THEMA: Heute gebucht: 07.01. - aber noch keine Route!
28 Dez 2006 15:47 #27916
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 28 Dez 2006 15:47
  • hejos Avatar
Hallo zusammen,

wir haben heute spontan zwei Flüge von Frankfurt nach Windhoek gebucht. Am 07.01. geht es los, wir haben drei Wochen Zeit! :-) :-) :-)

Leider haben wir noch keinen rechten Überblick und das, was wir heute schon bei Euch gelesen haben, verwirrt noch ziemlich (so viele Namen und Orte) und scheint auch eher für die *****-Touristen geeignet ... wir sind da eher die ***-Variante mit viel Herz für Natur und Kultur.

Fest steht eigentlich nur: \"Etosha-Nationalpark\" und \"Victoria-Fälle\" und diese Balonfahrten von denen hier so oft berichtet wird!!!! Wir interessieren uns für Fotografieren, Landschaften, Tiere und für beide Seiten der Kultur. Wir sind Ende 30, zu zweit, gut zu \"Rad\" kennen bisher nur Südamerika recht gut und sind eher die unkomplizierten Entdecker, solange es nicht zu dreckig und zu gefährlich wird.

Wir haben die Flüge billig bekommen: 627,- p.P./alles und laut Euren Beschreibungen scheint Air Namibia ja eine Perle unter den afrikanischen Airlines zu sein! :-)

Wir haben noch keinen Wagen. Aber zwei Angebote: 735,-EUR/alles für einen VW Chicco oder 2992,- EUR/alles für einen 4WD/Adventurer Pickup-Camper.

Habt Ihr Tipps für preiswerte Lodges vielleicht entlang einer passenden Route und eine Ahnung wie viele Stopps wir pro Ort planen sollten? Besser den Chicco nehmen und ein paar Abstriche bei den Routen machen, oder ist der 4x4 am Ende vielleicht auch nicht teurer?

üBRIGENS: Die Dame im ADAC-Reisebüro meinte auf meine Frage ob Sie ein paar mehr Infos hätte anhand der ich eine Route planen könnte: Schauen sie mal im Internet, da gibt es ein Forum, da schaue ich auch immer wenn meine Kunden was wissen möchten :-) und sie hatte die richtige Internetadresse :-) so bin ich nun hier!

Lieber Gruß, besten Dank und schon mal ein schönes 2007!!!!!

HeJo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 17:22 #27921
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Dez 2006 17:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ist wirklich kurzfristig!

Fotografieren, Landschaft & Tiere = Etosha
Fotografieren, Landschaft = Soussousvlei & Fish River Canyon

Die \"Standardrouten\" sind alle ohne 4x4 zu bewältigen.

Windhoek - Etosha Park - Swakopmund - Soussousvlei - Lüderitz - Ais-Ais - Fisch River Canyon - Windhoek.

Mit viel Zeit unterwegs locker in drei Wochen schaffbar. Vic Falls ist sehr weit weg. Ich habt mindestens 2 Fahrtage nach Livingstone (von Etosha aus gerechnet) und dann wieder drei Tage zurück. Also Vic Falls könnt ihr gleich streichen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 17:34 #27923
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 28 Dez 2006 17:34
  • African Travellers Avatar
HeJo ! Guter Tipp aus dem Reisebüro :laugh:

Frage ist erst einmal, ob Ihr Unterkünfte buchen möchtet ODER ob Ihr campen wollt. Das hängt natürlich auch mit der weiteren Frage nach dem \"richtigen\" Mietwagen zusammen. Wenn Camper, dann sicher einen 4x4 mit Dachzelt, vorzugweise ein Double Cabin, damit Ihr Euren Kleinkram auf der Rücksitzbank ablegen und die Sitze ganz nach hinten schieben könnt. Desweiteren: Nix gegen den Chico - ein grandioses Stadtauto, m.E. aber ohne Klimaanlage. Es hat in Sesriem im Jan./Feb. tags bis zu 50-60 Grad und dann ein Auto OHNE A/C ??? Fenster aufmachen und lüften geht auch schlecht wegen Staub .... !

Vorbuchen der Unterkünfte ist sicherlich zu dieser Zeit nicht unbedingt notwendig, falls Ihr auf Guestfarms oder Lodges übernachten wollt.

Beachtet bitte, dass derzeit jeweils 1/3 der Camps im Etosha Park zu Renovierungszwecken geschlossen ist, dort könnte es also etwas enger werden.

:S<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 28/12/2006 17:36
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 17:44 #27924
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 28 Dez 2006 17:44
  • Tokos Avatar
Hallo Hejo,

na, dann will ich Dich gleich mal wiedersprechen;) . Die von Andreas vorgeschlagene Tour ist vielleicht machbar, aber dann wird es eine race und keine entspannte Reise. Was die Vic Falls angeht, bin ich der gleichen Meinung es sei denn, Ihr bleibt nur im Noorden. Das wiederum wuerde ich einem Einsteiger nicht empfehlen. Ich wuerde eher zur klassischen Route raten mit
Windhuk, Etosha, Swakopmund, Sossusvlei, Windhoek als Eckdaten.
Ihr koenntet auch nur den Sueden planen, aber dann gibt es weniger Tierwelt.
Fuer diese Touren braucht Ihr keinen 4x4, wuerde aber ein hoeher gelegenes Auto empfehlen, da dieses mehr Bodenfreiheit hat und eine bessere Sitzposition bei der Suche nach Tieren. Wenn Ihr ihn noch bekommt, (wird aus dem Programm genommen), wuerde ich den Toyota Condor empfehlen. Dieser hat uns mehrere Male in Suedafrika und Namibia gute Dienste geleistet. Als Alternative kann ich den VW Sharan empfehlen.
Vielleicht koennt Ihr so erstmal eine grobe Planung machen. Und wenn ich kann, helfe ich Dir gerne weiter.

