THEMA: Namibia, März 2014, noch offene Fragen
27 Nov 2013 07:55 #314610
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 27 Nov 2013 07:55
  • Black Lions Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nachdem das mit meiner Dienstreise nach Namibia 2012 leider doch nicht geklappt hat, hat mich das Afrika-Fieber nie mehr ganz losgelassen. Und nachdem mich bisher immer die Kosten abgeschreckt haben, habe ich mich nun doch einfach mal hingesetzt und mit Hilfe der vielen Beiträge und Links hier in diesem Forum eine Reiseroute zusammengestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass ein 14-tägiger Urlaub in Namibia für 2 Personen als Selbstfahrer mit Dachzelt (Camping) gar nicht so unerschwinglich ist, wie ich zuerst gedacht habe.

Als begeisterter (Zoo-)Tierfotograf liegt mein Hauptaugenmerk da natürlich auf den Nationalparks, weswegen dem ein oder anderen die ausgesuchte Route vielleicht etwas einseitig vorkommen mag. Desweiteren dient diese Reise auch quasi als eine Art Vor-Ort-Check für eine hoffentlich zukünftige Reise mit meiner gesamten Familie. Aus diesem Grund kann ich aber auch leider auch nicht länger als 14 Tage wegbleiben und reise auch "nur" mit einem guten Freund zusammen. Da wir aber beide noch afrikaunerfahren sind, hätte ich da noch ein paar Fragen.

1. Reiseroute
	Tag	Preis(ND)	Uhrzeit	Ort
Mo	1	10500	20:10	Frankfurt Flughafen		
Di	2		05:30	Flughafen Windhoek
Di	2	11200	09:00	Windhoek Autovermietung	(Miete)
Di	2	240	15:00	Swakopmund, Desert Sky Backpackers Lodge
Mi	3	240		Swakopmund, Desert Sky Backpackers Lodge		
Do	4		10:00	Swakopmund, Desert Sky Backpackers Lodge
Do	4	280	15:00	Twyfelfontein, Madisa Campsite
Fr	5		09:30	Twyfelfontein, Madisa Campsite	
Fr	5	180	18:00	Modjila Safari Camp, Anderson Gate
Sa	6		07:00	Modjila Safari Camp, Anderson Gate	
Sa	6	590	13:00	Etosha, Okaukuejo Camp
So	7		07:00	Etosha, Okaukuejo Camp	
So	7	570	18:00	Etosha, Halali Camp
Mo	8		07:00	Etosha, Halali Camp	
Mo	8	590	18:00	Etosha, Namutoni Camp
Di	9		07:00	Etosha, Namutoni Camp	
Di	9	280	18:00	Sachsenheim Guest Farm, Lindequist Gate
Mi	10		09:30	Sachsenheim Guest Farm, Lindequist Gate	
Mi	10	300	16:00	Waterberg Plateau Campsite
Do	11	300		Waterberg Plateau Campsite		
Fr	12		08:00	Waterberg Plateau Campsite	
Fr	12	1000	11:00	Erindi, Elephant Camp
Sa	13	1000	 	Erindi, Elephant Camp	 	 
So	14	1000	 	Erindi, Elephant Camp		
Mo	15		16:00	Erindi, Elephant Camp	
Mo	15	4100	19:00	Windhoek Autovermietung (Benzin, 2300 km)
Mo	15	10500	21:35	Flughafen Windhoek		
Di	16		06:55	Frankfurt Flughafen
		6000		Essen für 2 Personen und 14 Tage
		49000		Gesamtkosten

1.1 Ist die Reiseroute so machbar für Anfänger?
1.2 Schafft man es am 1.Tag vom Flughafen nach Swakopmund über die vermutlich landschaftlich schönere C28, oder sollte ich doch lieber über die asphaltierte B2 fahren?
1.3 Was ist aus der Kavita Lion Lodge am Westrand des Etosha Nationalparks geworden?
1.4 Erindi habe ich hauptsächlich deswegen in das Programm mit aufgenommen, weil ich dort eventuell mit meiner Familie später mal Urlaub machen wollte. Wobei ich mir aktuell nicht mehr so ganz sicher bin, ob Etosha da nicht genauso gut ist.
1.5 Irgendwo habe ich gelesen, dass man in Swakopmund an einem Tag eine schöne Boots- und Wüstentour unternehmen kann. Kann mir jemand hierzu genauere Informationen geben (Was, wann, wo)?
1.6 Gibt es sonst irgendwelche Geheimtipps auf meiner Route?

