CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201417. Jan. 2019 · Hallo erneut,
wenn wir in 2020 den KTP hinter uns haben, wollen wir weiter zum Richterveld. Die Strecke von Twee Rivieren (SA) über Aroab und Karasburg in Südnamibia stell' ich mir jedoch öde vor. Jedenfalls werden darüber keine Lobeshymnen gesungen. Also tendiere ich zur Route über Upington, Pofader, Springbok und Alexanderbay an der Atlantiküste nach Sendelingsdrif, wo ich mein Zwischenziel erreiche, bevor wir dann ganz langsam nach Norden über den CAnyon und Naukluft zurückfahren.
Wer rät mir zu und wer rät ab und vor allem - warum? So viele Alternativen zu den genannten gibt es ja nicht und die Gegend nördlich von Springbok soll ja ganz vielversprechend sein.
Wer hat Lust, mir dazu was zu erzählen?
Danke!
Cantor
busko808 Beiträge · seit 201817. Jan. 2019 · Hallo Cantor,
wenn Ihr auf der Nam-Seite bleibt, ist das Stück zwischen Aussenkehr und Sendelingsdrift am Oranje entlang sehr schön. Hier findet man z.B. auch "Halfmense". Wir kennen die Strecke weiter östlich nicht.
Die Innlandsstrasse die von der R382 (Springbok-Port Nolloth) abzweigt und über Khuboes nach Sendelingsdrift führt lohnt sich unbedingt. Die Landschaft ist einfach grandios. Wir sind an der Wesrseite über den Helskloof Pass aus dem Richtersveld rausgekommen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob man so reinkommen kann. Der H. Pass hat es in sich - ca. 20 km volle Konzentration!
Ein "Leckerbissen" zur Ü ist Tierhoek welches in Khuboes zu buchen ist. Liegt ca. 30 km spdöstlich von Khuboes, ist Wildcampen par excellence!
Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201417. Jan. 2019 · Prima, danke. Kannst du zu Thierhoek und dessen Erreichbarkeit etwas Genaueres sagen?
Gruß,
Cantor
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201417. Jan. 2019 · Noch eine Nachfrage: Bist du über Lekkersing oder über Alexanderbay nach Khubus und Sendelingsdrif gefahren? Und wo genau finde ich den Helskloofpass? Ich kann aber auch selbst nochmal schürfen.
Mabe1’070 Beiträge · seit 201317. Jan. 2019 · In den Richtersveld rein kommt man nur über Sendelingsdrift.
Raus kann man alternativ auch über das rund 20 km südlich gelegene Helskloof (Exit) Gate.
Für Irritationen sorgt gerne der Helskloof Pass, den es in der Gegend 2 x gibt: 1 X in der Nähe des eben beschriebenen exit gates und 1 x südlich des Parks auf dem Weg von Eksteenfontein nach Nordosten an den Oranje.
Wir planen aktuell vom Richtersveld in den KTP zu fahren, allerdings mit Zwischenübernachtungen. Ich berichte im März gerne darüber.
Tierhoek gehört zur Richtersveld world heritage site. Dazu kannst du hier mal stöbern
klick michGruß
Mabe
busko808 Beiträge · seit 201817. Jan. 2019 · ca. 20 km südlich von Khuboes zweigt ein Weg nach Osten ab.
Das Schild lautet "Tierhoek 4x4", und geht ca. 5 km auf einer eher harmlosen Piste - ist bestimmt auch mit Vorsich im 2x4 zu bewältigen. Die CS sind genial....d.h. da ist garnichts.....kein Ablution, keine abgesteckten oder selbst angedeuteten Plätze.....mamn campt einfach wo man will.....so richtig nach unserem Gusto! Die Sicht ist dafür wunderbar, kein Streulicht, man sieht Sterne ohne Ende.
Nachteil für Euch ist, dass Ihr wahrscheinlich erst vorbei fahren müsstet um in Khuboes die Zeche zu zahlen.....möglicherweise geht das auch online?
Wir sind andersrum gefahren, über Lekkersing nach Khuboes und dann Tierhoek.
Mabe zufolge kann man am Helskloof gate nur rausfshren. Der Weg dorthin führt über den Pass.
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
LOloserGast17. Jan. 2019 · Die „Verwaltung“ für die RV-Conservany (jetzt WHS) ist wahrscheinlich in Eksteenfontein, zumindest war das ein Mal so. Im link von Mabe ist eine Infomail und Tel. Nr.
Von dort kann man entlang der Conservancygrenze oder über Lekkersing nach Khuboes fahren. Man kann zur Conservancy auch von Vioolsdrif aus zufahren (siehe Karte im link von Mabe)
Werner
mika1606663 Beiträge · seit 201617. Jan. 2019 · Ist schon jemand mal die Strecke von der Alexander Bay nach Sendelingsdrif
gefahren um von dort dann in den RVP einzufahren?
Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
JWjw232 Beiträge · seit 201118. Jan. 2019 · Hi Gerhard,
ja, sind wir.
Müsste so 2014/5 gewesen sein.
Haben allerdings keinen Abstecher nach Alexanderbay selbst gemacht, sind nur vorbei gefahren.
Das war auf dem Weg von Pt Nolloth in den RVP.
Was interessiert dich konkret?