herzliche Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 18:15 #27925
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Dez 2006 18:15
  • jolis Avatar
Hallo HeJo,
das war ja ein verdammt schneller Entschluss. Ein bisschen mehr Vorbereitungszeit hätte ich Euch schon gewünscht. Na gut - Improvisieren ist gefragt.
Vorab:
1.Reisezeit Januar fällt in die namibischen Sommerferien, d.h. Ihr müsst mit ein paar Engpässen bei den Unterkünften rechnen.
2. Es ist Regenzeit, d.h. seeeehr warm und mit gelegentlichen Regenfällen muss gerechnet werden, d.h. Ihr braucht unbedingt ein Auto mit Klimaanlage und Ihr müsst Eure Etappen mit Zeitreserven planen. Also nie mehr als 400 km am Tag auf Sandpad (Teerstraßen können es mehr sein.) 4x4-Auto muss nicht sein; insbesondere, wenn man damit nicht umgehen kann, bringt es gar nichts. Chicco ist zu niedrig - von der Bodenfreiheit her und von der Sitzhöhe her - besonders in Etosha wichtig: Ihr dürft nicht aussteigen und Fotos auf \"Grasnarbenhöhe\" bringen nicht so viel. Außerdem ist es u.U. schwer, die Tiere überhaupt zu entdecken, wenn Ihr so niedrig sitzt.
3. Um vom Zielpunkt etwas zu haben und nicht nur aus dem Koffer zu leben, solltet Ihr nie weniger als 2 Nächte an einem Platz bleiben.
Zur Route:
Dazu wurde hier ja schon was empfohlen - ich sehe das auch so: von Windhoek ( 1 Nacht ) rauf zum Norden nach Etosha(Namutoni); einmal quer durch Etosha (letztes Camp Okaukuejo, insgesamt ca. 5 Nächte) ), dann weiter über Vingerklip-Lodge ( 1 N) nach Khorixas ( wg. Felsmalereien und Orgelpfeifen, ) - dort in der iGowati Lodge übernachten ( 2 N, preiswert). Dann nach Swakopmund und Umgebung ( 3 N). Von dort nach Sesriem /Sossusvlei ( 2 N, Lodge oder campen ). Dann nach Lüderitz (2 N, Hotel). Von Lüderitz zum Fish-River-Canyon ( 1 N, Canyon Roadhouse ), dann nach Keetmanshoop ( 1 N, Pension Gessert ), von dort über die Bagatelle Lodge ( 2 N, Nähe Mariental ) nach Windhoek ( 1 N), macht zusammen 21 Tage.
Weil es so warm zu Eurer Reisezeit ist ( und weil wir mit Campen keine Erfahrung haben ), würde ich Euch empfehlen, in festen Unterkünften zu übernachten; da könnt Ihr in aller Regel mit einer Klimaanlage rechnen, zumindest aber mit Ventilatoren. Dafür müsst Ihr so etwa mit 80-100 Euro pro Tag rechnen - also alles zusammen ca. 2000,-€ plus Auto. Versucht, wenn noch am Markt, einen Toyota Condor zu bekommen, kostet ca. 50 € pro Tag zuzügl. Sprit. Wenn Ihr alles zusammenrechnet, könntet Ihr mit knapp 5.000€ für Euch beide auskommen ( incl. Flug) - ich sag das nur, damit Ihr in etwa absehen könnt, was der Spaß im Endeffekt kosten wird.
Guten Rutsch und viele Grüße
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 19:07 #27932
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 28 Dez 2006 19:07
  • MartinLs Avatar
Hallo Hejo,

schön, dass Ihr so spontan seid. Wenn Du schreibst, Etosha und VicFalls sind ein Muss, dann geht das auch in drei Wochen. 1 Nacht Windhoek, 2 Nächte Swakopmund, 2 Nächte irgendwo im Erongo, 3 Nächte Etosha, eine Nacht Rundu, 1/2 Nacht/Nächte Caprivi, Vic Falls und dann wieder zurück auf alternativen Routen. Ist zwar ein wenig stressig, aber machbar. Den Süden müsstet Ihr dann weglassen und vermutlich auch die Ballontour über die Dünen. Zum Fahrzeug: wenn Ihr im Januar in den Regen kommt, kann ein Allrad hilfreich sein, vor allem in Etosha gibt es ein paar blöde Schlammlöcher, in denen sich das Wasser lange hält. Man fährt auf trockener Straße, plötzlich siehst Du eine Art größerer Pfütze und plötzlich hängt man drin (eigene leidvolle Erfahrung). Probiert mal Holiday Autos, die sind im Allrad preiswerter als 2900.- für drei Wochen und versichern Reifen und Glas mit.
Oder Ihr macht es wie es viele Empfehlungen im Forum beschreiben: Lasst es ganz langsam angehen, Ihr kommt sowieso wieder.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.