THEMA: Touren im Etosha-Nationalpark
21 Nov 2006 14:56 #26040
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 21 Nov 2006 14:56
  • Axels Avatar
Bazi schrieb:
Hallo Axel
kannst Du mir bitte Deine Quellen für die Grösse der Schweiz und des ENP nennen?
Mir ist nur bekannt, dass die Schweiz etwa 41'293 qkm und der ENP ca. 23'000 qkm gross ist. Oder liege ich da falsch? Dann bitte korrigieren.
Bazi
Upps, da habe ich wohl eine Karte vor der letzten der 4 Gebietsreformen benutzt.
Dann nehme ich die Schweiz mit den 41.285 Flächenkm (ohne Berge oder mit?) zurück und vergleiche den Park mal mit Hessen (21.114,72 km²) und Aschaffenburg, upps Fehler, Saarland (2.568,65 km²):laugh:<br><br>Post geändert von: Axel, am: 21/11/2006 15:01
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 15:35 #26042
  • Once_Upon
  • Once_Upons Avatar
  • Beiträge: 10
  • Once_Upon am 21 Nov 2006 15:35
  • Once_Upons Avatar
Hallo Thalea,

Wie muß ich mir den Etosha-NP vorstellen? Also ich habe ihn so erlebt: Sind von Windhoek über Kalahari/Mariental - Sossusvlei-Swakop-Outjo Richtung Etoscha gefahren...unterwegs gab es Strauße, Springböcke, Kudus-Warzenschweine etc..alle Tiere auf der Flucht wenn man mal angehalten hat.....Dann am ersten Tag kurz vor Etosha (waren bei Vreudge)...kurz überlegt und noch mal schnell 3 Std. reingefahren (wir hatten im Park keine Unterkunft erhalten)....Kurz nach der Einfahrt fast eine Giraffe umgefahren...dann das erste Zebra..Kamera raus und Serie fotografieren....bis Okaukuejo gefahren...überall Elefantenmist....dann zurück...abends am Lagerfeuer Tips erhalten, unbedingt die Listen in den Camps durchstöbern...dort gibt es gute Tips wo sich welche Tiere aufhalten.....Nach 4 Tagen und einer Durchfahrt Richtung Namutoni.Haben wir dann ca. 1.00000000 Zebras, Springböcke....Elefanten, Löwen..fast alles gesehen...Rino und Leopard nicht...Die Rinos haben wir dann bei Frans Indongo gesehen (er hat 8 Stk.)...

Es war toll, wir hatten viel Spaß, hatten auch mal etwas Panik (lag aber an den übermütigen hinter uns im Auto...er war der Meinung, er muß den alten Elefantenbullen reitzen....der war anderer Meinung....so schnell hatte ich noch nie ein Auto rückwärts fahren sehen.. und der Bulle hat glaube ich gegrinst....Die Löwen hatten uns verarscht....wir warteten 2 Stunden am Wasserloch..alle Tiere (Giraffe, Zebras, Kudus etc.. trauten sich nicht so recht....aber kein Löwe zu sehen...als wir dann keine Lust mehr hatten und den Wagen umdrehten lagen die Viecher ca. 70-80m hinter uns ...ich glaube auch sie haben gegrinst...

So ich kürze jetzt ab...es ist toll, nehmt Euch viel Zeit, die Elefanten kommen täglich an die gleichen Wasserlöcher...fahrt auch mal kleinere Wege und genießt die Natur und Ohrenbeteubende Stille...nehmt reichlich Wasser mit und ne gute Kamera....es lohnt sich.

Von Sonnenaufgang bis Untergang könnt Ihr mit dem eigenen Auto gefahrlos herumfahren, Es gibt ein gutes Streckennetz das die einzelnen Wasserlöcher und auch Camps mit einander verbindet.

Viel Spaß

Gruß Christian
Once_Upon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 15:51 #26044
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 21 Nov 2006 15:51
  • BaliHais Avatar
wow, das hört sich ja echt toll an :-)

Freu mich schon sehr und bis März ist es ja nicht mehr sooo lange :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 17:39 #26051
  • Geonews.net
  • Geonews.nets Avatar
  • Beiträge: 108
  • Geonews.net am 21 Nov 2006 17:39
  • Geonews.nets Avatar
Bazi schrieb:
Axel schrieb:
Der ENP ist etwa so groß wie die Schweiz. Darin enthalten sind drei Camps, die etwa 80km voneinander entfernt sind. Zwischen diesen gibt es Strassen, die auch an diversen Wasserlöchern vorbeiführen. iese Löcher haben Namen und auch Bennungen der diversen Tierarten, die dort zu finden sind. In den Camps gibt es Pläne dieser Punkte mit den dahin führenden Routen. Zusätzlich ist in jedem Camp ein Besucherbuch aufgelegt, in das diese ihre Beobachtungen einschreiben, so das man/frau die Beobachtungen nachvollziehen und evtl auch machen kann. Seit einiger Zeit soll es geführte Touren geben, m.E. sind aber die Möglichkeiten, selber Tiere zu sehen ausreichend. Sehr gefragt sind die Büffeltouren:evil:

Hallo Axel
kannst Du mir bitte Deine Quellen für die Grösse der Schweiz und des ENP nennen?
Mir ist nur bekannt, dass die Schweiz etwa 41'293 qkm und der ENP ca. 23'000 qkm gross ist. Oder liege ich da falsch? Dann bitte korrigieren.
Bazi


der etoscha NP hatte einmal 100.000 km² und wurde erst 1964 auf das bekannte mass von 22.000 m² verkleinert. vielleicht kommt mit der vergleich mit der schweiz daher. damals war er aber somit etwa 2 mal so groß wie die schweiz gewesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 17:44 #26052
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Nov 2006 17:44
  • jolis Avatar
Hallo Thalea,
ja - es gibt inzwischen geführte Touren in Etosha. Man kann die direkt in den einzelnen Camps buchen und dabei auch festlegen, wie lange sie dauern sollen. Es wurde hier schon mehrfach gesagt, dass man Etosha sehr gut allein \" erobern\" kann und dass das auch ungefährlich ist, wenn man sich vernünftig verhält - insbesondere gegenüber Elefanten. Aber: man muss das \"Tierefinden\" erst mal lernen - Du hältst es vermutlich nicht für möglich, dass man 5 m an einem Elefanten oder einer Giraffe vorbeifahren kann, ohne sie zu sehen. Glaub mir - es ist möglich !! Und ein guter Guide findet auch Löffelhunde, Dachse oder Chamäleons. Zudem haben die untereinander meist Funk und können sich auf bestimmte Geschehnisse gegenseitig aufmerksam machen. Sooo schlecht ist also eine geführte Tour auch nicht. Der große Nachteil allerdings ist, wenn Ihr nicht allein seid, dass Ihr auf andere Rücksicht nehmen müsst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 17:51 #26054
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Nov 2006 17:44
  • jolis Avatar
Geonews.net schrieb:
der etoscha NP hatte einmal 100.000 km² und wurde erst 1964 auf das bekannte mass von 22.000 m² verkleinert.

Bei seiner Gründung 1907 war das Etosha Wildschutzgebiet sogar 200.000 qkm groß und reichte von der Skelettküste bis zum Caprivi.

Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.