Gruß Jürgen
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201418. Jan. 2019 · Hallo Gerhard,
Ich häng mich mal mit rein, wenn‘s nicht stört. Mich interessiert, welche Empfehlungen du für den RV Park hast, wenn du drin warst. Musstest du auch die einzelnen Camps anmelden oder nur den Besuch im Park schlechthin?
Grüße von Cantor
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200618. Jan. 2019 · Für Irritationen sorgt gerne der Helskloof Pass, den es in der Gegend 2 x gibt:
nur als Hintergrundinfo dazu:
https://mountainpassessouthafrica.co.za/find-a-pass/northern-cape/item/1054-helskloof-pass-richtersveld.htmlViele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201418. Jan. 2019 · Danke, Busko, guter Tipp. Zusatzfrage: Welche Strecke ab Steinkopf ist vorzuziehen: die über Lekkersing oder die längere Westroute über Eksteenfontain?
Cantor
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201418. Jan. 2019 · Erneuter Dank - eine gute Quelle!
Cantor
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201418. Jan. 2019 · Sorry für meine Beharrlichkeit, aber es soll ja wieder eine rundherum erfüllende Reise werden. Wie sieht es denn mit guten Detailkarten für den KTP und das Richtersveld aus - mal abgesehen von denen, die man im Netz findet. Wüsstest du da was als Intimkenner der Region?
Cantor
LOloserGast18. Jan. 2019 · Cantor schrieb:Sorry für meine Beharrlichkeit, aber es soll ja wieder eine rundherum erfüllende Reise werden. Wie sieht es denn mit guten Detailkarten für den KTP und das Richtersveld aus - mal abgesehen von denen, die man im Netz findet. Wüsstest du da was als Intimkenner der Region?
Cantor
Ich weiß nicht, wem du da jetzt als "Intimkenner" angesprochen hast, aber jedenfalls scheinst du ein ganz Genauer zu sein 😗 Nur mit der Zeit der Anderen nimmst du's nicht so genau. Die Karten bei Sanparks und im link von Mabe zeigen dir jeden Weg den du fahren darfst und das in guter Darstellungsqualität. Was willst du noch? Die Karten sind auch leicht zu finden. So ein Opfer kann man für eine "erfüllende Reise"schon bringen.
Werner
Malbec661 Beiträge · seit 201518. Jan. 2019 · Hallo Cantor
Wir werden im Herbst von Twee Riviere zum Richtersveld NP fahren. Vor 2 Jahren lernten wir diesen herrlichen Park während 2 Tagen kennen...und die Lust nach mehr war geweckt. Die Strecke über Karasberg nach Noordoewer zum Oranje River ist unsere Wahl. Über Sendelingsdrift zum Tatasberg Wilderness Camp und Gaanakouriep Wilderness Camp und dem Helskop Pass verlassen wir den Park nach 4 Nächten.
Die Strecke über Upington bis Springbok ist sehr langweilig und von dort nach Port Nolloth dann sehr interessant. An der Küste musst du dich auf Nebel gefasst machen. Wir sind nie bis Alexanderbay gefahren wegen des Nebels. Deshalb empfehle ich dir die Strecke dem Oranje River entlang die wunderschön ist.
Ai Ais Richtersveld NP ist auf Facebook wo mir wichtige Fragen sehr gut beantwortet wurden.
Viel Spass beim Planen.
Grüessli
Malbec
Malbec661 Beiträge · seit 201518. Jan. 2019 · Hallo Loser
Die Karten sind nicht genau auf Sanparks du musst sie vor Ort kaufen!!! Auch ein GPS ist von Vorteil!
Gruss
Malbec
LOloserGast18. Jan. 2019 · Malbec schrieb:Hallo Loser Die Karten sind nicht genau auf Sanparks du musst sie vor Ort kaufen!!! Auch ein GPS ist von Vorteil! Gruss Malbec
Also ich kann die 3 Karten Herunterladen, ist in 3 Minuten erledigt. Die Gegend kann man mE problemlos mit Papier bereisen, sind ja alles öffentliche Straßen. Und für die TFPs und die Conservancy gibt es die Karten auf den bereits genannten Websites zum Herunterladen. Wer aber Navi bevorzugt braucht auch kein Papier und das ganze Thema erübrigt sich.
Werner
mika1606663 Beiträge · seit 201618. Jan. 2019 · Hi Jürgen,
Danke für Deine schnelle Antwort 🙂
jw schrieb:Hi Gerhard,
ja, sind wir.
Müsste so 2014/5 gewesen sein.
Haben allerdings keinen Abstecher nach Alexanderbay selbst gemacht, sind nur vorbei gefahren.
Das war auf dem Weg von Pt Nolloth in den RVP.
Was interessiert dich konkret?
Gruß Jürgen
Unsere für
2020 geplante Route führt uns von Aussenkehr kommend nach Oranjemund - also über die C13 etc.
Danach wollen wir für 3 Ü in den Richtersveld und da wäre das ja vll. eine gute Alternative um über Sendelingsdrif in den Park zu fahren??
Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
LOloserGast18. Jan. 2019 · mika1606 schrieb:...und da wäre das ja vll. eine gute Alternative um über Sendelingsdrif in den Park zu fahren??
jahreszeitlich/wetterbedingte Betriebs- und Auszeiten der Fähre sollten berücksichtigt und vorher abgefragt werden. Ansonsten halt über die Brücke, die ja jetzt öffentlich ist
Grüße