufen 😗 😎
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025