THEMA: Etosha Camps
10 Dez 2006 11:29 #27183
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Dez 2006 11:29
  • Sannes Avatar
Guten Morgen zurück,
ich denke, fast jeder sieht Tiere lieber in freier Wildbahn als in irgendwelchen, wie groß auch immer gestalteten Gehegen.
Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass man in Okonjima Geparden anschaut (,die angelockt werden), die nicht mehr ausgewildert werden können.
Wenn diese Tiere nicht mehr in die freie Wildbahn zurückkehren können, was ist schlimm daran, sie in riesigen Gehegen zu halten und den Menschen die Gelegenheit zu geben, sie anzuschauen. An Menschen sind sie eh gewöhnt (daher keine Auswilderung möglich). Wem schadet das und was wäre für die Tiere die Alternative? Letztlich finanziert man mit dem Besuch ja nicht nur die Lodge, sondern auch das Projekt.
Auf der Kavita Lion Lodge kann man Löwen anschauen, die nie wieder in Freiheit werden leben können, da sie bereits Menschen angegriffen und getötet haben. Jetzt leben sie in riesigen Gehegen und tragen dazu bei, dass Touristen sich für den generellen Schutz dieser wunderschönen Tiere engagieren. Alternativ hätte man die Löwen nur töten können.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2006 11:40 #27185
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 10 Dez 2006 11:40
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in jeder grösseren Stadt in Deutschland gibt es Zoos. Häufig sind \"Safari\"-parks in der Nähe! Man muss dann nicht die Beschwerlichkeit einer Reise nach Afrika unternehmen, um diese Tiere zu bewundern.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2006 12:56 #27193
  • sonata
  • sonatas Avatar
  • Beiträge: 13
  • sonata am 10 Dez 2006 12:56
  • sonatas Avatar
Hallo zusammen!

Gernot,möchte Dir mitteilen,das ich vollstens Deine
Meinung,gegenüber der Tierhaltung teile.
Ein Zoobesuch bewirkt doch jediglich eine Finanzierung
der in Gefangenschaft leidenden Tiere. Daraus Kapital
zu schlagen,finde ich mehr als pervers!
Auf die grösse der Einzäunung alleinig kommt es darauf an,
Tiere,die in freier Wildbahn nicht mehr auszusetzen sind,
artgerecht zu halten. Diese Art von Haltung sind nun leider,als
Touristenattraktion in Namibia anzutreffen.
Freue mich über jeden Nam.Besucher,der diese meidet.
Wünsche allen ein schönen Sonntag! Sonata!:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2006 13:19 #27196
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 10 Dez 2006 13:19
  • Georgs Avatar
Eignetlich sollte das ein komplett neuer Thread sein.

Ich vermute es gibt dazu sehr kontroverse Einstellungen.

Keine der Möglichkeiten Tiere zu sehen und zu beobachten will ich ablehen.
Jede hat seine Daseinsberechtigung.

Zoos besuche ich seit Jahren nicht, als glücklicher Namibiabesucher habe ich es nicht nötig.
Mit welchem Recht aber soll man dem Rest der Bevölkerung einen Zoo verwehren. Wie zeige ich kostengünstig meinem Kind/Enkel die Tierwelt ????

Ab wann sind Tiere wirklich frei ??? Okonjima, auf einer Game Farm, Okapuka, Etosha oder ZB die Wüstenelefanten ?

Nicht zu vergessen die Arterhaltung die Zoos leisten und auch wieder Tiere auswildern. Selbst Deutschland hat Nashörner nach Etosha geliefert.

Also zuerst mal nachdenken bevor hier Emotionen entstehen die bestimmt gut gemeint sind doch vom Bauchgehirn geprägt werden.

Was ist verkehrt wenn ein Besucher mal Okonjima, Duisternbrook, Okapuka usw besucht ? Den Tieren geht es gut dort auch wenn hier schon anders berichtet wurde. Für Fotografen ein Erlebnis so nahe mal Aufnahmen machen zu können. Es gibt so einige dieser Bilder im Forum.

Ich selbst war noch nie auf Okonjima, werde auch nichts darüber berichten wie ZB andere die nur vom Hörensagen hier berichten.

Ich bin der Meinung man sollte erst mal die hören, die es kennen.

Im übrigen hat jeder andere Bedürfnisse die man respektieren kann und sollte. Offene Meinungen über Selbsterfahrung ist immer angebracht.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2006 19:41 #27255
  • frunzel
  • frunzels Avatar
  • Beiträge: 3
  • frunzel am 11 Dez 2006 19:41
  • frunzels Avatar
Hallo Ihr alle,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten, es hat uns sehr weitergeholfen!
Wir werden nun auf \"good luck\" in den Etosha fahren und gucken ob wir eine Übernachtungsmöglichkeit bekommen. Wenn nicht, suchen wir uns was außerhalb!

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2006 19:43 #27256
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 11 Dez 2006 19:43
  • konnos Avatar
ich hab mal ne Frage, wie kann man den ein Faultier am Waterberg spotten ? :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.