THEMA: Touren im Etosha-Nationalpark
21 Nov 2006 14:12 #26030
  • Thalea78
  • Thalea78s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Thalea78 am 21 Nov 2006 14:12
  • Thalea78s Avatar
Hallo,

ich hoffe, ich nerve Euch nicht, aber ich hab schon wieder eine Frage:

Wie muß ich mir den Etosha-NP vorstellen?

Kann man da gut alleine mit seinem Auto rumfahren und findet auch die interessanten Plätze und Tiere? Oder irrt man dann da rum und muß hoffen, was Interssantes zu sehen? Oder ist es am Ende sogar gefährlich?

Oder macht es Sinn, eine Tour zu buchen (mit Guide oder so), weil man da mehr zu sehen bekommt? Gibt es solche Touren überhaupt und wenn ja, zu welchen Preisen?

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, ich bin wirklich noch gänzlich unwissend...

Liebe Grüße
Thalea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 14:27 #26033
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 21 Nov 2006 14:27
  • Axels Avatar
Der ENP ist etwa so groß wie die Schweiz. Darin enthalten sind drei Camps, die etwa 80km voneinander entfernt sind. Zwischen diesen gibt es Strassen, die auch an diversen Wasserlöchern vorbeiführen. Diese Löcher haben Namen und auch Bennungen der diversen Tierarten, die dort zu finden sind. In den Camps gibt es Pläne dieser Punkte mit den dahin führenden Routen. Zusätzlich ist in jedem Camp ein Besucherbuch aufgelegt, in das diese ihre Beobachtungen einschreiben, so das man/frau die Beobachtungen nachvollziehen und evtl auch machen kann. Seit einiger Zeit soll es geführte Touren geben, m.E. sind aber die Möglichkeiten, selber Tiere zu sehen ausreichend. Sehr gefragt sind die Hippo- und Büffeltouren:evil:

www.etosha.de/karte.htm<br><br>Post geändert von: Axel, am: 21/11/2006 14:37
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 14:28 #26034
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Nov 2006 14:28
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo

a) es ist nicht gefährlich (im Auto)
b) du kannst dich nicht verfahren
c) du findest die Tiere
d) die Tiere finden dich
e) lass dich überraschen

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 14:33 #26035
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 21 Nov 2006 14:33
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Thalea,
der Etosha National Park hat drei Camps, in den man in Bungalows oder auf der Campsite übernachten kann. Außerhalb gibt es auch noch einige Lodges, ich würde aber immer die Übernachtung im Park vorziehen, auch wenn der Standart im Park nicht so hoch ist als in den privaten Lodges außerhalb.
Du kannst im Park von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit dem eigenen Auto gefahrlos herumfahren, es gibt dort ein sehr gutes Streckennetz, das die einzelnen Wasserlöcher und Camps verbindet. Die Straßen sind alle problemlos mit dem PKW zu fahren (außer vielleicht in der Regenzeit).
Die Tiere siehst du in der Trockenzeit meist an den Wasserlöchern oder aber auch schon genügend auf der Strecke.
Ein geführte Tour ist wirklich nicht nötig, wenn du sowieso schon mit dem Auto da bist. Du bist auch sehr viel flexibler. Im Office der Camps liegt normalerweise ein großes Besucherbuch aus, in dem die Leute reinschreiben, wo und wann sie Tiere gesehen haben (hauptsächlich stehen da die Raubtiere oder Elefanten drin).

Hier haben wir noch ein paar Infos und Bilder zum Etoshapark

Etosha Info

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 21/11/2006 14:35
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 14:39 #26037
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 21 Nov 2006 14:39
  • Bazis Avatar
Axel schrieb:
Der ENP ist etwa so groß wie die Schweiz. Darin enthalten sind drei Camps, die etwa 80km voneinander entfernt sind. Zwischen diesen gibt es Strassen, die auch an diversen Wasserlöchern vorbeiführen. iese Löcher haben Namen und auch Bennungen der diversen Tierarten, die dort zu finden sind. In den Camps gibt es Pläne dieser Punkte mit den dahin führenden Routen. Zusätzlich ist in jedem Camp ein Besucherbuch aufgelegt, in das diese ihre Beobachtungen einschreiben, so das man/frau die Beobachtungen nachvollziehen und evtl auch machen kann. Seit einiger Zeit soll es geführte Touren geben, m.E. sind aber die Möglichkeiten, selber Tiere zu sehen ausreichend. Sehr gefragt sind die Büffeltouren:evil:

Hallo Axel
kannst Du mir bitte Deine Quellen für die Grösse der Schweiz und des ENP nennen?
Mir ist nur bekannt, dass die Schweiz etwa 41'293 qkm und der ENP ca. 23'000 qkm gross ist. Oder liege ich da falsch? Dann bitte korrigieren.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 14:50 #26039
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 21 Nov 2006 14:50
  • margotzis Avatar
Der Etosha N.P. ist gross. Das sieht man schon daran dass er einige Eingänge hat und die verschiedenen Forums-Mitglieder sich nicht einig sind wie lange man für die \"Besichtigung\" braucht. Wir waren 6 Nächte ( 2 pro Camp ) dort und ich hätte es auch noch länger ausgehalten. Im Shop kauft man sich eine Karte wo die Strassen und die verschiedenen Wasserlöcher aufgezeichnet sind und dann macht man sich auf den Weg, am liebsten mit dem eigenen Fahrzeug, denn dann kann fahren wohin man will und auch bleiben solange man will.( Aber bei Sonnenuntergang sollte man wieder im Camp sein.) Denn in meinen Augen ist so eine Safari ans Wasserloch auch eine Glückssache, dennn die Tiere halten sich nicht unbeding an einen Fahrplan.Wenn ich nur an die Beiträge hier denke wo viele das Wasserloch in Halali rühmen. Wir waren verschieden Male dort und zu unterschiedlichen Zeiten und alles was wir sahen war am morgen früh ein Zebra....Dafür hat uns anderntags Okaukujeo entschädigt mit über 40 Elefanten. Die haben gerade mal eine halbe Stunde ihren Durst gestillt ind waren dann wieder weg. Also wenn man sich für die Tiere und die Landschaft interessiert gibt es viel zu sehen, braucht aber etwas Zeit. Wenn man nur schnell mal durch die Etosha fahren will geht es auch in kürzerer Zeit und man sieht vielleicht nicht soo viele Tiere nur die am Strassenrand oder die die Strasse blockieren.
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.