THEMA: Zum ersten Mal Namibia und ein paar Fragen
19 Dez 2006 08:34 #27675
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 19 Dez 2006 08:34
  • Matatus Avatar
1 Nacht Windhuk
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Vingerklippe
2 Tage Okaukuejo
2 Nächte Halali
2 Nächte Waterberg
2 Nächte Düsternbrook

Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2006 18:06 #27778
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 22 Dez 2006 18:06
  • gskgers Avatar
Hallo zusammen,

letztlich wird es wohl eine Mischung der Tipps werden. So streiche wir einen Tag Waterberg und planen erst einmal halt in/bei/um Duesterbrook. Da wir es aber primär langsam angehen wollen, wird es am nächsten Tag doch bis zum Waterberg gehen, aber nur eine Übernachtung werden. Dafür kommen wir aber auch früher an und können den Nachmittag noch nutzen.

Etosha werden wir auf 2x Namutoni und 1x Okaukuejo kürzen, auch auf die Gefahr hin Eindrücke zu verpassen. Wenn es uns supergut gefällt, müssen wir eh mit mehr Zeit wiederkommen. ;)

Vingerklip möchte ich wegen der tollen Ausblicke nicht verpassen. Ich habe in den letzten Tagen viel im Netz gelesen und Bilder der Umgebung gesehen, die mir - genauso wie die aus dem Erongo Gebirge - sehr gut gefallen haben. Außerdem lese ich nur Positives über die Lodge (o.k., bis auf die Spinnen).

Der Rest der Tour inkl. Swakopmund wird wohl so bleiben.

Was mich beim lesen/surfen im Netz aber negativ auffällt sind Reiseberichte über unerfreuliche Situationen an Tankstellen und auch unterwegs, die mich doch ziemlich verunsichern. Mir ist schon klar, dass Namibia nicht Mitteleuropa ist. Ich haber aber auch keine Lust immer unter wachsamer Anspannung zu stehen. :unsure: Schätze ich das völlig falsch ein?

So recht geheuer ist mir das Reisen in Namibia daher nun doch nicht mehr ganz, wobei ich aber zugegebener Maßen auch eher eine misanthropischer Pessimist bin und auch zuviel schreibe ;-)

Ich fang jetzt erst einmal an Kataloge/Webseiten zu wälzen bzw. Buchungsanfragen zu stellen.

Vielen Dank noch mal für die Tipps, die mich weitergebracht haben,
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2006 18:26 #27779
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 19 Dez 2006 08:34
  • Matatus Avatar
Hallo Gerhard, Namibia ist mit Abstand das sicherste Land in Afrika. Das zu Deiner Beruhigung. Wenn ich in Köln die Tageszeitung lese, was da alles bei knapp 1 Mio Einwohnern täglich passiert........ Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2006 18:43 #27781
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 22 Dez 2006 18:43
  • Georgs Avatar
Hallo gskger

Matatu hat recht, Namibia ist relativ sicher.
Ich will das Thema nicht verniedlichen aber auch nicht übertreiben.

Ja es gibt immer wieder Ereignisse die erschrecken aber......
Man muss ein paar Verhaltensregeln beachten.

Auto abstellen ohne dass Dinge sichtbar sind die auf einen Touri schliessen lassen.

Nicht im Dunkeln durch Windhuk schlendern oder andere Orte, wenn genug Europäer da sind ist das OK.

Mit dem Auto zum Essen fahren bis vor das Lokal. Es gibt da immer sog. Security Leute denen du 2 Dollar gibts. Die passen auf dein Auto auf während du im Lokal bist.

Auch am Tag stehen überall Leute die aufs Auto aufpassen, auch hier 2 Dollar ist die Regel

Nicht wie ein Touri rumlaufen, Wertsachen usw.

In den Weiten wirst du kaum Leute sehen, immer gesunden Menschenvertsand ausüben dann wird Namibia ein tolles Land und Erlebnis für dich sein.

Auf Rastplätzen an den Hauptstrassen, nicht anhalten und Picknic machen schon gar nicht im Dunklen, wenn schon, dann die gegend im Auge behalten, Namibia ist weit und du siehst auf der Pad schon bis 50 km vorher wenn ein Auto entgegen kommt.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, erlebe Afrika wie wir es lieben....


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2006 21:15 #27783
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 22 Dez 2006 21:15
  • Armins Avatar
Hallo Gerhard,

lass dich nicht zu sehr von deinen pessimistischen Gedanken beeinflussen. Ich kann dich aber gut verstehen. Meine Frau und ich waren nun schon fünf Mal in Namibia und selbst beim fünften Mal habe ich mich im Vorfeld durch die unterschiedlichsten negativen Berichte hier im Forum, in der AZ oder sonstwo ein wenig \"verrückt\" machen lassen. Dieses \"ungute\" Gefühl war nach der Landung in Windhoek in der Regel nach wenigen Stunden (Minuten?) verschwunden. Nachdem wir die ersten freundlichen Kontakte zu Schwarz und Weiß hatten und unterwegs selbst von den einfachsten Passagieren von Eselskarren mit fröhlichem Winken gegrüßt wurden, bevor sie im Staub unseres Wagens verschwanden, waren wir meist regelrecht beschämt wegen unserer Befürchtungen.

Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass Namibia völlig ungefährlich ist. Diesbezüglich stimme ich vollumfänglich Georg und seinen Empfehlungen zu.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 09:31 #27883
  • gskger
  • gskgers Avatar
  • Beiträge: 19
  • gskger am 22 Dez 2006 18:06
  • gskgers Avatar
Hallo zusammen,

nach einigem Überlegen, viel lesen und zähneknirschender Kompromissfindung sieht die geplante Route nun so aus:

1. Ankunft Windhoek und weiter nach Duesterbrook
2. Waterberg
3. Waterberg
4. Etosah / Namutoni
5. Etosah / Namutoni
6. Etosah / Okankuejo
7. Vingerklip
8. Erongo
9. Erongo
10. Swakopmund
11. Sessriem
12. Sessriem
13. Sessriem
14. Windhoek
15. Abflug Windhoek

Letztlich hat der Wunsch nach geringem Fahrstress einerseits und wandern und fotografieren andererseits gewonnen. Aus diesem Grund ist auch Swakopmund \"drin\" geblieben. Nur zwei Nächte im Erongo Gebirge ist zwar SEHR schade, aber durch die Nähe zur Vingerklip bleibt ja noch etwas vom ersten Tag.

Jetzt werde ich mal schauen, wo noch etwas frei ist und würde mich auch über abschließende Kommentare freuen.

Eine Frage noch an Georg: wie erkennt man denn die sog. Security Leute? Das werden ja sicherlich keine offiziellen Vertreter der Staatsgewalt sein, oder? ;)

Viele Grüße und noch einmal viele Dank an alle im forum, die mir sehr weitergeholfen haben,
Gerhard<br><br>Post geändert von: gskger, am: 28/12/2006 09:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.