THEMA: Bitte um Tipps für erste Namibia Rundreise
01 Aug 2015 18:51 #394223
  • Stefan.67
  • Stefan.67s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 41
  • Stefan.67 am 01 Aug 2015 18:51
  • Stefan.67s Avatar
Hallo Anja

Meine Erfahrungen in Namibia gehen in eine ganz andere Richtung als Deine Reisestrategie.
Namibia wirkt auf mich durch Weite, Ruhe und Abgeschiedenheit. Deine Route erinnert mich eher an meine übervolle Agenda hier zu Hause, als an Ferien in Afrika.
Natürlich verstehe ich nur zu gut, dass Du möglichst viel sehen willst. Bloss ist in Namibia weniger oft mehr. Auf den grossen Transit-Routen wirst du die Schönheit Namibias nicht entdecken - viel mehr fährst Du ihnen auf und davon...
Ich rate dir zu längeren Aufenthalten, geniesse die Abende und Morgen an einzelnen Orten und verweile ein bisschen. Aber sorry, Du fragst nicht nach der Reise-Philosophie, sondern hast ganz konkrete Fragen... Also, soviel ich dazu sagen kann:
1. Rechne mehr Zeit ein fürs Ankommen und Einkaufen in WH. Viele Dinge des täglichen Gebrauchs kannst du nirgends besser einkaufen als in WH.
2. Nur eine Nacht im Sossusvlei ist ein Verbrechen. Nicht so schlimm wie Mord, aber schlimm genug...
3. Walvis Bay find ich Klasse. Ich pers. mag es mehr als Swakopmund. Aber auch hier ist 1 Nacht samt Ausflug nach Sandwich Harbour schlicht unrealistisch. Das ist nicht reisen, sondern eine Kampfsportart...
4. 2 Nächte Etoscha sind bei Deinem Tempo-Bedarf schon fast adäquat.
5. Der letzte Teil der Reise, denke ich, musst Du schlicht nochmals gut überdenken. Investiere doch diese Zeit ins gemütlichere Reisen in der Region im Zentrum Namibias... Oder wenn es Dir ums Kennenlernen dieser Weltgegend da oben geht, dann richte Deine Reise ganz darauf aus (beachte Reservationsbedarf, siehe Hinweise der Vorschreiben/-innen).
Ich wünsche Dir eine frohes Planen und Recherchieren...:-)
Lieber Gruss
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle
01 Aug 2015 19:04 #394226
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 01 Aug 2015 19:04
  • Jambotessys Avatar
Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Lies doch bitte noch einmal div. Reiseberichte - du wirst sehen, dass wirklich niemand hier ein solches Reisetempo an den Tag gelegt hat, wie du planst!

Japaner auf Europareise- anders kann ich deine Planung nicht verstehen. Auch wenn man zwischendurch einmal einen kompletten Fahrtag einlegt, dann sollte man aber am Ziel wenigstens so viel Zeit haben um auch etwas zu sehen. Glaube all denen,die dir von solch einer Mammuttour abraten- wenn du im Land bist, wirst du erkennen, warum.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 01 Aug 2015 19:05 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle
01 Aug 2015 22:49 #394258
  • Travel_the_world
  • Travel_the_worlds Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Travel_the_world am 01 Aug 2015 22:49
  • Travel_the_worlds Avatar
Vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten. Es ist echt toll, von so viel Erfahrung provitieren zu können!

Ich bin zwar etwas erstaut, auf soviel "Gegenwehr" zu stoßen, werden mir eure Hinweise aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Eine zusätzliche Übernachtung in Swakopmund werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Und auch die Little Five Tour klingt super. Vielleicht muss ich mich am Ende auch schweren,schweren Herzens von Sesriem verabschieden ....

