THEMA: Zum ersten Mal Namibia und ein paar Fragen
28 Dez 2006 11:57 #27888
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 28 Dez 2006 11:57
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Gerhard,
die Auto-Aufpasser (Security) erkennst Du meist an Warnwesten (orange oder gelb), meist mit Aufdruck oder nummeriert. Die haben oft Schlagstöcke oder Gewehre dabei. Die gibt es quasi an jedem Parkplatz, auch an Supermärkten usw. Im Winter, wenn der Wächter unser Auto als allerletztes bewacht und sich dabei seinen A..... abgefroren hat, bekommt er auch mal 5 N$.
Viele Spaß!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 12:30 #27892
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Dez 2006 12:30
  • jolis Avatar
Hallo Gerhard,
auch wenn ich mich wiederholen sollte - diese eine Nacht in Swakopmund ist m.E. Zeit- und km-Verschwendung. Ihr kommt dort am späten Nachmittag an, geht zur Mole, dann etwas essen und dann zu Bett; am nächsten Morgen früh raus, denn Ihr habt eine tüchtige Tour bis nach Sesriem vor Euch. All das, was Swakopmund ausmacht und sehenswert macht, das bekommt Ihr also gar nicht mit.
Wenn Ihr Swakopmund weglasst, habt Ihr einen vollen Tag gewonnen oder - solltet Ihr eine Übernachtung zwischen Erongo und Sesriem einplanen - sehr viel mehr Ruhe in den Tag gebracht. Also auf jeden Fall ein Gewinn.
Einen guten Rutsch und viele Grüße
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 16:09 #27917
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 28 Dez 2006 16:09
  • gskgers Avatar
Hallo Joli,

mit Swakopmund hast du schon recht. Ich scheue nur die Strecke von Omaruru nach Sesriem (ca. 540 km = 7-8h), wo man unterwegs dann aus Zeitgründen nicht einmal anhalten kann.

Omaruru nach Swakopmund sind ca. 240 km (ca. 4h) und Swakopmund nach Sesriem dann noch einmal ca. 300 km (ca. 5 h).

Ab Karibib wäre natürlich die C32 -> C28 -> D1998 -> C14 und 36 möglich, aber ob das eine so gute Kombination ist, weiss ich nicht. Da wir einen 2x4 mieten wollen, betrachte ich solche Strecken mit Zweifel.

Hat jemand mit dieser Strecke Erfahrung? Wenn diese gut zu fahren ist, würden wir tatsächlich einen Tag sparen können.

Viele Grüße,
Gerhard<br><br>Post geändert von: gskger, am: 28/12/2006 16:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 17:28 #27922
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 28 Dez 2006 17:28
  • Tokos Avatar
Hallo Gerhard,

wie Du vielleicht schon gemerkt hast, gehoere ich eher zu den \"Bremsern\". Omaruru - Sesriem ist zwar eine ganz schoene Fahrerei, aber gut machbar. Wir sind schon mal von der Farm Haruchas an der D 855, also nicht so weit von Sesriem entfernt, an einem Tag nach Omaruru gefahren. Wir sind ca. 9.30 Uhr los gefahren und waren ca. 16.00 Uhr in Omaruru, (eher frueher, als spaeter). Ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, aber ich habe nicht den Eindruck, das es Hetzerei war. Das wueste ich noch, es war 2004.
So ein Fahrtag ist manchmal noetig und wenn es nicht den ganzen Urlaub so geht auch gut machbar . Wir waren auch mit einem 2x2 unterwegs und hatten keine Probleme. Wenn alles normal laeuft ist September/Oktober Trockenzeit. Und wenn das Klima ein bisschen verueckt spielt, wie bei uns dieses Jahr im Oktober, reicht der 2x2 immer noch.
Vieleicht gibt es ja noch andere Meinungen, aber ich wuerde den Fahrtag in Kauf nehmen.

herzliche Gruesse und guten Rutsch
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 18:26 #27926
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Dez 2006 12:30
  • jolis Avatar
Hallo Gerhard,
ich gehöre wie Kitty auch zu den \"Bremsern\" und würde Dir Omaruru - Sesriem für einen Tag nicht empfehlen, wenn´s eine Gewalttour wäre. Natürlich fahrt Ihr ggf. die \"diretissima\", also nicht über Swakopmund, sondern über Karibib C 32, D 1985, D 1998, C 14, C 19 und C 27 - das sind rund 400 km und dafür müsst Ihr max. 6 Std. reine Fahrzeit rechnen. Ist auch für ein 2x2 Fahrzeug kein Problem. Es bleibt also noch genug Zeit für Fotostops ( z.B. am Kuiseb-Canyon ) usw. Auch für einen Apfelstrudel in Solitär.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 18:43 #27929
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 28 Dez 2006 16:09
  • gskgers Avatar
Hallo Joli,
hallo Kitty,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann Swakopmund guten Gewissens auslassen und die direkte Route nehmen.

Mal sehen wo ich den gewonnen Tag unterbringe; wahrscheinlich zum Entspannen und Wandern Vingerklip bzw. Erongo verlängern (zumal meine Frau am 9. Reisetag Geburtstag hat B) )

Den Apfelstrudel in Solitär haben wir uns fest vorgenommen!

Viele Grüße,
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.