THEMA: Strecke Cape Cross - Torra Bay
16 Jan 2007 18:48 #29205
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 16 Jan 2007 18:48
  • anddors Avatar
Hallo bazi,

die Strecke ist an einem Tag zu machen. Ich muss aber sagen, auch wenn die Strecke über Uis abwechslungsreicher ist, hat die Fahrt an der Skelett-Küste auch ihre Reize. Man kann die Wracks (oder besser gesagt die Reste) besichtigen und es gibt noch schöne Rastplätze auf der Route .....

Ich würde jederzeit die Skelettküste vorziehen, weil die Fahrt Swakop - Palmwag auch ein Zeitaspekt darstellt !

Gruß
anddor<br><br>Post geändert von: anddor, am: 16/01/2007 19:01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 18:52 #29206
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 16 Jan 2007 18:52
  • Matatus Avatar
Hallo Bazi, ich kann Joli nur bepflichten. Langweilige Tour - es sei denn, so wie es mir passiert ist, dass ein Mitreisender unbedingt die Schiffwraks
sehen wollte. Er war Schiffsingenieur und konnte sich nicht sattsehen. Aber der normale Touri?? Das Restcamp in Terrace Bay ist auch - na sagen wir mal- Workuta -Stil. Allerdings die C39 ist landschaftlich ein Genuß, wenn man die Dünen hinter sich hat und durch die Berge fährt. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 19:05 #29208
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jan 2007 19:05
  • Joergs Avatar
Hallo Matatu!
Auf die Gefahr dass alles lacht, was ist bitte Workuta-Stil?
Gruss aus Karatu
Joerg<br><br>Post geändert von: Joerg, am: 16/01/2007 19:07
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 19:47 #29209
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 16 Jan 2007 18:52
  • Matatus Avatar
Hallo Jörg, da brauch und wird niemand lachen. Das Du das nicht kennst, liegt daran, dass wird wahrscheinlich verschiedenen Generationen angehören. Workuta war ein ganz schlimmes und berüchtigtes Gefangenenlager für deutsche Soldaten im Polarkreis. Die Soldaten mussten dort Kohle gewinnen und bei -35° die nötigen Bahnstrecken zum abtransport bauen. Sie lebten in behelfsmäßigen Baracken (das meinte ich damit). Tausende sind an Hunger, Kälte , Krankheiten und Bestrafungen umgekommen. Die letzten Überlebenden kamen 1956 nach Westdeutschland zurück. Die Gegend um Terrace Bay und das Camp, hatte bei mir die Vorstellung geweckt, dass es in Workuta so ausgesehen haben mag - am Ende der Welt. Machs gut, Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 19:53 #29210
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 16 Jan 2007 19:05
  • Joergs Avatar
Hallo Matatu!
Vielen Dank fuer die informative Aufklaerung, ja ich habe da Glueck zu der Generation(geb.1958) zu gehoeren die niemals Krieg erfahren haben und Hunger und all die anderen Sachen erdulden mussten
Guten Abend
Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 20:28 #29215
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Jan 2007 20:28
  • Armins Avatar
Hallo,

kannte \"Workuta\" auch nicht, trotz relativ kriegsnahem Jahrgang 1953. Wieder mal was dazugelernt. Der Ausdruck für Terrace Bay erinnerte mich aber an eine Begebenheit, als wir Terrace Bay nach einer Übernachtung am nächsten Morgen verlassen wollten und zu der Tankstelle fuhren, um unseren Tank aufzufüllen.

Da kamen einige Angestellte gestikulierend auf uns zu, um uns eine besondere \"Sehenswürdigkeit\" zu zeigen. Die \"Sehenswürdigkeit\" war in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tankstelle. In der Nacht war nämlich das Wellblechdach einer ziemlich großen, hohen Halle, in der einige Lkw und andere Geräte standen, eingebrochen. Ursache dafür war das Gewicht des Guano, den unzählige Seevögel im Laufe der Jahre dort abgelagert hatten, den aber niemals jemand entfernt hatte. Nun, irgendwann war dann wohl der \"break-even-point\" überschritten worden und das war gerade in der Nacht geschehen, in der wir dort übernachtet hatten.

Das Ergebnis des Zusammenbruchs begeisterte uns nicht gerade, passt aber wohl schon ein wenig zu der insgesamt skurillen Atmosphäre von Terrace Bay. Wellblech, Guano und zahlreiche tote und halbtote Vögel hatten sich über die Fahrzeuge und alles andere \"ergossen\". Nun standen alle ziemlich ratlos rum und wussten nicht, was nun geschehen sollte. Wir konnten natürlich auch nicht helfen und verließen Terrace Bay Richtung Khorixas. Ich bin überzeugt, dass die Halle heute noch kein Dach hat.

Trotzdem würde ich noch einmal die Skelettküste entlang fahren und auch noch einmal in Terrace Bay übernachten. Erstens fand ich Unterkunft und Verpflegung nicht ganz so negativ, wie manchmal berichtet wird, und zweitens war die Fahrt entlang der Skelettküste und auch das \"Erlebnis Terrace Bay\" eine Erfahrung, die meine Frau und ich nicht mehr missen möchten (Wir sind allerdings auch große Fans von Wüsten und Meer). Die einsame, extreme - nicht unbedingt schöne - Landschaft sucht in Namibia ihresgleichen und m. E. hat jemand etwas verpasst, der das zumindest nicht einmal erlebt hat. Ich finde, diese Landschaft gehört zu Namibia, wie viele wesentlich bekannteren Regionen auch. Ist aber alles natürlich Ansichtssache.

Viele Grüße
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 16/01/2007 20:29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.