THEMA: Erste 4x4 Reise in Namibia
09 Feb 2014 16:27 #325773
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 09 Feb 2014 16:27
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

manchmal ist weniger mehr...
NAM kpl. Nord, Mitte und Süd in 3 Wochen ist hetzen.

In Swakop mindesten 2, besser 3 Nächte!

Und auf manchen CP oder Lodge ruhig mal 2 Nächte.

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 16:44 #325778
  • C4llya
  • C4llyas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • C4llya am 09 Feb 2014 16:44
  • C4llyas Avatar
Hervorragend.
Danke für die schnellen Antworten.
Werden uns gleich nochmal dran setzten und von null nochmal los gehen.
Werden dann nochmal die neue Planung rein setzten :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
10 Feb 2014 06:38 #325855
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 10 Feb 2014 06:38
  • piolets Avatar
Hallo C4llya,

wie viele km man fährt muss jeder selber wissen. Ich finde es auch nicht unbedingt notwendig mehrere Tage an einem Ort zu bleiben und fahre oft auch sehr viel, dass ist aber meine Art zu Reisen. Euch sollte nur bewusst sein, dass ihr sehr viel Zeit im Auto verbringen werdet. Trotzdem würde ich mir überlegen Schwerpunkte zu setzen. Entweder Fish River, Lüderitz etc. weglassen oder von Twyfelfontein direkt nach Etosha.

Ich gehe davon aus, dass Ihr mit einem Mietwagen unterwegs seit, dann solltet Ihr erst mal abklären, ob der van Zyls Pass überhaupt erlaubt ist. Wenn ihr eine solche Strecke einplant gehe ich mal davon aus, dass ihr über viel 4x4 Erfahrung und die notwendige Ausrüstung und Information verfügt. Die Strecke ist nämlich heftig.
Ausserdem ist mir eure Route nicht ganz klar Ihr wollt von Opuwo über den van Zyls und dann zurück nach Epupa. Der van Zyls ist nur von Ost nach West befahrbar. Danach müsstet ihr einen riesen Schlenker machen um zurück Epupa zu kommen. Geht's euch nur um den van Zyls Pass, dass scheint der einzige Programmpunkt im Kaokoland ausser Epupa zu sein. Wenn Ihr unbedingt durchs Kaokoland wollt könntet Ihr auch von Sesfontein via Purros, Hoarusib, Kumib Orupembe nach Opuwo fahren.
C4llya schrieb:


Tag 16 Camp Aussicht -> Opuwo -> durchs Kaokfeld -> Anfang Van Zyls Pass [6h für 230km]
Tag 17 Van Zyls Pass -> Epupa Falls [6h für 170km]
Tag 18 Epupa Falls -> Ruacana Falls [5h 40min für 210km]
Tag 19 Ruacana Falls -> Etosha Nationalpark [3h 40min für 300km]
Tag 20 Etosha Nationalpark
Tag 21 Etosha Nationalpark
Tag 22 Etosha Nationalpark -> Waterberg [3h 10min für 270km]
Tag 23 Waterberg -> Windhoek Mietwagenabgabe [3h für 280km]

Viel Möglichkeit zum wild Campen sehe ich auf Eurer Route nicht. Das geht hauptsächlich im Kaokoland und Damaraland. Im Süden etc. beginnt das Farmland meist direkt neben der Strasse. Einfach auf einen Parkplatz zu stellen würde ich euch nicht empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 11:07 #325916
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Feb 2014 11:07
  • Topobärs Avatar
Wenn ich Eure Reiseplanung anhand der Karte richtig interpretiere, fahrt Ihr gar nicht den van Zyls Pass, sondern nur bis zu seinem oberen Beginn. Allerdings habt Ihr Euch beim Kaokovelt die meiner Meinung nach unattraktivste Gegend ausgesucht. Außer am oberen Aussichtspunkt des van Zyls Pass fahrt Ihr die ganze Zeit über durch eintönig Mopanewälder.

Mach anstelle des Schlenkers zum van Zyls Pass lieber einen durch die Trockenfluss-Canyons nach Purros. Zu den Epupa Falls dann lieber direkt von Opuwo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 11:38 #325930
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 10 Feb 2014 11:38
  • pc_espes Avatar
Hallo C4llya,

ich bin selbst ein "Gerne-und-viel-Fahrer", für mich ist dies eine von mehreren Arten, ein Land kennenzulernen.
Aber zumindest teilweise muss ich mich meinen Vorrednern anschließen - die ursprüngliche Strecke ist ein bissel viel für 3 Wochen.
Ich würde den Süden auslassen, von WHK direkt nach Sesriem, dann mind. 2 Nächte in Swakopmund (z.B. eine Tour zu den "Little Five"), und dann weiter zur Spitzkoppe. Von dort über Twyfelfontein weiter zum Etosha.
Euer Titel dieses Threads lässt vermuten, dass Ihr wirklich auf eine 4x4-Tour aus seid. Da sind mir mehrere Dinge nicht ganz klar:
- die Tour ist fast durchgehend auf normalen Straßen (breite Schotterpisten sind in NAM "normale" Straßen)
- Lediglich der Van-Zyls-Pass wäre echtes 4x4-Feeling (naja, und die letzten 3 km zum Deadvlei), aber da würde ich nicht unbedingt mit einem Hilux fahren, lieber mit einem Landcruiser
- Wenn Ihr wirklich ein wenig 4x4 fahren wollt, würde ich Euch den Khaudom Nationalpark empfehlen. Dort könnt Ihr auch gefühlt "wild" campen (Ihr müsst zwar auf eines der beiden Camps, aber die sind weder bewirtschaftet noch eingezäunt)




Die Nordausfahrt ist knapp 60km Tiefsand, da könnt Ihr Euch richtig austoben. Sorgt aber für eine entsprechende Ausrüstung (Kompressor, Schaufel, Sandbleche/Sandmatten, ...).

HAVE FUN!

pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2014 17:16 #325989
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 10 Feb 2014 17:16
  • Jens_Dietzels Avatar
pc_espe schrieb:
Hallo C4llya,
...
- Lediglich der Van-Zyls-Pass wäre echtes 4x4-Feeling (naja, und die letzten 3 km zum Deadvlei), aber da würde ich nicht unbedingt mit einem Hilux fahren, lieber mit einem Landcruiser
...

HAVE FUN!

pc_espe

Also pc_espe,
wenn Du sonst nix 4x4´taugliches in Namibia kennst, hast Du wohl noch nicht viel vom Land kennengelernt...

Und die Südafrikaner fahren den van Zyl mit Hilux auch rückwärts mit Anhänger...

Zwischen Abenteuer und Leichtsinn sind dann noch ein paar Zwischenstufen.
Einige Autovermieter lassen ihr Baby ausdrücklich nicht auf einige Strecken, da gehört der van Zyls-Pass auch oft dazu. Und wenn jemand noch nie einen 4x4 und die dazu passenden Strecken gefahren ist, sollte man vielleicht sanft anfangen und dann je nach Bauchgefühl steigern.

LG aus Windhoek
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.