2. Reisezeit
2.1 Als Reisezeit habe ich mir Ende März bis Anfang Mai herausgesucht. Mit ist bewusst, dass die bessere Zeit für Tierbeobachtungen der November ist. Jedoch finde ich es (auch für die Fotos) einfach schöner, wenn das Land noch ein wenig grün ist. Und so ein Abendlicher Regenschauer ist bestimmt auch ein schönes Erlebnis :)
Ein weiterer Grund ist die Hoffnung auf weniger Staub und klarer Luft für meine Fotos.

3. Thema Geld
3.1 Habe ich einen Kostenpunkt vergessen oder übersehen?
3.2 Kommen die Kosten (ca. 3500 Euro) für 2 Personen so ungefähr hin, oder ist irgendwas zu knapp kalkuliert?
3.3 Ich habe eine normale EC/Meastro-Karte und eine Prepaid-VISA-Kreditkarte. Da man in Namibia anscheinend sehr viel mit Bargeld bezahlt, stellt sich mir die Frage, wie, wo und wieviel Geld ich auf meiner Reiseroute abheben kann. Oder wie handhaben es hier die Erfahrenen Namibiaurlauber mit ihrer Reisekasse?

4. Reservierungen
Kommen wir nun zu einem etwas heikleren Problem. Mein Freund, welchen ich gerne mitnehmen würde, hat gerade gesundheitliche Probleme und kann daher aktuell noch nicht mit Sicherheit sagen, ob er mit mir mitreisen kann. Von daher kann es mir passieren, dass ich die nötigen Reservierungen vielleicht erst nach Weihnachten oder sogar erst Ende Januar machen kann. Mir ist klar, dass früher buchen immer besser ist.
4.1 Bei welchen Campsites kann man den Abschätzen, dass ich dort wahrscheinlich keine Reservierung brauche?
4.2 Wie sieht es mit der Reserverierung bei der Autovermietung in der Nebensaison aus? Hat da jemand Erfahrungen mit kurzzeitigen Reservierungen?
4.3 Was muss, neben dem Flug nachtürlich, zwingend vorreserviert werden?

5. Verpfelgung
Da wir uns ja als Selbstversorger durch Namibia schlagen wollen, wollte ich hier mal noch fragen, wo es in Namibia gute (Super-)Märkte gibt, wo man sich gut eindecken kann. Z.B. wo besorgt man sich in Windhoek am besten eine Grundausstattung?


Schon einmal vielen Dank an jeden der mir hier hilfreich Antwortet :)
Letzte Änderung: 29 Nov 2013 09:31 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 08:19 #314613
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2013 08:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Black Lion,

ich beantworte mal Deine konkreten Fragen:

1.1. Ja, aber würde z.B. Mondjila streichen und in Dolomite (kein Camping!) übernachten.
1.2. Nein, besser nicht, siehe www.namibia-forum.ch...icht-lernfaehig.html - bleibt in der näheren Umgebung von Windhoek!
1.3 geschlossen
1.4 Auf Erindi erlebst Du (fast) alle Tierarten Namibas auf "engerem" Raum und mit Sichtungsgarantie. Ist also definitiv was anderes als Etosha, aber in Etosha gibt es eben keine Wildhunde, Krokodile, Flusspferde usw.
1.5. Ich würde einen Vormittag die Robben-/Delfintour macen (z.B. Levo Tours) und an einem Vormittag die "Living Desert Tour"

2.1. Keiner kann Dir garantieren, dass es im März oder April irgendwie grün ist; wenn es aber wie in der Regenzeit 2010/2011 regnet, dann wirst Du vor lauter Grün, Gras und Wasser schlechtere Tiersichtungen haben. Die klarste Luft hast Du in Namibia im Juli und August bei nahe an 0% Luftfeuchtigkeit.

