THEMA: Mainzer Greenhorns goes to Namibia
28 Jan 2017 07:31 #461151
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 28 Jan 2017 07:31
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Jo,

dein Plan mit deiner Tochter zu verreisen finde ich klasse! Allerdings würde ich Botswana auch rauslassen - aber hier würde ich, wenn auch ungern ;) , dem lieben Joli widersprechen:
joli schrieb:
Also beschränkt Euch lieber auf den Namibia-"Kern", d.h. Windhoek-Waterberg-Etosha-Epupa (?)- Twyfelfontein-Swakopmund-Sossusvlei-Windhoek.

Ich kenne nämlich das Joghurtregalproblem sehr gut - und ich stehe dazu, das eine oder andere Glas zu viel noch in den Einkaufswagen zu packen, auch auf die Gefahr hin, dass er recht schwer wird - aber man lebt ja nur einmal....

Sprich: ich würde, um zumindest einen Eindruck sowohl von dem ganz anderen Leben nördlich des Veterinärzaunes als auch von der Tierwelt da oben und der Fluss-Thematik zu bekommen ein paar Stationen am Kavango und am Kwando mit reinpacken. Wenn es euch zu viel Fahrerei ist (und es ist schon viel, wenn man ehrlich ist - aber gut machbar!), dann lasst den Kwando weg (was allerdings wie alles im Leben Vor- und Nachteile hat). Von den Stationen in der Divundu-Gegend aus kann man sehr viel unternehmen.

Wir (drei Frauen) haben im Sommer 2015 die unten aufgeführte Runde gedreht und fanden sie seeeeeehr abwechslungsreich und ein tolles Erlebnis mit unbeschreiblich vielen verschiedenen Eindrücken - allerdings in Lodges, d.h. Ihr müsst als Camper mehr Zeit für Einkäufe und Verpflegung einrechnen. Aber Ihr habt auch eine Nacht mehr und an unserer Strecke könnte man an manchen Stellen auch noch kürzen (z.B. die eine Nacht in der Namib Desert Lodge und schweren Herzens die Gegend um Kongola). Für meinen Geschmack bekommt man so ein reichhaltiges (Joghurt)Angebot - wenn auch mit nicht so vielen Ruhepausen, aber ich finde, erholen kann man sich dann auch daheim B) .

Die Unterkünfte sollen keine Empfehlung sein, sondern nur als Anhaltspunkte für die Strecke dienen (ich hab halt mal einfach unsere Reise kopiert) - für Camper sind z.T. andere Unterkünfte vorhanden bzw. empfehlenswert - bei Interesse einfach fragen, falls du nichts über die Suche findest. In Swakopmund würde ich zu dieser Jahrezeit aber auf jeden Fall eine feste Unterkunft wählen!

18.08.2015: Tagflug mit Condor nach Windhoek, 1 ÜN Etango
19.08.2015: Morgens Übernahme Mietwagen am Flughafen (Europcar), 1 ÜN Kalahari Red Dunes Lodge, (dort zwei längere Spaziergänge)
20.08.2015: 2 ÜN Sossusvlei Desert Camp (Elim-Düne, Sossuvlei, Hubschrauberflug)
22.08.2015: 1 ÜN Namib Desert Lodge (Wanderung auf die versteinerten Dünen)
23.08.2015: 3 ÜN Veronika’s Bed&Breakfast (Bootstour und geführte Tour zum Kuiseb und den Topnars)
26.08.2015: 2 ÜN Mowani Mountain Camp ( mit geführter Wüstenelefanten-Tour)
28.08.2015: 1 ÜN Okaukuejo (Waterholechalet)
30.08.2015: 2 ÜN Halali
31.08.2015: 1 ÜN Onguma Bushcamp
01.09.2015: 1 ÜN Hakusembe Lodge (Rundu) (Sunset-Cruise)
03.09.2015: 2 ÜN Camp Kwando (Kongola) (Geführter Game-Drive in den Mudumu und Bootsfahrt)
05.09.2015: 2 ÜN Nunda River Lodge (Divundu) (Sunsetcruise Popa Falls, eigener Game-Drive in das Mahango Game Reserve und Birding-Tour mit Guide auf dem (O)Kavango.)
06.09.2015: 1 ÜN Roy’s Restcamp
07.09.2015: 1 ÜN Frans Indongo Lodge
08.09.2015: Abends Rückflug mit Condor (vorher noch Shopping in Windhoek)

