THEMA: Heute gebucht: 07.01. - aber noch keine Route!
29 Dez 2006 08:59 #27952
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 29 Dez 2006 08:59
  • hejos Avatar
Besten Dank für Eure vielen Informationen! :-) Wir haben uns com Chicco bereits verabschiedet und sind nun auf der Suche nach einem Condor. Die Anfragen laufen.

Die Route haben wir sehr grob nun auch festlegen können. Wir haben entschieden den Süden ganz weg zulassen und ihn später einmal mit dem Norden von Südafrika zu kombinieren. Bleibt also \"nur\" noch der Norden ;-).

Was haltet Ihr von:
Windhoek-Duwisib
Duwisib-Soussusvlei (Ballonfahrt?)
Soussusvlei-Swakopmund
Swakopmund-Torra Bay
Torra Bay - Vingerklip (Vingerklip-Lodge)
Vingerklip - Okaukuejo
Etosha-NP
Okaukuejo - Namutoni
Namutoni - Rundu
Rundu - Popa Falls
Popa-Falls - Kasane
Vicoria Falls
durch Botswana zurück nach Windhoek (hier warten wir noch auf die Strassenkarte)

Die Dauer der Stopps haben wir mal noch offen gelassen um erst einmal ein Gefühl für die Route zu bekommen.

Beste Grüße
HeJo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2006 09:21 #27954
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 29 Dez 2006 09:21
  • konnos Avatar
Duwisib ist für mich Süden. Fahrt ins Vlei und lasst es dabei, dadurch habt ihr Zeit gewonnen, die für den Caprivi wichtig sein kann. Oder ihr lasst die Vic Falls weg und macht wirklich den Süden (aber wenn ihr das von RSA aus machen wollt, dann wäre ich für ersteres) Ob es Sinn macht durch Botswana zu fahren, hängt von den übrigen Tagen ab, die ihr dann noch habt. Ein Visum ist zwar umsonst, aber es kommt auf den Autovermieter an, ob er dies zulässt. Naja, richtige Aussagen lassen sich so oder so erst treffen, wenn ihr das ganze mit Tagen und Aufenthaltszeiten verseht. Viel Spass in der Planung !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2006 12:16 #27961
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Dez 2006 12:16
  • jolis Avatar
Hallo Hejo,
muss VicFalls wirklich sein ?? - Natürlich ist das schön - aber es kostet eben Zeit - zumindest, wenn Ihr mit dem Auto dort hinwollt. 2 Tage hin, 2 Tage zurück und 1 Tag vor Ort - da geht Euch fast 1 Woche drauf. Und es ist auch organisatorisch nicht so ganz einfach: vom Autovermieter braucht Ihr eine besondere Erlaubnis, um mit dem Auto von Namibia nach Sambia einzureisen. Und eine solche für die Fahrt durch Botswana. Kostet bei einigen richtig Geld. Simbabwe kommt wohl ohnehin nicht in Frage, weil es dort einfach zu unsicher ist. Wenn die Fälle denn unbedingt sein müssen, dann würde ich von Windhoek aus fliegen - dann könnt Ihr das alles in 2 Tagen schaffen.
Schloss Duwisib als Übernachtungs-Station ist zumindest etwas ungewöhnlich - und eigentlich auch zu weit weg, zumindest wenn Ihr den Süden nicht mit einbeziehen wollt. Man besucht dieses Schloss eigentlich so im Vorbeifahren, wenn man sowieso in der Gegend ist.
Tora Bay ? - was wollt Ihr dort ? - Das ist Wüste und noch nicht einmal der schönste Teil. Fahrt von Swakopmund über Hentjesbay ( und Abstecher nach Cape Cross ) und Khorixas zur Vingerkliplodge; ich würde allerdings in Khorixas Zwischenstation machen, um von dort aus Twyfelfontein und den versteinerten Wald zu besuchen. Aber Achtung: in der Regenzeit muss man mit Überraschungen rechnen - gerade auf dem Weg von Swakopmund nach Khorixas. Deshalb: vor der Abfahrt im Info-Büro in Swakopmund nachfragen, ob die Pad passierbar ist.
Wenn Ihr Kartenmaterial für die Planung braucht - Ihr wisst, dass es hier im Forum sehr gute Karten gibt ?! - Einfach mal nach links in den Kasten schauen und dort anklicken.
Gruß Joli
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2006 12:50 #27965
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 29 Dez 2006 12:50
  • Daguts Avatar
joli schrieb:
Wenn Ihr Kartenmaterial für die Planung braucht - Ihr wisst, dass es hier im Forum sehr gute Karten gibt ?!

Die sind sicher sehr gut - aber auch nicht ohne Fehler. Nur mal so beim Drüberschauen entdeckt:

- Das Historic Living Village Grashoek ist von Grootfontein aus gesehen auf der linken Seite der C44 und nicht rechts wie auf der Karte zu sehen.

- Und die Ombili Foundation haben wir in unserem Urlaub vergeblich auf der (von Etosha aus gesehen) linken Seite der D3001 gesucht, da ist sie auf der Karte eingetragen - sie liegt aber unterhalb der Eintragung an der D3004.

LG

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2006 12:57 #27966
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Dez 2006 12:16
  • jolis Avatar
Hallo Dagut,
da gebe ich Dir unumwunden recht. Deshalb rate ich auch immer, mit 2 Karten unterschiedlicher Verlage zu reisen. Man weiß zwar dann noch immer nicht, in welcher Karte der Fehler steckt - aber man weiß wenigstens, dass da einer ist. Und Abweichungen von 5 km können schon sehr nerven. Aber bei der Riese-Planung kann man m.E damit leben.
Guten Rutsch und viele Grüße
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2006 20:47 #27989
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 29 Dez 2006 20:47
  • Armins Avatar
Hallo \"HeJo\",

ist dir schon mal aufgefallen, dass du außer in Okaukuejo nirgends eine zweite Übernachtung vorgesehen hast. Das ist ja die reinste Rallye. Da darf aber wirklich nichts schief gehen. Wie willst du bei nur einer Übernachtung im Bereich Sesriem die Sache mit der Ballonfahrt hinkriegen? Was willst du in Swakopmund, wenn du am Nachmittag ankommst und am nächsten Morgen wieder auf Tour gehst?

Du solltest die Tour auf jeden Fall weiter optimieren. Ich würde Torra Bay weglassen und gleich von Swakopmund zur Vingerklip Lodge fahren. Außerdem würde ich von Namutoni bis Popa Falls durchfahren und Rundu weglassen. Ist zwar weit, geht aber, da fast ausschließlich Asphalt. Und Duwisib würde ich auch streichen. Auf diese Weise würde ich mir Freiräume schaffen, um an bestimmten Stellen Doppelübernachtungen einplanen zu können, die ich - wie Joli auch - für ausgesprochen wichtig und eindruckvoll halte.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.