THEMA: Messum Krater
30 Dez 2016 15:38 #457370
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Dez 2016 15:38
  • chrigus Avatar
Hallo Moose

Diverse Anbieter haben mittlerweile Navis mit dabei. Ansonsten vermieten wir Geräte in Windhoek.
Vielleicht lohnt es sich auch ein günstiges Navi zu kaufen und anschliessend wieder zu verkaufen.
Auf Android soll oruxmaps.com/ eine Möglichkeit sein die Karten auch darzustellen. Wie gut sich das bewährt weiss ich nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Dez 2016 18:23 #457387
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 30 Dez 2016 18:23
  • jogos Avatar
freshy schrieb:
alle paar Tage jemand vorbei käme, macht mir die Entscheidung schwer.

LG freshy

Hallo Freshy, wir waren im November dort unterwegs. Vom Brandberg über den Mesum Krater und dann auf der D2303 wieder hoch zum Ugab Rhino Camp. Im Mesum Krater kamen uns zweimal Fahrzeuge entgegen - keine Ahnung, ob das "normal" ist. Im übrigen ist die Strecke eigentlich nur etwas steinig, maximales Problem könnte ein platter Reifen sein - mit Ausnahme evtl. Wetterkapriolen je nach Saison. Wir hatten beides nicht. Also mit genügend Wasser und einem Sat-Phone für den Notfall kann man dort als Einzelfahrzeug hinfahren, glaube ich. Die Strecke ist wirklich schön und lohnt sich.

Grüße
Jogo
Letzte Änderung: 30 Dez 2016 18:39 von jogo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
30 Dez 2016 18:28 #457388
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 30 Dez 2016 18:23
  • jogos Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Im Richtersveld sind wir hervorragend mit dem Osmand zurecht gekommen. Welche Möglichkeiten haben wir denn noch, T4A zu nutzen?
.

Hallo Moose,

die Tracks auf OSMAND im Mesum sind vermutlich weitgehend die gleichen wie bei T4A. Du kannst das gut auf tracks4africa.co.za/maps/africa/ vergleichen. Wir hatten T4A auf Garmin dabei und gelegentlich mit OSMAND verglichen oder dort nach POIs gesucht. Ist beides hilfreich, aber "nur" OSMAND sollte für den Haupttrack auch reichen.
Grüße
Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Dez 2016 18:45 #457463
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 31 Dez 2016 18:45
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo,

ich bin noch etwas unsicher, wie wir den Messum Krater einbauen können. Wir kommen von der Spitzkoppe. Von dort über Hentiesbay und Messum zum Ugab Camp erscheint mir zu weit zu sein für einen Tag. Eine Nacht Hentiesbay odr Cape Cross ist auch eine Nacht zuviel. Wir wollen nach dem Ugab Camp nicht die 4x4 Route nach Twyfelfontain fahren, da wir die Zeit nicht haben. Also würden wir südl. den Brandberg umfahren und dann gen Norden. Vielleicht ist das Ugab Camp dann eh zu weit abgelegen. Eine Idee war, von der Spitzkoppe über Uis zum Messum.... Aber irgendwie ist das auch nicht optimal. Habt Ihr einen Tipp?
LG,

Moose
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2017 09:58 #457472
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 01 Jan 2017 09:58
  • magguss Avatar
Hi Moose,

erst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!!!

Zum Thema:

Der Krater an sich ist nicht so ein einzelnes High Light, was sich extrem hervorhebt, aber die ganze Gegend ist wunderschön, da es landschaftlich einfach toll ist, es ist ruhig, es gibt dort keine Zäune und man kann dort die "Weite, Freiheit und Abgeschiedenheit" herrlich genießen!

Ich weis nicht, ob dieses Gefühl wirklich aufkommt, wenn man hier nur durchhetzt und möglichst viele Kilometer herunter reißt um noch rechtzeitig den nächsten Programmpunkt zu erreichen!

Für meinen Geschmack sollte man sich in solche Gegenden einfach mal Zeit lassen und die Landschaft in Ruhe genießen, man kann hier sehr tolle Übernachtungsplätze finden, Tiere beobachten, mal wandern gehen, ein schönes Lagerfeuer machen,....., viel zu Schade um hier nur schnell durch zu fahren, nur um den "Programmpunkt Messum Krater" von der Liste streichen zu können!

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten und kenne auch euren Reisestil nicht, meine Anmerkung ist einfach nur ein gut gemeinter Tipp!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
02 Jan 2017 18:46 #457615
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 31 Dez 2016 18:45
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Markus,

auch Dir ein gutes Neues!
Du hast auf jeden Fall recht und wir werden uns auf eine Region konzentrieren, in dem Fall die Palmwag Region. Chrigu hat uns einen guten Routenvorschlag gemacht, wie wir auch das Ugab River Camp einplanen können. Auf einer nächsten Reise können wir die Messum Region immer noch vertiefen. Viele Grüße,

Moose
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.