Nur mal so als Anregung, wobei ich auch nicht mehr zu lange mit der Bucherei warten würde - siehe die Worte von Joli.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 07:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoS_MZ
28 Jan 2017 14:17 #461213
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Jan 2017 14:17
  • Markus615s Avatar
Hallo Jo,

ich stelle ja gerade so einen Reisebericht (ohne dafür jetzt Werbung machen zu wollen... ;) ) mit nur Namibia zusammen. Wir hatten ja auch wirklich Glück mit den Tiersichtungen.
JoS_MZ schrieb:
Nicht wissend ob a) ich noch mal die Chance habe wieder zu kommen (es gibt noch so viele Orte die ich gern kennenlernen würde :)

Du glaubst also heute noch der Afrika Virus wäre jemals wieder heilbar? :laugh:
Wir sind letztes Jahr im Juli aus Namibia zurück gekommen und haben 2 Monate für April/Mai 2017 schon wieder alles gebucht (Flüge, Auto und Übernachtungen)... :P
Ich lerne auch immer gerne neue Orte kennen, die Auswahl, wo ich aber noch hin möchte wird wenigstens mit der Zeit immer kleiner... :)

JoS_MZ schrieb:
b) Julia noch mal wiederkommen kann( obwohl die ist so jung) habe ich zunächst versucht alles was uns, für uns speziell essentiell erschien mit in die Route hineinzunehmen.

Lieber das Programm nicht zu voll packen, wobei unsere Runde auch nicht so klein war, aber eben nur Namibia. Ohne Fishriver Canyon wäre es eine gemütlich Runde gewesen (trotz Epupa Falls)...
JoS_MZ schrieb:
Daher die Gedanke evtl. Epupa Falls raus zu nehmen - das "spart" 880 km oder 3-4 Tage.

An den Epupa Falls sollte man definitiv 2 Nächte übernachten, wenn man schon dort hin fährt. Die Kapika Waterfall Lodge hatte mir sehr gut gefallen. Wir waren leider nur eine Nacht und hatten wegen Schwierigkeiten mit den Reifen daher überhaupt gar keine Zeit an den Epupa Falls. Das war schade... :(
JoS_MZ schrieb:
Ich habe einiges zu den "normalen" Standard-Routen gelesen, die inkludieren haben fast alle den Süden.

Ich mache nächstes Jahr wieder eine ähnliche Runde wie dieses Jahr (nur ohne Fishriver Canyon), mit mehr Zeit und zwei Dachzelten, statt nur Lodges auch Camping. Ein paar Übernachtungen sind in den gleichen Lodges wo wir letztes Jahr schon waren, aber viele Übernachtungen sind anders. Die Planung ist wirklich nicht ganz einfach.

