THEMA: Route Etosha-Caprivi-Kasane-VicFalls
30 Nov 2006 12:49 #26671
  • Zulani
  • Zulanis Avatar
  • Beiträge: 36
  • Zulani am 30 Nov 2006 12:49
  • Zulanis Avatar
Hallo Namibianer,

wir planen im Januar von Etosha aus (Namutoni) eine Tour über den Caprivi nach Kasane zu machen,
um dort organisiert von einer Lodge aus Touren zu den Viktoria-Fällen und in den Chobe zu machen.
Wer kann mir hierzu Empfehlungen geben? (Stops auf der Route, Unterkünfte Camping oder Lodge,
allgemeine Tips usw...)
Würdet Ihr über Nata, Maun (dann könnten wir noch eine Tour ins Okavango-Delta unternehmen),
Ghanzi nach Windhoek zurückfahren oder wieder über den Caprivi (ist wohl sehr eintönig)?
Wie lange sollen wir dafür in etwa einplanen? Wir könnten dafür insgesamt ca. 10-12 Tage aufbringen...
Wir sind mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs, wollen aber generell doch eher auf den Hauptverkehrsstrassen unterwegs sein.
Bin um jeden Tip dankbar.

Vielen Dank schon mal ;-)

Neblige Grüße
Zulani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2006 13:21 #26672
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 30 Nov 2006 13:21
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

den Rückweg von Kasane aus würde ich auf jeden Fall durch Botswana fahren.

Zunächst über Nogatsaa (Tchinga) nach Savuti, dann weiter durch den Moremi nach Maun und so weiter. Die Strecke über Nogatsaa ist zwar länger, aber landschaftlich viel schöner. Über Kachikau gibt es nicht enden wollende Sandstrcken (bergauf, bergab).
Mit einem Mokoro/Motorboot ins Delta kann man von Xaxanaxa oder Ditschibi, in der Nähe von Maun auf Chief's Island ( kurz vor der Brücke über den Thamalakane links ab in \" die Büsche\" , bzw. aus Richtung Matlapaneng/Moremi rechts Richtung Gefängnis, dann einmal den Boro queren).

Gruss Gernot

Post geändert von: Gernot Eicker, am: 30/11/2006 13:22<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 30/11/2006 15:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2006 13:24 #26673
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Nov 2006 13:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Namutoni -> Divundu, Besuch der Popa Falls / diverse Unterkunftsmoeglichekeiten

Divundu - Kasane / diverse Unterkunftsmoeglichkeiten

Kasanae -> Nata / Nata Lodge oder Nata Bird Sanctuary (Besuch letzteren!!)

Nata -> Nxai Pan

Nxai Pan -> Maun

Maun -> Windhoek

Somit sind 6 Tage fuer Fahren reserviert. 6 Tage fuer Vic Falls, Chobe N.P., Nata Bird Sanctuary und Nxai Pan.

Einzig Nxai Pan sind ~60 km Sandpiste.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2006 13:25 #26674
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 30 Nov 2006 13:25
  • jolis Avatar
Hallo Zulani,
habt Ihr 10-12 Tage Zeit für die Fahrt bis Kasane ? - Dann würde ich auf jeden Fall versuchen, das Okavangodelta mit einzubauen. Anderenfalls würde ich die Strecke vierteln: Namutoni - Rundu, dann Rundu - MahangoNP, dann MahangoNP - MudumuNP und dann MudumuNP - Kasane. Durch einen Zwischenstop im Mahango- bzw. MudumuNP bekommst Ihr schon sehr viel mit, was Euch sonst im Delta erwarten würde. Die Krone ist dann der Aufenthalt am Chobe, also in/um Kasane. Rundu habe ich nur als Stopstation eingefügt - es lohnt sich m.E. sonst nicht; viele fahren deshalb auch durch bis zum MahangoNP, aber das wäre mir persönlich ein bisschen viel für einen Tag. Die Straße ist sehr gut - alles Teer. Zu einem Großteil jedoch wegen der Elefanten mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h und vor Rundu sehr viele kürzere Beschränkungen auf 90 km/h wegen der vielen Schulen. Ihr werdet Euch wundern, wie andersartig der Caprivi ist - sowohl in Bezug auf die Landschaft als auch bei der Besiedlung; viele kleine Siedlungen in sehr gutem Erhaltungszustand. Für den MahangoNP braucht man eigentlich ein 4x4-Fahrzeug - oder man muss sich auf den linken, kleineren Teil direkt am Kavango beschränken. Die Popa-Fälle sind kein wirkliches Ereignis, eigentlich mehr Stromschnellen - aber sehr hübsch. Kurz vor dem MudumuNP befindet sich ein Showdorf der Caprivianer - Lizauli; viele mögen diese Art der Zurschaustellung nicht, aber uns hat es dort gut gefallen - sehr authentisch und informativ. Und als Höhepunkt des dortigen Aufenthalts 2 ( oder 3 ) Übernachtungen in der Lianshulu Lodge - sehr schön und sehr stimmungsvoll.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2006 13:27 #26675
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 30 Nov 2006 13:27
  • karls Avatar
hallo zulani!!!
in kasane war ich mit der toro lodge sehr zufrieden.
haben camping mit dusche - wc und abwaschecke für jeden zeltplatz.
natürlich auch feste unterkünfte.
die chobe bootstour war toll und sie bieten auch touren zu den vic fällen an.
in den chobe nat.park würde ich selbst fahren.
grüsse und viel spass
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2006 14:54 #26677
  • impala
  • impalas Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 39
  • impala am 30 Nov 2006 14:54
  • impalas Avatar
Hallo Zulani!

In Kasane würde ich die Kubu Lodge empfehlen. Für Botswana-Verhältnisse preiswert, Vic-Falls-Ausflug und Sundowner-Bootsfahrt auf dem Chobe :woohoo: werden von der Lodge organisiert. Wenn ihr mit 4x4 unterwegs seid, könnt ihr die Riverfront allein abfahren. Bei den Fahrtstrecken möchte ich mich Joli anschließen. Solltet ihr euren Schwerpunkt auf Botswana legen, wäre es denkbar und auch locker machbar, von den Popa Falls bis Kasane durchzufahren!
Übrigens ist es nur öde, wenn man den Caprivi auf der Teerpad durchquert. Baut man jedoch den Besuch von Mahango, Mudumu und Mamili NP mit ein, ist der Caprivi klasse!!!!

Impala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.