THEMA: Ugab River Flussbett befahrbar?
05 Aug 2016 13:46 #439914
  • simar
  • simars Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • simar am 05 Aug 2016 13:46
  • simars Avatar
liebe namibiafans

kann mir jemand sagen ob das ugab river flussbett befahrbar ist? und zwar vom camp White Lady bis zur küste. wenn ja welche zeit müsste eingerechnet werden?
besten dank für eure ratschläge.
liebe grüsse, markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 13:52 #439915
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Aug 2016 13:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

nein, denn Du müsstest dann ja illegal im Flussbett in den Skelettküsten-Nationalpark einfahren. Du kannst von Twyfelfontein bis Brandberg und dann z.B. durch den Messum-Krater fahren (sehr empfehlenswert). Das siehst Du alles recht gut auf der T4A-Karte.

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 13:52 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: simar
05 Aug 2016 14:07 #439919
  • simar
  • simars Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • simar am 05 Aug 2016 13:46
  • simars Avatar
hallo christian
besten dank für deine schnelle antwort. habe mich verschrieben. es wäre umgekehrt von der küste zur white lady. wäre das möglich mit permit? dein vorschlag Messum-Krater habe ich auch als variante gedacht. hast welche strecke würdest du nach Twyfelfontein wählen? gibt es eine möglichkeit über das Rhino Base Camp?

gruss markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 14:12 #439921
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Aug 2016 14:12
  • chrigus Avatar
Hallo Markus

Von der White Lady Lodge kommst Du im Flussbett nicht mal bis zum Rhino Camp. Etwa nach 15km fangen Sumpf- und Schilfgebiete an. Da ist mit vernünftigem Aufwand kein durchkommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: simar
05 Aug 2016 14:18 #439924
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Aug 2016 14:12
  • chrigus Avatar
Hallo Markus

Vom Rhino Camp aus gibt es mehrere Strecken nach Twyfelfontein. Je nachdem wie viel Zeit Ihr habt. Direkt geht es in einem Tag. Mit Abstecher z.B. über den Divorce Pass und Doros oder via Huab mit ein oder zwei Übernachtungen im Busch.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: simar, Logi
05 Aug 2016 14:38 #439926
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Aug 2016 14:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ob es praktisch aktuell möglich ist, weiß ich nicht. Ich bin das 2013 nur zum Teil gefahren. Die Tracks, die T4A da kennt, helfen nur bedingt. Meist sind das vor vielen Jahren mal erfasste Tracks. Wenn die Riviere in der Regenzeit heftig abgehen, wird das Flussbett ggf. auch kräftiger ummodelliert und die Tracks sind ggf. nicht mehr fahrbar. Abschnittsweise ist es zugewachsen und man muss gelegentlich durch's Wasser. Eventuell musst Du an einigen Stellen das Flussbett verlassen und mal ein paar Kilometer südlich davon durch die Berge. In jedem Fall ist das Fahren dort härter und zeitaufwändiger als z.B. im Hoanib oder im Huab zwischen Desolation Valley und Twyfelfontein.

Ich würde zunächst zur White Lady Lodge fahren und nach dem Zustand fragen. Die machen dort mit einem LKW Game Drives und sollten wissen, wie befahrbar das aktuell ist. Dann würde ich im Ugab zum Rhino Base Camp fahren - das reicht vermutlich als Tagesetappe - und da weiter fragen. Die Münding des Ugab liegt schon im Skeleton Coast Park. Den Ugab bis an den Atlantik fahren, geht also nicht. Wenn Du aus den Bergen rauskommst, läuft südlich vom Ugab eine Piste, die irgendwann mal geschoben wurde.Auf der Piste kommst Du ca. 10km südlich vom Skeleton Coast Gate an die C34. Allerdings gehört das Gebiet südlich vom Skeleton Coast Park ja seit einigen Jahren zum neuen Dorob Nationalpark. Ich weiß nicht, wie das dort rechtemäßig aussieht. Bei T4A legt man immer sehr viel wert auf Umweltschutz und die Einhaltung aller Verbote und Nationalparksgrenzen: Da ist diese (auch eingezeichnete) Piste nicht als "verboten" markiert.

Wenn Du das fährst, dann berichte bitte mal!

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.