Beim ganzen Hin und Her Überlegen ist mir noch folgende Variante in den Kopf gekommen:

Man könnte doch vielleicht den ersten Teil der Route in dieser Reihenfolge machen, sich nur hier und da einfach ein bisschen mehr Zeit nehmen. Im Anschluss an Etosha dann nach Rundu und von dort nach Katima fliegen. Das spart auf jeden Fall eine Menge Zeit und mindestens 1000 km Fahrt. Aus vielen Berichten habe ich heraus-interpretiert, dass Caprivi zwar schön aber auch zu der Jahreszeit (Jan) vielleicht nicht so ideal ist. Und Chobe und Okavango wären mir im Vergleich wichtiger.
Ab Katima könnte man die Route dann fortsetzen, d.h. Vic falls, Chobe und Okavango. Alles aber auch etwas entspannter.

Um dann nochmal etwas Zeit zu sparen, könnte man auch von Maun nach Windhoek fliegen noch eine Nacht dort verbringen und dann wieder die Heimreise antreten. Auch die Strecke zwischen Maun und Windhoek scheint im Vergleich zu den anderen Highlights im Moment nicht so spannend zu klingen.

Was haltet ihr davon? Wir haben soetwas ähnliches auch letztes Jahr in Malaysia gemacht...
Ist das überhaupt machbar? D.h. One-way Mietwagen von Windhoek nach Rundu und dann noch mal von Katima nach Maun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2015 23:15 #394260
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 01 Aug 2015 19:04
  • Jambotessys Avatar
Hallo Anke,

du hast objektiv gesehen nur 17 Tage vor Ort. Mehr wird es nicht, also musst du irgendetwas weglassen- was willst du sehen-Tiere od. Landschaft?

Mein Vorschlag: entweder lässt du Swakop und Sossusvlei weg oder in Botswana den Moremi. Der ist bei starkem Regen eh fraglich zu befahren Ich würde an deiner deiner Stelle den Moremi weglassen, bis Kasane fahren, das Fahrzeug abgeben und nach Windhoek fliegen.Von Rundu nach Katima fliegen bringt dir nix, das ist mal 1 Tg (Fahrzeit) gespart.

Die insgesamt gesparten Tage könntest du auf dem Rest der Tour gut unterbringen: Sossusvlei, Swakop und Etosha.

Grüße
Jambotessy

P.S. Zum Moremi möchte ich dir noch sagen, dass du bei Wasserdurchfahrten (könnten in der Regenzeit schon heftig sein) und einem anschließenden Schaden am Fahrzeug deinen Versicherungsschutz verlierst . Du zahlst den evtl. Schaden aus eigener Tasche. Genauso bei überhöhter Geschwindigkeit auf Teer oder Gravelroad falls es zu einem Unfall/Überschlag kommen sollte. Also überlege dir genau, wie viele KM du an einem Tag einplanst. Fahrten in Dunkelheit sind ebenfalls nicht empfehlenswert und bei den meisten Vermietern aus dem Versicherungsschutz rausgenommen.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 01 Aug 2015 23:21 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2015 00:14 #394261
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 02 Aug 2015 00:14
  • Carsten Möhles Avatar
28.12. Bei dieser Reiseplanung ein schöner Tag zum Sterben. Gut, dass man sich das aussuchen kann.

Zitat " Ohne diese Platform wäre ich bei meiner Reiseplanung längst noch nicht so gut informiert und weit fortgeschritten..."

Mensch Mädchen, diesen Vorwurf bitte ich sofort zurückzunehmen. Sie haben nichts gelesen und nichts verstanden. Alle Informationen, alle Reisebeschreibungen in diesem tollen, lebensverlängernden Forum weisen auf genau andere Reisplanungen hin als das was Sie hier "zur Diskussion" gestellt haben.
Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, als Fragende zumindest einmal einen Namibia Reiseführer vorher zur Hand genommen haben. Dafür reicht sogar ein schlechter. Setzen 6!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

P.S.: Man kann den Freund auch mit etwas Gift in den Morgentee umbringen. Dazu muß man nicht mit ihm nach Namibia fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi
02 Aug 2015 00:51 #394262
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 02 Aug 2015 00:51
  • boriss Avatar
Hallo Anke,

nur ein Hinweis: Rundu - Katima sind etwa 500 km.

Nimm dir die Hinweise zu Herzen und mach nur Caprivi/Botswana oder die klassische Tour, die ich schon beschrieben habe.

Guts Nächtle

Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.