mika1606 schrieb:...und da wäre das ja vll. eine gute Alternative um über Sendelingsdrif in den Park zu fahren??
jahreszeitlich/wetterbedingte Betriebs- und Auszeiten der Fähre sollten berücksichtigt und vorher abgefragt werden. Ansonsten halt über die Brücke, die ja jetzt öffentlich ist Grüße
Hallo, also wenn man von Aussernkehr kommend in den RVP will ist die Fähre in Sendlingsdrif auf jeden Fall der Weg. Wenn's dann anschließend nach Oranjemund weitergehen soll kann man sich entscheiden gleich zurück nach Nam zu fahren oder auf ZA Seite zu fahren. Die Fähre selbst ist vollkommen problemlos, ist aber abhängig vom Wasserstand (zuviel/zu wenig) kann man nur zeitnah klären. Zur ZA-Seite kann ich sagen, Sie fährt sich problemlos(Stand 2014/5) ist aber auch nicht absolut sehenswert. In Küstennähe fährt man tlw. am Oranje entlang. Soweit ich weiß ist die Brücke in der Nähe von Alexanderbay / Oranjemund (sind wir aber nicht gefahren).
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201420. Jan. 2019 ·
Moin!
Die Südstrecke aus dem Richtersveld ist ja nun klar. Die oder meine Frage ist jetzt nur noch, was man machen kann, wenn die Fähre bei Sendelingsdrif zur C13 Richtung Fisher Canyon gesperrt ist bzw. kurz- oder mittelfristig nicht fährt? Das würde doch bedeuten, dass man dann über den Süden zurück muss oder den Riesenumweg über dier C13 und die D463 machen muss, um doch noch zum Fish River Canyon zu kommen. Das wäre ja eine Strafe!
Wir hatten das gleiche Problem "was ist wenn die Fähre nicht fährt". 😕
Wir machten die Reise umgekehrt. Von Klein Aus Vista zum Fish River (Hobas) und dann eine Nacht im Norotshama River Resort am Orange bevor es in den Richtersveld ging. Im schlimmsten Falle hätten wir den Umweg über Oranjenmund - Alexander Bay machen müssen. Darum haben wir auch die erste Nacht in Potjiespram reserviert. Wir konnten diese dann zwar zum Glück ändern. Die Fähre ging über den Orange, alles war ok, wir konnten dann direkt bis zum Richtersberg Camp weiter.
Wo willst du denn übernachten zwischen Twee Rivieren und dem Richtersveld? Es wäre ja auch schade den Augrabies Fall NP auszulassen. Wir fanden den Park toll, eigentlich viel schöner als die Wasserfälle. Muss aber zugeben, dass es viele Blumen hatte und dies natürlich die Landschaft wahnsinnig verschönert. 😉
Die Strecke dem Oranje entlang (auf der namibischen Seite) um von Sendlingsdrif zum Fish River Canyon zu kommen, ist meiner Meinung nach ein muss. Die Landschaft ist wunderschön! Wir hatten Glück, die Piste war teilweise in einem sehr schlechten Zustand, aber wir konnten gerade noch durchfahren.
Sieht auf dem Foto nicht so schlimm aus, aber ein grosser Teil der Piste war weggespühlt.
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Toll Clamat Das ist eine neue Erkenntnis bzg Oranjemund und der Brücke....falls Hochwasser oder zu wenig Wasser im Oranje fliessen sollte. Wir werden im Oktober im Richtersveld sein. Uns verbindet eine gemeinsame Liebe zu Afrika und den Anden!! Grüessli
Malbec
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201422. Jan. 2019 ·
Noch mal eine Zusatzfrage: Bei Springbok gib es zwar einen Campingplatz und auch noch die eine oder anderen bescheidene Alternative, aber so richtig hinreißend oder auch nur halbwegs verlockend sieht in der Gegend nichts aus. Hat jemand einen Tipp für einenn geeigneten Stellplatz? Zur Not gibt es ja auch B&B, aber schließlich haben wir ja einen gut ausgestatteten Camper. Cantor
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201423. Jan. 2019 ·
Danke, Claudia, jedoch liegt der Ort nicht gerade auf unserer Strecke, denn wir fahren von Springbok aus nach Nordwesten. Dann müssen wir wohl doch auf den "Parkpatz" von Springbok. Die Zeit dort wird uns wohl auch nicht zu lang werden, denn wir können ja euer Shoppingerlebnis wiederholen. Cantor
Guten Morgen Cantor, warum ausgerechnet Springbok ? Du hast doch schon eingangs deiner Anfragen gute Tipps für schöne, einsam gelegene Stellplätze in der WHS (früher RV Conservancy) gekriegt. Ich habe jetzt nach geschaut, das Tourism Information Office ist nach wie vor in Eksteenfontein, wie von mir weiter oben gesagt. Dort kann man anfragen und buchen. Wenn dir das Wildkampieren jetzt doch zu rustikal ist, kannst du ja die bescheidenen festen Unterkünfte dort nehmen. Das Rooiberg Guesthouse ist vollkommen einsam gelegen, absolute Ruhe garantiert. Alle Beschreibungen und Kontaktadressen stehen im link von Mabe. Würde mich echt interessieren, was dir an diesen Tipps nicht gefällt. Werner
Bester Werner,
ich weiß ja nicht, warum du wiederholt so kritisch reagierst. Ein wenig mehr Verständnis wäre doch wünschenswert, zumal es für meine Frage einen guten Grund gibt. Aber ich möchte am moderaten Ton festhalten. Die vorherigen Tipps zu diesem Streckenabschnitt waren prima und beherzigenswert, vor allem was die weitere Gegend um Khubus und Eksteen anbelangt. Ich möchte aber nicht von Augrabies Falls in einem "Rutsch" weiter als bis Sprinbok und Umgebung fahren. Danach geht’s dann nach Norden weiter, wo ich einen der genannten Punkte anfahren werde. Was ist daran denn nicht nachvollziehbar???
Cantor
Danke! Na dann schauen wir uns das Nature Reserve mal an. Was gibt es denn da Tolles? Cantor
Aus trip Adviser Goegap was our next stop. What a lovely rustic campsite - we stayed in a thatched hut. The camp had a natural look, with the walls ,drum and picnic table painted cream and the thatched roofs. Bushes and trees separated the cottages and huts so you felt as if you were there alone. The A frame huts were surprisingly warm inside. The door was a stable door with the top part just netting - there weren't any mozzies either ! The earth was sandy with bushes that had succulent type leaves. The birds were wonderful and it was very exciting for me to see different species.