THEMA: Kalahari Bagatelle Ranch - D707 Koiimasis Ranch
27 Jul 2016 08:20 #438925
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 1426
  • Netti59 am 27 Jul 2016 08:20
  • Netti59s Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich brüte schon seit längerem über die Strecke Bagatelle - Koiimasis.
Das Schloss Duwisib müssen wir nicht unbedingt sehen.
Ist es schöner
vom Norden über Mariental C19 > Maltahöhe > Zarishoogte Pass > D827 > Betta > Spes Bona
oder Süden Maltahöhe C14 > Grootfontein > Helmeringhausen > Neisip > D707 nach Koiimasis zu fahren?

Danke für eure Hilfe.
LG Netti
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 08:22 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfsspur
27 Jul 2016 09:39 #438935
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 84
  • V5-TOM am 27 Jul 2016 09:39
  • V5-TOMs Avatar
Hallo Netti,

also auch wenn ich persönlich Helmeringhausen immer sehr gerne in meine Touren einbaue, würde ich dir die Variante 1 empfehlen. Abgesehen davon, dass sie mir doch etwas kürzer erscheint (weil ihr so ja die Koiimasis "von oben her" anfahrt und nicht wie bei Variante 2 von unten hoch) ist eine Streckenführung über Betta immer empfehlenswert.

Hier würde ich Variante 1 mit einer kleinen Abwandlung empfehlen:

Bagatelle - Mariental C19 - Maltahöhe C14 - D824 - D831 - D826 nach Betta und dann weiter wie beschrieben.

Auf der D826 kommt ihr zwar am Duwisib vorbei, könnt ihr aber vorbeifahren. Ihr kommt dann über einen kleinen Hügel nach Betta runter, und der Blick auf den Namibrand von der Hügelkuppe ist fantastisch, traumhaft.
Und so ein großer Umweg im Vergleich zur "ursprünglichen" Variante 1 ist das nicht, halt etwas mehr auf Gravelpad.

Solltet ihr die Variante 1 jedoch so gewählt haben, weil es euch um den Zarishoogte Pass geht, dann vergesst bitte meine Empfehlung.

In Maltahöhe würde mich interessieren, ob es diese Tanke mit der Ausstellung alter Gerätschaften (Schreibmaschinen etc.) noch gibt.
Leider muss ich bis September 2017 warten, um das selbst nachprüfen zu können.

Euch noch eine wunderbare Vorfreude und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 27 Jul 2016 09:42 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
27 Jul 2016 09:47 #438938
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 5906
  • Dank erhalten: 2722
  • Hanne am 27 Jul 2016 09:47
  • Hannes Avatar
hallo Netti,
ich bin die Strecke die Thomas beschreibt Abwandlung D 824 usw. über Betta schon gefahren, es ist die kürzere. Es lohnt sich ja auch bei Koimasis früher da zu sein um den schönen Platz und Umgebung zu geniessen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
27 Jul 2016 10:11 #438941
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2415
  • Dank erhalten: 2931
  • Strelitzie am 27 Jul 2016 10:11
  • Strelitzies Avatar
Hallo Netti,

wir sind - aus Kalkrand kommend! - über Maltahöhe die D 824, 831 und 826 gefahren, sind dabei an Schloß Duwisib vorbeigekommen.
Hier ein kurzer Stopp, dann beginnt die Erde roter zu werden und die Köcherbäume werden zahlreicher.
Eine sehr schöne Strecke nach Koiimasis. Fahrstecke: ca. 320 km

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
27 Jul 2016 12:08 #438956
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 1426
  • Netti59 am 27 Jul 2016 08:20
  • Netti59s Avatar
Hallo ihr Lieben,

danke euch sehr. Also Variante 1, mit Abstecher D826 :kiss: Boaahhh ich bin jetzt schon ganz hibbelig und der Ticker zeigt immer noch über 1 Jahr :sick:
Aber, wir werden vor TOM dort sein :woohoo: und TOM, ich werde dir berichten, ob es die Tankstelle noch gibt - wenn es nicht vor mir schon jemand anderer macht ;)

Den ein oder anderen Pass können wir sicherlich auf den Weg vom Dessert Camp nach Swakopmund einbauen.

Ach, ich freu mich soooooooooooooo

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: V5-TOM
01 Aug 2016 19:28 #439394
  • kazi
  • kazis Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • kazi am 01 Aug 2016 19:28
  • kazis Avatar
Hallo Fomis,

da mich die Frage der Route von Bagatelle nach Koiismasis auch sehr beschäftigt will ich mich an der Stelle mit einer Zusatzfrage einklinken.
Wenn Netti wie ihr vorgeschlagen habt die Variante 1 über Betta wählt, wird sie dann nicht die Strecke Betta - Koiimasis zweimal fahren - einmal hin von Bagatelle aus und einmal zurück auf dem Weg nach Sesriem? Macht das wirklich Sinn? Oder sehe ich da was falsch?
Und wie ist es mit der Fahrzeit? Variante 1 ist ja mindestens zur Hälfte Gravel, im Gegensatz zu Variante 2. Reicht da die Fahrzeit oder wird es eng?

LG

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.