3.1. Du hast doch nirgendwo eine Kalkulation angegeben.
3.2. Das hängt von Eurem Lebenswandel ab; wenn ihr einen Flug für 800 Euro pro Person bekommt, bleiben nur 950 (1600+1900 = 3500) pro Person für Mietwagen, Unterkünfte, Essen, Eintrittsgelder, Touren usw. - das ist eher knapp gerechnet!
3.3 Also hier wird deutlich mehr mit Karte gezahlt als z.B. in Deutschland; Du brauchst Bargeld praktisch nur für Kleinkram und Treibstoff. Ich würde immer an Geldautomaten ziehen (alle Banken nehmen alle Karten, aber Bank Windhoek nimmt nur Visa). Geldautomaten gibt es in jeder größeren Ortschaft.

4.1. Mietwagen und Flüge sind der Knackpunkt - beides so schnell wie möglich buchen. Unterkünfte würde ich an den Hotspots vorbuchen, d.h. Etosha und Sesriem/Sossusvlei. Ansonsten immer 1-2 Tage vorher anrufen ob was frei ist - denn wenn nicht, dann ist die nächste Alternative gerne mal 100 Kilometer entfernt! Nachts fahren ist ein No-Go!
4.2. & 4.3. -> siehe 4.1.

5. Jeder größere Ort hat gut sortierte Supermärkte nach "deutschen Standards" - die größte Auswahl auch an Importprodukten bekommst bei Superspar in Windhoek, Swakopmund und Otjiwarongo.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 08:45 #314616
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 27 Nov 2013 08:45
  • Hannes Avatar
hallo Black Lion,

zu Punkt 1.3 Kavita Lion Lodge ist schon seit längerer Zeit verkauft und es gibt
keinen Gästebetrieb mehr.
Liebe Grüsse
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 09:18 #314618
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 27 Nov 2013 09:18
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Black Lion, geht die erste Nacht nach Düsternbrook, dort habt ihr dann schon mal Leoparden und Geparden!

Dolomite Camp ist sicher eine schöne Abwechslung zum Campen und dann habt ihr Etosha pur!

Überlegt euch, ob ihr außerhalb von Etosha Ost nach Onguma gehen wollt!

Sachsenheim würde ich streichen und eure Route dann über Sossusvlei legen,wenn ihr die Dünen sehen wollt oder einen Stop im Erongo Gebirge nach Swakop einplanen, alternativ Ameib oder Spitzkoppe oder Brandberg!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 09:24 #314619
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 27 Nov 2013 07:55
  • Black Lions Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
3.1. Du hast doch nirgendwo eine Kalkulation angegeben.
Die Kalkulation ist in der Reiseroute mit drin (habe die Formatierung nocheinmal leicht geändert). Flug 1500 Euro (21000 ND), Mietwagen 11200 ND, Benzin 4100 ND, Essen 6000 ND. Das sind zumindest die Preise welche ich noch vor kurzem bei AirNamibia und Savanna Car Hire gefunden habe. Kommt das so ungefähr hin?
Mein Buget schon noch 500-1000 Euro höher. Mir geht es eher darum, ob ich vielleicht irgendwo einen großen oder wichtigen Posten übersehen habe.

Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Antworten :)
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 09:24 von Black Lion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 09:31 #314620
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2013 08:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Black Lion,

und Unterkünfte, Eintrittsgelder, Ausflüge/Touren? Wo sind die in Deinen Berechnung drin? Zudem rechnest Du mit gut N$ 430 pro Tag für 2 Personen Essen. Das haut hin, wenn ihr immer nur selber kocht, aber sobald ihr mal ins Restaurant etc geht, wird es eng.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.