THEMA: Von Galton Gate ins Kaokovel: Epupa, van Zyls Pass
28 Feb 2017 13:56 #466014
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 28 Feb 2017 13:56
  • CarstenSs Avatar
Hallo,
habe hier viel gelesen, ist aber etwas mühsam, alles zusammenzufinden, deshalb frage ich direkt.
Zur Info: Ich ware 2004 im Kakoveld, Epupa, van Zyls Pass, Marienfluss, zurück über Purros. Vor zwei Jahren waren wir in Palmwag. Im Damaraland war ich schon ca. 4x, in Namibia sicher mehr als 10 mal. Fahren tu ich meinen eigenen Defender, etwas alt, aber dafür kenne ich den.

Also, Etosha ist gebucht, letzter Tag in Olifantsrus, danach gehts zum Galton Gate raus. Wir wollen auf möglichst schöner 4x4 Tour, aber nicht die schlimmsten Stolperstrassen, folgendes sehen, und dabei möglichst nicht den Cattle Fence überfahren (und wenn doch, dann wissen wir schon wie):

1. Epupa Falls
2. van Zyls Pass
3. Marienfluss
4. Hoarusib
5. Hoanib
6. Palmwag (ich denke mal, man kann da von Sesfontain aus reinfahren und zahlt dann beim Rausfahren? Karte habe ich noch von 2015)

Dann weiter in Richtung Swakopmund.

Gibts Tips, wie wir vom Galton Gate am besten und schönsten diese Route planen? Von 2004 erinnere ich mich, dass die Fahrt von Kowarib nach Epupa sehr sehr anstregend war, mit ständigem Gepolter. Vor dem van Zyls Pass habe ich keine Angst, war damals fast enttäuscht. Im Prinzip muss man da das Auto ja nur im 1. Gang low range runterlaufen lassen und gar nichts machen (ich denke das Problem der weniger 4x4 Erfahrenen ist, dass sie was machen wollen).

Also, für Tips wäre ich dankbar, 2004 gabs je noch keine gescheiten Navis, aber jetzt haben wir natürlich Tracks4Africa.

Danke und bin auf Eure Vorshläge gespannt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2017 14:28 #466025
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 28 Feb 2017 14:28
  • Topobärs Avatar
Hallo,

ich würde über Ruacana, Swaartboisdrift und dann weiter auf der neu geschobenen D3700 entlang des Kunene zu den Epupafalls fahren. Dann über Opuwo zum van Zyls Pass. Auf diese Weise müsst Ihr auch keine Strecke doppelt fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2017 15:36 #466035
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 28 Feb 2017 13:56
  • CarstenSs Avatar
Danke!
Warum von Epupa zurück bis nach Opuwo und nicht bei Okangwati nach Westen abbiegen Richtung van Zyls (und dann entweder via Etengwa oder besser Okapara?) ?
Wie lange dauert es auf der C35 / D3700 nach Epupa?
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 15:38 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2017 17:29 #466055
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 28 Feb 2017 14:28
  • Topobärs Avatar
Ich würde die Strecke auf zwei Tage aufteilen und auf der Kunene River Lodge übernachten. Der Schwenk über Opuwo hat den Vorteil noch einmal Lebensmittel und Treibstoff bunkern zu können. Die von Dir genannte Abkürzung bin nicht auch noch nicht gefahren. Wir sind immer von Opuwo zum van Zyls Pass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2017 19:33 #466066
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 28 Feb 2017 13:56
  • CarstenSs Avatar
Danke!
Ist die Fahrt am Kunenen entlang denn landschaftlich reizvoll, gibts da Viehcher? Wo liegt die Kunene River Lodge, muss man den Stellplatz da buchen, und gibt es entlang des Kunenen noch weitere Campingsmöglichkeiten?
Beim Hoarusib fährt man einfach vom Mariental kommen rein und übernachtet dann irgendwo, und kommt am nächsten Tag bei Purros raus? Ist der so einfach wie der Hoanib zu fahren, oder muss man deutlich Luft aus den Reifen lasssen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2017 08:59 #466109
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 28 Feb 2017 14:28
  • Topobärs Avatar
Mir hat die Strecke entlang des Kunene sehr gut gefallen. Erheblich besser als die C43 von Opuwo. Als Campingmöglichkeit kenne ich auf der Strecke nur die Kunene River Lodge. Sehr schöne Stellplätze unter großen Bäumen direkt am Flussufer. Wir haben dort nie im voraus reserviert. Tiere gibt es in der Strecke wie im gesamten nordöstlichen Kaokofeld nicht, dafür kommst Du an vielen Himba-Kraalen vorbei.

Um vom Marienfluss nach Purros zu fahren, solltest Du zunächst via Roidrom nach Orupembe fahren und dort in den Khumib. Direkt westlich des Mount Himba Sphinx gibt es einen Pass, über den Du in den Hoarusib wechseln kannst. Diesem folgst Du dann nach Purros. Im Hoarusib musst Du eher mit Wasser rechnen, als im Hoanib. Hinsichtlich Sand unterscheiden sich die Trockenflüsse nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Typenradler, mika1606, CarstenS