Ich kann Dir unsere Route hier ja mal "skizzieren":
Ankuft um 5:30 Uhr in Windhoek, fahrt zum nächsten Supermarkt, Einkaufen und dann zu Okambara ( 2 Ü)
Fahrt von der Okambara nach Sesriem Campsite (2 Ü), das wird eine lange Fahrt... ca. 420 km
Sesriem Campsiste nach Moon Mountain Lodge (1Ü) glaube 80 km (nicht der Rede wert)
Moon Mountain Lodge - Swakopmund ( 3 Ü direkt, letztes Mal sind wir über die Pässe).
Swakopmund - Spitzkoppe (1 Ü)
Spitzkoppe - Uis (1Ü)
Uis - Sesfontein (1 Ü)
Sesfontein - Epupa Falls (2 Ü)
Epupa Falls - Olifantsrus (2 Ü) wird auch eine lange Fahrt...
Olifantsrus - Halali (3 Ü) in Okaukuejo war nichts mehr verfügbar und ich mag nicht mehr als 2 Tage hinter einander campen.
Halali - Kamrav (1 Ü)
Kamrav - Kambaku (2 Ü)
Kambaku - Düsternbrook (1 Ü)
Düsternbrook - Windhoek (Palmwag 1 Ü)
Rückflug...

Ich bin Schotterstraßen gewöhnt und schon viele tausend Kilometer gefahren. Rechne mit so 50 - 60 km/h im Schnitt, (in Nationalparks z.B. Etosha deutlich weniger!) und komme damit auch in etwa hin...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoS_MZ
28 Jan 2017 15:58 #461227
  • JoS_MZ
  • JoS_MZs Avatar
  • Beiträge: 24
  • JoS_MZ am 28 Jan 2017 15:58
  • JoS_MZs Avatar
@bele & Markus & Wolfgang
@all
Wow - danke Euch, schon so viele wertvolle Tipps.
Überzeugt! Botswana bleibt draußen.

Wolfgang dein Vorschlag hat auch was für sich.

Die Mädels Tour von Bele mit rund 4.000km gefällt mir, die Anregungen von Markus zu den Campsites sind auch sehr wertvoll.

Heute haben wir jetzt leider keine Zeit an die Feinplanung zu gehen, also geht es morgen los.
Das Reisefieber steigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2017 16:42 #461229
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 28 Jan 2017 16:42
  • helens Avatar
Hallo Jo,

ich habe zwar gelesen, dass ihr Botswana jetzt rausgenommen habt. Trotzdem hier nochmal der link zum Vergleich südliches Afrika/Europa.
Windhoek=Bern (Schweiz)
Maun=Czech Repuplic
Etosha=Luxemburg
Swakopmund= Frankreich

Man hat irgendwie ganz andere Vorstellungen von dem Land.

Afrika/Europa



Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Grüße aus Darmstadt,
helen
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 16:43 von helen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Logi, Carinha, danifee, Markus615
28 Jan 2017 17:04 #461233
  • JoS_MZ
  • JoS_MZs Avatar
  • Beiträge: 24
  • JoS_MZ am 28 Jan 2017 15:58
  • JoS_MZs Avatar
:woohoo:
Schöne Idee die Karten so übereinander zu legen.
Danke über den Rhein.
Jo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2017 20:05 #461252
  • Yawa
  • Yawas Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 66
  • Yawa am 28 Jan 2017 20:05
  • Yawas Avatar
Hallo Jo,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum. Es wurde Dir ja schon wirklich gut geholfen, so daß ich keine weiteren Ratschläge mehr habe. Ich kann Euch nur anbieten, mal persönlich mit uns Kontakt aufzunehmen, da wir in Idstein wohnen, also ganz in der Nähe, und nichts lieber tun, als über Namibia zu quatschen. Wir haben bisher 7 x Reisen nach Namibia mit immer 4 - 7 Leuten durchgeführt (natürlich privat und darunter auch mit unseren Enkeln, damals 14 und 16 J alt) und werden im April/Mai 2017 wieder für drei Wochen hinfahren, allerdings immer in Lodges.
Vielleicht ist es trotzdem ganz interessant für Euch, Bild- und Kartenmaterial anzuschauen und mit Leuten zu reden, die auch 20 Jahre in Westafrika gelebt haben und ziemlich viel in der Welt gesehen haben.
Wenn's Euch interessiert, dann schicke mir einfach eine PM und wir machen einen Termin.
Liebe Grüße, Yawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thollembeek